Mapsource Linux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich bin am ueberlegen ob der 7" ASUS EEE nicht der optimale ReiseNotebook ist ... klein handlich ...


    allderdings denke ich das das Teilchen unter Linux am besten laeuft ... wie bekomme ich allerdings die Tracks / WP von meinem 276 auf den Notebook ... hat da schon einer irgendwelche Erfahrungen gesammelt ... es mus ja nicht der Umfang von Mapsource sein (aber Mapsource kompatibel)


    Gruss Hertsch i;)


    http://www.hertschi.de/reisegebiet :huh:


  • Mapsource läuft nicht unter Linux. All meine Versuche, es unter wine zum Laufen zu bringen, waren nicht von Erfolg gekrönt.


    Du hast folgende Möglichkeiten:


    1. virtuelle Maschine: Mapsource und VMWare soll unter Linux funktionieren.


    2. Andere, digitale Karte verwenden. Ich habe mit wine Geogrid 3.2 unter Linux am laufen. Außer dem 3d-Modul und der Garmin-Anbindung funktioniert alles bestens. Für das Übertragen der Daten nehme ich gpsbabel. Das funktioniert perfekt. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit dem Kernel-Modul, wie auf der HP von gpsbabel geschrieben - ich kann via /dev/ttyUSB0 auf das Gerät zugreifen.


    3. Qlandkarte verwenden. Aber: Qlandkarte kann keine gelockten Karten lesen und beherrscht kein Autorouting, was aus meiner Sicht den Wert der Programms gegen Null drückt. Nur die alten ungeschützten Garmin-TOPOs kann man verwenden - nur sehe ich keinen rechten Wert in der Verwendung der Garmin-TOPOs auf dem PC - da mach ich die Routenplanung doch lieber mit der TOP50 oder den AV-Karten. Ich frage mich, wofür der Autor sich die ganze Mühe gemacht hat, wenn (aus nachvollziehbaren Gründen) weder Autorouting noch gelockte Karten gehen.


    Es wird Zeit, daß mal der Garmin-Kopierschutz gehackt wird. Dann könnte sich auf Linux-Ebene was entwickeln. Aber so?!


    So und nun bin ich gespannt, ob sich jetzt wieder ein bestimmter Herr zu einem seiner geistreichen Kommentaren berufen fühlt. Ich fühle mich schon wieder richtig gut:devil:


  • 1. virtuelle Maschine: Mapsource und VMWare soll unter Linux funktionieren.




    definitiv: SuSE 10.1 10.2 10.3 64/32Bit geht!
    An der USB-Unterstützung der VM muß ein bisschen geschraubt werden,
    aber einmal Googeln "SuSE USB VMWARE" und die Welt ist in Ordnung.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht tue ich Dir ja unrecht, aber mit der Suchfunktion kommen bei mir beim Begriff Linux ganze 160 Themen. Mit weiteren Begriffen liese sich das bestimmt einschränken. Möchte ganz schwer behaupten das hier das Thema Linux und Mapsource/Mapsourcealternativen schon des öfteren Diskutiert wurde.