Etrex Vista Aufladung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Wenn man Akkus im Vista hat, kann man die ja über USB aufladen.

Meinen PDA kann ich ebenfalls über USB aufladen. Dafür habe ich zusätzlich ein Ladegerät.

Weiß jemand, ob die Ladespannung bei USB immer die gleiche ist? Und ob ich das Ladegerät auch für den Vista verwenden kann? Oder ist das evtl. gefährlich.

Viele Grüße

• und täglich grüsst das Murmeltier

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLucky,

worauf bezieht sich denn das klare NEIN?

Also das Aufladen ist jedenfalls möglich. Wenn ich den Vista HCx am Rechner habe werden die Akkus definitiv aufgeladen (die vom HCx, nicht die vom MacBook).

Oder bezieht sich das NEIN auf das Aufladen mit dem anderen Netzteil?

Viele Grüße

• Also das Aufladen ist jedenfalls möglich. Wenn ich den Vista HCx am Rechner habe werden die Akkus definitiv aufgeladen (die vom HCx, nicht die vom MacBook).

Bisher haben GARMIN-Outdooreräte keine Akkus geladen. Damit wäre der HCx das erste Gerät dieser Art, das Akkus läd.

Ist das irgendwo dokumentiert das Akkus geladen werden, oder worauf stützt sich Deine Beobachtung?

Kann das jemand bestätigen, das die neuen eTrex-Geräte jetzt auch die Akkus aufladen? Und wenn je, wie wird das Problem mit dem versehentlichen Laden von Batterien (brandgefahr) gelöst?

mfg
    JLacky

• Also das Aufladen ist jedenfalls möglich. Wenn ich den Vista HCx am Rechner habe werden die Akkus definitiv aufgeladen (die vom HCx, nicht die vom MacBook).

ich wage das klar anzuzweifeln! Wäre das Wahr, wie würde das Gerät dann eingelegte Batterien behandeln, respektive wie würde es den Ladevorgang unterbinden bei eingelegten Batterien?

Das Gerät wird über USB mit Sicherheit über USB lediglich mit Strom versorgt, und damit die Akkus geschohnt, aber sicher nicht geladen!

Von allem anderen müsste man mich schon erst mal mit wirklich harten Fakten überzeugen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei angestöpseltem USB liegt an den Batteriekontakten auch beim HCx keine Ladespannung an. Bescheidene 0,01 Volt sind messbar, allerdings unabhängig davon, ob der USB angeschlossen ist, oder nicht. :lol:

Gerade die Tatsache, dass die Vista mit allen möglichen Batterie- und Akkuarten klar kommen macht eine Aufladung im Gerät sehr unwahrscheinlich. Die nötige Ladeelektronik müsste "superintelligent" sein. Ausserdem sollte sich auch eine diesbezügliche Anzeige, analog zu den Geräten mit eingebautem Akku, mindestens für das Ladeende finden lassen.

Die Akkus werden nicht im Gerät geladen.

paul-josef

• Danke Paul-Josef! Ganz meine Rede!

• ich habe das jetzt noch einmal getestet und muss leider sagen, dass ihr Recht habt. Eine Aufladung findet tatsächlich nicht statt. Ich kam darauf, weil sich das Akku beim Anschluss erholt und dann mehr Striche anzeigt. Das ist aber nicht von Dauer. Außerdem wird mein PDA über USB aufgeladen und als dann beim Vista mehr Striche zu sehen waren, dachte ich, es wäre auch so.

Sorry.:blush: