Darstellung von Tracks- was mach ich falsch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    als Neuling stelle ich sicherlich auch die typischen Anfängerfragen. Vieles klärt sich beim Lesen dieses Forums- aber eben nicht alles. 4 Dinge habe ich bisher leider hier nicht finden können.

1. Ich habe einen Track aus dem Netz gezogen und er wird auch im Trip & Waypoint Manager dargestellt. Dieser Track umfasst 1195 Punkte. Wenn ich diesen Track nun auf mein neues Vista Hcx überspiele, so wird dieser nicht gleich unter "Gespeicherte Tracks" aufgelistet, jedoch sieht man an der Prozentanzeige, dass sich das etwas getan hat. Gehe ich dann auf "Speichern" erscheint dieser Track dann unter "Gespeicherte Tracks". Andere Tracks, die ich auf das Vista überspiele, erscheinen gleich, ohne dass ich zuerst auf "Speichern" gehen muss.

2. Weiter fiel mir auf, dass ich keine Meldung bekam ,dass der Track gekürzt wurde. Wenn ich diesen Track, der ja urspünglich 1195 Punkte umfasste nun zurückspiele (Trip and Waypoint Manger, so umfasst er nur noch 500 Punkte. Wie kann das sein?? Das Vista Hcx kann doch bis 10000 Punkte aufzeichen.

3. Zudem zeigt mir das Vista jetzt nicht nur die Strecke auf dem Display, sondern auch noch eine Kerzengerade Linie (Luftlinie ?) von meinem jetzigen Standpunkt zu dem Anfangspunkt des Rundkurses.

4. Wenn ich es richtig verstanden habe, so speichert der Vista Hcx doch bis zu 10000 Trackpunkte auf. Jede Sekunde 1 Trackpunkt, bedeutet demnach, dass nach ca. 166 Minuten schluss ist. Ich denke aber, dass ich da wohl etwas falsch verstanden habe, oder ist nach 166 Minuten tatsächlich schluss??

Vor allem zu Punkt 3 wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da wohl falsch mache. Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen. Ausserdem wollte ich noch sagen, dass dieses Forum eine echt tolle Hilfestellung darstellt!!

MfG
    Tom

• Das ACTIVE LOG kann 10.000 Punkte, die saved Logs werden auf 500 Punkte eingedampft und verlieren eine Menge Infos. Wenn du den track ACTIVE LOG nennst und überträgst wirst du ihn komplett sehen.

Die Forensuche bringt zu diesem Thema sehr ausführliche Threads zum Vorschein. Das ist nicht nur bei deinem Gerät so sondern betrifft fast alle Garmin Geräte.

Den Aufzeichnungsintervall kann man konfigurieren. Was für ein Gerät hast du? Im Handbuch müsste drin stehen, wo das zu finden ist. Es gibt die Möglichkeit den Intervall über Zeit einzustellen oder über Entfernung.

• Zu all dem, was dich hier (mit Recht) stört, sagen wir EDV-ler nur: "works as designed." :D

1. Ich habe einen Track aus dem Netz gezogen und er wird auch im Trip & Waypoint Manager dargestellt. Dieser Track umfasst 1195 Punkte. Wenn ich diesen Track nun auf mein neues Vista Hcx überspiele, so wird dieser nicht gleich unter "Gespeicherte Tracks" aufgelistet, jedoch sieht man an der Prozentanzeige, dass sich das etwas getan hat. Gehe ich dann auf "Speichern" erscheint dieser Track dann unter "Gespeicherte Tracks". Andere Tracks, die ich auf das Vista überspiele, erscheinen gleich, ohne dass ich zuerst auf "Speichern" gehen muss.

Womit überspielst du den Track ?
    Anscheinend überspielst du ihn ins Activelog, weswegen er auch nicht unter den gespeicherten Tracks aufscheint. Wenn du dann auf speichern gehst, wird er auf 500 Punkte reduziert, und aus dem Activelog in den internen Trackspeicher entsorgt.

