Übertragung von grauen Wegpunkten von MS zu Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wenn ich mit MS eine Route "zusammenklicke" und dabei sagen wir 20 graue Wegpunkte erstelle, um der Route den gewünschten Verlauf aufzuzwingen (Motorradtour über kleine Landstraßen), diese Route dann auf den Zumo übertrage: werden auch die grauen Wegpunkte auf den Zumo übertragen, so dass der Routenverlauf auf dem Zumo dann mit Chance dem mit MS geplanten Routenverlauf entspricht?

Auf der Garmin-website ist unter dem Punkt "speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route" nämlich "50/-" angegeben, während z.B. das 278 hier "50/300" bietet.

Sollten zum Zumo nur "echte Wegpunkte" zu übertragen sein, käme es für mich nicht in Frage, weil ich es häufig für derart konstruierte Streckenverläufe benutze, die weder dem schnellsten noch dem kürzesten Weg ähneln.

Viele Grüße

Monster

• Die Strecke auf dem zumo entspricht genau der MS-geplanten Strecke.

PS: Schalte auf dem zumo noch die Option "Neuberechnung" auf "aus".

• Hallo.

Wie Hans schon sagte, wird die MS-Route 1zu1 übertragen.

Da ich meine Touren genau so plane wie Du es vermutlich machen willst, kann ich Dir verbindlich sagen, dass Du Dir auch mit den grauen Wegpunkten keine Sorgen machen musst, auch die werden alle übertragen und geschickt plaziert siehst Du die noch nicht mal auf dem Display.

Tagestouren vorgplanen mit z.B. 350 km Länge und mit 60 grauen Wegpunkten sind absolut kein Problem, man kann wirklich verschwenderisch damit umgehen. Bei vernünftigem Umgang damit wirst Du aber nie ans Limit kommen, dann wird höchstens gemeckert, dass die geplante Route zu lang wurde.

Die Begrenzung auf 50 Routen bezieht sich auf schon berechnete Routen, die auf einmal im Speicher des Zumo sein können, d.h. die werden Dir zur Auswahl sofort am Display angezeigt. Inwieweit es sinnvoll ist, ständig 50 berechnete Routen sofort zur Verfügung zu haben, naja...

Mitnehmen kannst Du hunderte von Routen intern wie auch auf SD-Karte, abends jeweils die nächste Tagesroute berechnen lassen und nach Gebrauch wieder löschen, habe ich durchgespielt und das klappte wunderbar und alles blieb schön übersichtlich.

An wieviel Routen in welchem Umfang denkst Du denn?

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hans & Wolfram: erstmal danke!

Die Begrenzung auf 50 Routen bezieht sich auf schon berechnete Routen, die auf einmal im Speicher des Zumo sein können, d.h. die werden Dir zur Auswahl sofort am Display angezeigt.

Mitnehmen kannst Du hunderte von Routen intern wie auch auf SD-Karte ...

Das habe ich noch nicht verstanden. Ich kann z.B. 120 Routen im Zumo speichern, von denen 50 angezeigt werden? Und wie kann ich die nicht angezeigten finden/anwählen?

An wieviel Routen in welchem Umfang denkst Du denn?

Ich benutze aktuell den Quest und habe auf ihm etwa 20 Routen gespeichert. Aber die passten auch nur durch sehr sparsamen Umgang mit grauen Wegpunkten darauf. Ich habe etwa 30 weitere Routen, die ich gerne in dem Gerät speichern würde, jetzt ist es ein ewiges Hin- und Her-Laden. Und wenn ich mal in Motorradurlaub fahre, muss ich erst mal alle Routen "zuhause" löschen, um die Routen "Urlaub" aufspielen zu können. Es könnten also bis zu 80 Routen à 2-300 km werden, die ich gerne speichern würde.

Zur Ehrenrettung des Quests muss ich allerdings sagen, dass er absolut stabil ist, mich nie im Stich gelassen hat, ausserdem schätze ich die geringen Abmessungen (der kleine Bildschirm reicht mir) und die lange Akkulaufzeit, die eine externe Stromversorgung überflüssig macht. Aber ok, das ist ein anderes Thema ...

Viele Grüße

Ralf

• Hans & Wolfram: erstmal danke!

Das habe ich noch nicht verstanden. Ich kann z.B. 120 Routen im Zumo speichern, von denen 50 angezeigt werden? Und wie kann ich die nicht angezeigten finden/anwählen?...

Viele Grüße Ralf

Hallo Ralf.

Schau mal hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20261

Ich denke, das wird Dir helfen, obwohl`s da einer mehr als übertreibt...:rolleyes:

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wieviele graue Wegpunkte und Zwischensiele dürfen in einer Route max sein.
    Ich lade immer nur eine Route in den zumo. Die anderen schlummern auf der
    SD Karte und werden bei Bedarf geladen.So ist immer nur eine Route im zumo.