wo sind Tankstellen geblieben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,

    bin neu hier im Forum, habe mir erst vor kurzem den ZUMO500 zugelegt.
    Bisher habe ich mit meinem Medion-PDA alles gemacht, war zwar langsam, bringt mich im Auto aber immernoch an jedes Ziel.
    Fürs Motorrad jetzt den ZUMO.

    Allerdings werden bei mir die Tankstellen nicht angezeigt.
    Gehe mal davon aus, daß ich irgend so ne verdammte Kleinigkeit falsch mache, komme aber nicht drauf.:confused:
    Hoffe jetzt auf Eure Hilfe bzw. Denkanstoß.

    Danke schon mal im Voraus.
    Achim

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Danke für schnelle Reaktion,

    also so wie ich es bisher kannte sind die Tanken ab einem bestimmten Zoomfaktor, z.B. <1km sichtbar. Zoome ich weiter raus, werden sie wieder ausgeblendet.
    Bei meinem 500er ist aber keine Tanke zu sehen, egal welchen Zoomlevel ich wähle.

    Gruß
    Achim

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Achim.


    Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.


    Ich habe den 550 und gehe davon aus das er ähnlich wie der 500 ist.


    ZUMO einschalten ;)
    Zieleigabe\Essen, Hotels...Kraftstoff
    und siehe da.


    Es ist manchmal besser erst vorher die Anleitung von einem Gerät zu lesen
    und durch zuarbeiten als im Internet zu suchen.


    Ja ich weis die Anleitung vom Gerät und Mapsource sind nicht der Hit, aber
    Anleitungen lesen ist das A+O wenn man etwas lernen möchte.

  • Hallo Edelbiker,

    das Handbuch habe ich wohl gelesen,
    aber Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

    Nochmal: auf meinem bisherigen Navi wurden die Tanken immer dargestellt.
    und nicht nur , wenn ich in einem Untermenue anwähle
    "zeige Tanken an" und ich mir dann eine auswählen kann.
    Diese Verfahren finde ich recht umständlich und dachte eben, ich
    mache da einen Fehler. Deshalb meine Anfrage hier im Forum.

    Gruß
    Achim

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Hallo


    Jede Software ist anders.


    Du kannst aber das ZUMO so einstellen das er sich nach soundsoviel km selbst meldet und dir die Tanken dann anzeigt.
    Geht aber nur auf dem Moped nicht im Auto.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hoi Rübezahl

    Ich glaub weis was du meinst.

    Die Tankstellen werden bei meinem Zumo sehr wohl alle auf de Karte dargestellt, dies jedoch erst bei einem schwachsinnigem Zoomlevel von 80m.... ist sch..... mir wäre auch lieber die Teils wären bis Zoomlevel 300 sichtbar aber eben.... garmin.....

  • Die Tankstellen werden bei meinem Zumo sehr wohl alle auf de Karte dargestellt, dies jedoch erst bei einem schwachsinnigem Zoomlevel von 80m.... ist sch..... mir wäre auch lieber die Teils wären bis Zoomlevel 300 sichtbar aber eben.... garmin.....


    Und das auch nur, wenn Du keine aktive "Route" im Display hast... Zumindest war es bei mir so.

  • Moinsen

    bei allen neuen Geräten der Baureihen NÜVI-C-5xx- ZUMO wurde die bis dahin

    bekannte Funktion der variablen Anzeigen abgeschafft oder weg gelassen . Es

    soll der besseren Übersicht dienen .Es geht entweder alles oder garnix.

    Auch eigene POIs oder Favoriten unterliegen dieser Automatic. Bei den Modellen

    27/28XX und sonstigen dieser Serie konnte das manuell eingestellt werden was

    wann zu sehen ist.Sollte halt alles so einfach wie möglich sein ,dabei sind einige

    Funktionen auf der Strecke geblieben .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dank an alle für die Infos.

    Also werde ich mit dieser Situation leben.
    Ansonsten denke ich schon mit dem 500 die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Gruß
    Achim

    Zumo660, GPSMAP64ST,



  • Hallo Achim, welche Software hast du denn drauf?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass in den ersten Versionen nur ab 80m
    Zoomlevel etwas zu sehen war, aber ab 3.0 geht´s bei mir auch bis rauf auf 500m Zoomlevel.
    Allerdings weiß ich das nur mit Sicherheit für meine selbst geladenen POIs.
    Ob da auch Garmin eigene dabei sind....keine Ahnung.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Detlef,


    ...
    Allerdings weiß ich das nur mit Sicherheit für meine selbst geladenen POIs.
    Ob da auch Garmin eigene dabei sind....keine Ahnung.


    Nö, die garmin-mapsource POIs werden immer noch erst bei 80m angezeigt.


    Das macht auch Sinn, weil es so viele sind und man nichts ausschließen kann.


    Zoome mal in eine größere Stadt rein in der Nähe des Zentrums erkennst Du schon bei 500m Zoom kaum noch Straßen vor lauter Pizzerien, Cafes, Parkmöglichkeiten...


    Beispiel aus Mapsource CN NT9 Berlin Kudamm :


    [Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/Berlinzoom.jpg]

  • Hallo Achim,


    ich habe vor dem Kauf des Zumo 550 ein Gerät mit Navigon-Software benützt und bei diesem waren die Tankstellen, Sehenswürdigkeiten etc. nach Einstellung der Details auch während der Fahrt zu Sehen. Ich fand das sehr übersichtlich und man konnte sich auch gut orientieren. Auch ein Test mit einem Nüvi zeigte bei einer simulierten Route die genannten Symbole an.


    Der Zumo zeigt nur eigene POI oder Favoriten an, auch unter 80 m Zoombereich. :(


    Da ich nicht glauben konnte, dass man die Einstellungen nicht entsprechend ändern kann, setzte ich mich mit meinem Händler und mit Garmin in Verbindung. Die erste Auskunft der hotline lautete, dass es funktionieren müsse und ich mein Gerät über den Händler einsenden solle. Nach 14 Tagen (Umweg über die DeLo-Zentrale in Hamburg) bekam ich den Zumo mit der Bemerkung "kein Defekt" zurück.


    Diese Auskunft reichte mir nicht und ich erkundigte mich nochmals bei Garmin. Zunächst verstanden die mein Anliegen nicht. Die letzte Auskunft lautete:
    "Es ist in der TAt so beim ZUMO 550 werden die in der CNE Karten implementierten POIs nur in der Suche nicht bei der Navigation einer Route angezeigt.
    Gerne geben wir dieses als Anregung weiter."


    Gruß


    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Erwin,

    die gleichlautende Antwort habe ich auch vom Technischen Service erhalten.
    Im Karten-Suchmodus werden die im Kartenmaterial integrierten POI's, incl. Tanken dargestellt. Funktioniert ab 80m abwärts, natürlich auch bei meinem Gerät.
    Die Logik, "warum nur im Suchmodus" ist diskussionsfähig. Ich fände es eben gut, wenn man das auch im normalen Fahr-, oder Navimodus einstellen könnte. Über so ne Option "anzeigen / ausblenden". Scheint nicht vorgesehen, vielleicht wirds mal mit irgend einem Gerätesoftwareupdate angeboten. Da müssen wir wohl abwarten.

    Gruß
    Achim

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Stimmt leider,
    die Symbole sieht man zwar auf dem Display, allerdings nur, wenn man bei einer zoom-Stufe 80m oder genauer auf den Bildschirm tippt oder ihn dabei verschiebt.


    Da ich das des öfteren mache, hatte ich das falsch im Kopf, sorry.


    dann sieht es so aus


    [Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/248.bmp]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...