Umstieg von StreetPilot III GPS auf GPSMAP 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus an alle Forum Mitglieder

    Als Besitzer eines StreetPilot III GPS welches ich in USA gekauft habe, als es dieses in Europa noch gar nicht gab, habe ich vor auf ein GPSMAP 278 EU umzusteigen.
    Mir erscheint dieses Gerät ein sinnvoller Nachfolger zu meinem Streetpilot zu sein, obwohl mich „Betty“ weder in den USA noch in EU im Stich gelassen hat und bei allen Bikertouren mit dabei war.
    Nur ist sie halt ein wenig müder (8x) im Vergleich zum neuen GPSMAP 278.
    Ich weis, dass Betty das neue NT MapSource Produkt nicht verträgt, aber dafür gibt sich das Neue mit den CN North America v5 zufrieden. Ist also in Neudeutsch ausgedrückt „downcompatible“
    Die Garmin Speicherkarten, die ich bisher verwendet habe dürften auch zum GPSMAP 278 als Extra passen.
    Denke wenn ich bei Garmin das Neue als Zweitgerät anmelde, mir auch sämtliches US Kartenmaterial zur Verfügung steht.
    Warum ein Neues ? hab vor nächstes Jahr die Baltischen Staaten per Moped zu erforschen, dann nochmals eine CD kaufen, da dieses Gebiet im CN EU v8 noch nicht enthalten ist.
    Hab gesehen, dass das mit diesem Forum zusammenhängende Geschäft dieses Gerät zu einem Sonderpreis verkauft, mit CN EU v9.
    Soll ich noch auf den CN EU 2008 warten, denn das update ist ja auch nicht umsonst.
    Falls ich inhaltlich von obigen etwas falsch verstanden habe, dann bitte eine Nachricht, Rechtschreibfehler dürft ihr euch behalten :D

    Grüsse
    Peter Linz O.Ö
    Sierra Vista AZ

  • Hallo Peter,


    ich habe in diesem Jahr zusammen mit Freunden das Baltikum bis nach St. Petersburg und zurück mit dem Motorrad durchfahren. Dabei war festzustellen, dass die CN 9 den Bereich immer noch nur rudimentär abdeckt. Wenn Du nur von Großstadt zu Großstadt fahren willst ist das ok, aber wenn Du wie wir kleine und kleinste Sträßchen und Wege suchst - gern auch unasphaltiert - wirst Du mit dem Kartenmaterial bald an Grenzen stoßen. Ich habe zur Planung die unverwüstlichen Karten des Reise Know-how- Verlages www.reise-know-how.de aus dem world mapping project herangezogen. Diese Karten gibt es auch in digitaler Form für TTQV, Fugawi und andere Programme.


    Ich habe damit unsere Tagesetappen in TTQV als Tracks geplant, diese auf mein altes GPSMap 176C übertragen und bin dann einfach nach diesen Tracks durch Polen, das Baltikum bis nach St. Petersburg und zurück gefahren. Die verwendeten Karten zeichnen sich durch eine hohe Detailtreue und eine erstaunliche Genauigkeit aus - auch bei kleinsten Wegen. Da kommen die CN-Versionen auch in den kommenden Jahren nicht ran.


    Zusätzlich habe ich mir aus dem Netz einiges an freien Garmin-Karten gezogen und mittels IMG2MS einen eigenen Kartensatz fürs Garmin "gebastelt".


    Viele Grüße


    fesi

  • Servus Fesi,
    danke für deine umfangreiche Information, werde unter Zuhilfenahme deiner Angaben die Route planen.
    Naja, so unbefestigte Strassen wollen wir lieber mit unseren HD Krapfen meiden :D
    Wir nehmen sowieso immer Strassenkarten mit, denn viele unserer Biker vertrauen der Betty nicht, sind dann aber immer froh, wenn sie im Hotel angekommen sind.
    Die erste Etappe wird einfach, Auto/Mopped Reisezug Salzburg-Berlin Wannsee :)
    Nochmals danke für deine Infos

    Grüsse Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...