2. Weiter fiel mir auf, dass ich keine Meldung bekam ,dass der Track gekürzt wurde. Wenn ich diesen Track, der ja urspünglich 1195 Punkte umfasste nun zurückspiele (Trip and Waypoint Manger, so umfasst er nur noch 500 Punkte. Wie kann das sein?? Das Vista Hcx kann doch bis 10000 Punkte aufzeichen.

Das Vista kann sogar sehr viel mehr aufzeichnen, ein paar Millionen Punkte (wenn die Speicherkarte groß genug ist), aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Der Track im Activelog hat 10000 slots, danach wird er im round robin Verfahren überschrieben (die 10000 Slots hat er immer, und die Zahl, die du in der Trackkonfiguration angibst (Standard ist glaube ich 3000) sagt nur aus, wieviel von den 10000 Punkten am Display angezeigt werden).
    Gleichzeitig wird der Activelog aber unbegrenzt auf die Speicherkarte geschrieben (sofern du das so konfiguriert hast), nur kannst du ihn von dort nicht wieder am Gerät einlesen, sondern nur am PC.
    Am Gerät einlesen kannst du nur gespeicherte Tracks aus dem internen Trackspeicher, und dort haben aber nur je 500 Punkte Platz.
    Alle Klarheiten beseitigt ? :)

3. Zudem zeigt mir das Vista jetzt nicht nur die Strecke auf dem Display, sondern auch noch eine Kerzengerade Linie (Luftlinie ?) von meinem jetzigen Standpunkt zu dem Anfangspunkt des Rundkurses.

Stimmt.
    Der Track steht im Activelog, und daher glaubt dein Vista, du hast dich von dem Ort des eingespielten Tracklogs an deinen jetzigen Standort gebeamt, da es dazwischen keine Trackpunkte finden kann. :)

4. Wenn ich es richtig verstanden habe, so speichert der Vista Hcx doch bis zu 10000 Trackpunkte auf.

Nein, viel mehr, je nach Größe deiner Speicherkarte.
    Die letzten 10000 Trackpunkte befinden sich nur im internen Activelog.

Jede Sekunde 1 Trackpunkt, bedeutet demnach, dass nach ca. 166 Minuten schluss ist. Ich denke aber, dass ich da wohl etwas falsch verstanden habe, oder ist nach 166 Minuten tatsächlich schluss??

Siehe oben. Außerdem würde ich keine Trackpunkte nach Zeitintervall aufzeichnen, das ist meiner Ansicht nach die ungeeignetste Methode für die Standardanwendungen. Am besten ist die automatische Aufzeichnung, da bei jeder Wegänderung ein Trackpunkt geschrieben wird (man kann sie auf mehr oder weniger Punkte einstellen in 5 Stufen, wobei Stufe 3 "normale Aufzeichnung" ist. Ich verwende Stufe 2, "weniger", weil mir das noch mehr als genug Trackpunkte bringt).
    Es gibt auch die Einstellung nach Entfernung, also z.B. alle 50 Meter ein Trackpunkt, aber auch das halte ich nicht für das Gelbe vom Ei.
    Wie gesagt, die Automatik ist sicher am effizientesten.

LG, hG

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • WOW!!!!
    Das ging ja echt superschnell!

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann gibt es beim etrex Vista hcx ganze 3 (drei) Speichermöglichkeiten.
    1. Den Activelog (wird durch die Prozentanzeige dargestellt)
    2. einen internen Speicher (Trackspeicher mit max. 500 Punkten)
    3. Speicherplatz auf der micro SD karte

Nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten

MfG
    Tom

• Was ich noch fragen wollte!

Wie hab ich denn Zugriff auf den Activelog?? Woher weiss ich denn, welche Tracks dort gespeichert sind? Sind das die Dateien, die auf der Speicherkarte zu finden sind?
    Wenn ich mir Tracks aus dem Internet sauge, die die Endung "*.gpx" haben, dann müssten die doch in dem internen Speicher unter "Gespeicherte Tracks" zu finden sein und nicht im Activelog.
    Ich glaub so langsam, dass ich da nie ganz dahintersteige :( aber die Hoffnung stirbt ja Bekanntermassen zuletzt.

