MS AutoRoute 2002 und MapSource 5.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen und meine erste Frage los werden.

Name: Marc
    Erstzulassung: 08/1974
    Motorrad: Honda AfricaTwin
    Erstzulassung: 02/1997
    GPS: Garmin StreetPilot III (de Luxe)
    Erstzulassung: 07/2002

Seit Sommer bin ich Besitzer eines SPIII und verwende diesen zu 90% im Auto (Aussendienst). Ich muss gestehen, dass ich, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, unwahrscheinlich gerne mit Karten fahre bzw. einfach drauf los fahre. Dies sind meist die schönsten Touren.

Jetzt im Winter, da die Maschine nicht mehr täglich ausgeführt wird, beschäftige ich mich ein bisschen mit dem planen von Routen mit Hilfe von MapSource 5.4. Als neuste Errungenschaft nenne ich ein Notebook mein Eigen, dass mit einer Menge von Software ausgestattet war. Unter anderem ist eine Version von MS Autoroute 2002 mit dabei. Ich persönlich finde die Kartendarstellung von dieser Software gelungener als die von MapSource.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Routen per Autoroute zu definieren und diese in MapSource zu importieren?

Da ich mich mit dem ganzen Thema noch nicht wirklich beschäftigt habe, würde ich mich über "einfache" Erklärungen freuen.

Gruß Marc

• @willi

Zunächst mal "Herzlich Willkommen" im Forum. :)

Jetzt zu Deiner Frage. Einen direkten Weg von Autoroute zu MapSource gibt es meines Wissens nicht. Das ist aber auch nicht unbedingt erforderlich. Mit der Shareware GPS-Utilities (download hier) kannst Du in Autoroute geplante Routen, Tracks und Waypoints direkt in den SPIII übertragen.

Wenn Du die Sachen trotzdem in MapSource haben willst, kannst Du ja anschließend alles wieder vom SPIII in MapSource einlesen.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von HolgiH@2.01.2004 - 15:50
    Wenn Du die Sachen trotzdem in MapSource haben willst, kannst Du ja anschließend alles wieder vom SPIII in MapSource einlesen.

Einspruch, da nur teilweise richtig...
    Ja man kann vom SP3 Tracks (=Spuraufzeichnung,Pfade) und Waypoints in den PC zurückübertragen aber KEINE Routen!
    Beim Routenübertragen vom SP3 in den PC gehen die Abbiegehinweise verloren!
    Beim Routenübertragen wird nur der Start- u. der Zielpunkt übertragen, ev. noch "echte" Waypoints. Das Ergebnis ist dann eine absolut unbrauchbare Route am PC!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Kurt

Zitat

Beim Routenübertragen wird nur der Start- u. der Zielpunkt übertragen, ev. noch "echte" Waypoints. Das Ergebnis ist dann eine absolut unbrauchbare Route am PC!

Aber einmal Neurechnen löst doch das Problem . . .
    Dies ist oft der einzige Weg, um zum Beispiel Touren von MapSend auf MapSource zu konvertieren.
    Natürlich, nur wenn "echte" Waypoints vorhanden sind.

Peter

• Alle Routen, die mit externen Programmen (z.B Auoroute, MarcoPolo, Falk u.s.w) geplant und mit entsprechenden Tools auf das SPIII übertragen werden, besitzen nur "echte" Wegpunkte und sind zunächst einmal direkte Routen (Luftlinienverbindungen von Punkt zu Punkt). Abbiegehinweise erhält man erst, wenn man so eine Route auf dem SPIII noch mal rekalkuliert.

Die sogenannten "grauen" Wegpunkte sind im Prinzip ja nur Referenzen auf Informationen im Kartenmaterial und können daher auch nur von MapSource in Verbindung mit CN, CS oder MG erzeugt werden, nicht aber von anderen Programmen.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von HolgiH@2.01.2004 - 15:50
    Das ist aber auch nicht unbedingt erforderlich. Mit der Shareware GPS-Utilities (download hier) kannst Du in Autoroute geplante Routen, Tracks und Waypoints direkt in den SPIII übertragen.

Hallo Holgi,

vielen Dank!

Werde morgen mal ein bisschen spielen und verschiedene Dinge ausprobieren.

Gruß Marc

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...