In diesem Sinne

MfG
    Tom

• Im Prinzip ist es ganz einfach:)
    Lade den Track erst mal in Mapsource ein (Den Trip & Waypoint Manager kenn ich nicht, müsste aber eine abgespeckte MS Version sein soweit ich weiss). Dort kann man den Track aufrufen.
    Wenn man ihn nun in ACTIVE LOG (alles groß, das ist wichtig) umbenennt und an das Gerät sendet, so landet er im 10.000'er Speicher, wenn ich das mal so simpel ausdrücken darf. Es ist dann so, als sei das der von dir mit dem Gerät aufgezeichnete Track, der nun grade bei dir Aktiv ist. Diesen kannst du ggf. als Tracback benutzen.

Wenn du ihn nicht umbenennst, wird er in den Saved Track Speicher geladen. Dort haben die einzelnen Slots nur begrenzten Speicher und der Track wird auf diese Begrenzung eingekürzt, bei Dir 500 Punkte. Um trotzdem sinnvolle Tracks im Saved Log Speicher haben zu können, kannst du in Mapsource den Track aufrufen und die Filter Funktion verwenden. Hier hast du die Möglichkeit den Track automatisch auf 500 Punkte 'eindampfen' zu lassen. Dabei werden die Punkte intelligent verteilt (wenig auf Graden, mehr in Kurven).

Wenn ich nen Fehler gemacht habe, folgt sicher gleich die Berichtigung von Hermann, der kennt das Gerät wohl besser als ich:rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den Trip & Waypoint Manager kenn ich nicht...

Das ist in Wahrheit eine Karte und zwar eine grobe Weltkarte. Bei der Installation wird ein ganz normales MapSource installiert, das anschließend auch ganz normal auf die aktuelle Version updatefähig ist. Was man auch tun sollte.

paul-josef

• Hallo,

nochmals vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Hab das mal ausprobiert und habe eine "*.gpx" -Datei umbenannt in "ACTIVE LOG". Der Track erscheint aber immer noch unter "Gespeicherte Tracks". Wenn ich es aber richtig verstanden habe, so dürfte dieser Track mit der Endung "*.ACTIVE LOG" doch dort gar nicht erscheinen.
    Himmel - iss das schwer zu verstehen oder bin ich einfach zu blöd?? Ander Tracks aus dem Netz, die die Endung ".*gpx" haben erscheinen jedoch im ACTIVE LOG und nicht wie von mir angenommen unter "Gespeicherte Tracks"

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "*.gpx" Datei und einer "*.gdb"-Datei??
    Fragen über Fragen- aber schön, dass es dieses Forum gibt.:)
    Ich werd sicherlich noch andere Fragen haben, von denen ich jetzt noch gar nix weiss :lol:

Wie immer im voraus schon mal vielen Dank

MfG
    Tom

• Damit hier nicht nur einer Fragen stellt :):

1. Es geht ja hier um den Vista HCx mit 500 Punkten pro Track. Der Legend HCx kann hier ja nur 250!? Stimmt das tatsächlich? Weil wenn ja, wäre es für mich persönlich fast das einzige Argument für den Vista. Ursprünglich dachte ich an den Legend.

2. Wird die Tracklog-Aufzeichnung irgendwie eingeschränkt, wenn man eine computergenerierte "ACTIVE LOG-Datei" nachfährt? (Unter der Voraussetzung, dass man den Log ohnehin auch auf Speicherkarte speichern möchte)

3. Habe ich irgendwo mal neben dem Begriff Track auch den Begriff Route gehört? Gibts das bei Garmin und wozu verwendet man Routen?

Vielen Dank.

• 1. Es geht ja hier um den Vista HCx mit 500 Punkten pro Track. Der Legend HCx kann hier ja nur 250!? Stimmt das tatsächlich? Weil wenn ja, wäre es für mich persönlich fast das einzige Argument für den Vista. Ursprünglich dachte ich an den Legend.

Beide können 10000 Trackpunkte, Vista kann 250 WP/Route Legend 125WP/Route. Beide können 50 Routen, aber insgesamt nicht mehr als 1000 WP speichern.
    Klingt kompliziert, ist aber so :D

Rainer