Speicher Garmin 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin neu hier und habe mir das Garmin 278 als Favorit ausgesucht. Fahre einen Toyoyta Landcruiser den ich für die Reisen seit neuestem nutze ( Familie mit Kind )
    Früher war ich mit dem Motorrad überwiegend BMW GS unterwegs.

Reisen bisher mit Karte etc absolviert. Dieses Jahr in TN waren dann Teilnehmer mit GPS, die mir die Zähne lang gemacht haben.

Das 278er hat ja einen internen Speicher mit 2 GB. Sprachausgabe, Citynavigator und 33 Länder mit Feindaten etc im Standard Paket vorinstalliert.

Können weitere Karten auf den internen Speicher aufgespielt werden?
    Wenn ja, wieviel Speicherplatz ist denn frei?
    Kann ich weitere Karten dann über eine zusätzliche Speicherkarte einfach nutzen?

Info wäre nett

Danke

Grüsse Gerhard

• Wenn man nicht an den internen Speicher ran kommt, warum liefert Garmin denn dann eine City Nav. DVD mit? NT oder nicht NT?

Bekommt man denn eine Version mit einer 2. noch freien Lizenz?

Ich hab mir heute auch wieder ein Gerät der "alten Schule" bestellt. Nämlich das 278er. Hatte schon vor Jahren ein GPS 3, dann ein 60CS und nun ein Vista HCx im Auto noch ein Nüvi 660T, aber letzteres ist nix für mich. Ich brauch wieder was anständiges.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man nicht an den internen Speicher ran kommt, warum liefert Garmin denn dann eine City Nav. DVD mit?

Um das Kartenmaterial auch auf dem PC installieren zu können? ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ahh ok, auf diese Idee komme ich natürlich nicht, da ich schon CN9 + 9NT installiert habe. Aber macht Sinn, ja. :D

• Ahh ok, auf diese Idee komme ich natürlich nicht, da ich schon CN9 + 9NT installiert habe. Aber macht Sinn, ja. :D

Timo :bye:

Damit du deine Reisen am PC planen kannst. :rolleyes:
    Und hinterher zum guggen ob auch dort ankommen bist :lol:

viel Spass mit em 278er :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sali Claude!

Schön, dich hier zu treffen!

Ja, ich bin schon sehr gespannt. Hatte schon das Gerbilsche Gerät in der Hand - macht einen guten Eindruck.

• Sali Claude!

Schön, dich hier zu treffen!

Ja, ich bin schon sehr gespannt. Hatte schon das Gerbilsche Gerät in der Hand - macht einen guten Eindruck.

Mit em 278 kannst im Jeep nix falsch machen :cool:

schöne Feiertage wünsch ich :)

• Danke, Claude! Dir auch !!!

Habt´s ihr in der Schweiz etwa au Weihnachten? :o

• Hmm - nochmal zum Kartenaufspielen im Gerätespeicher des 278 -
    wie sieht das denn mit den Updates aus?
    Wenn jetzt jemand vom vorinstallierten CN V9 NT auf CN 2008NT wechseln will? Ist dafür die Update-DVD entsprechend eingerichtet oder könnte (rein theoretisch) auch von einer CN 2008 NT - Vollversion geupdatet werden? Natürlich immer vorausgesetzt dass alles korrekt auf dem PC installiert ist.

Gruß
    Bernd

• ... Update DVD ..., die den Flash ersetzen kann.

Hat da schon mal jemand von den Spezialisten versucht, den "Flash-Teil" von der speziellen DVD zu separieren und ihn so aufzubereiten, dass er auch beliebige Kartensätze in den Gerätespeicher schreiben kann? Find ich naheliegend. Ich kanns zwar nicht brauchen, aber einige fänden das bestimmt interessant.

paul-josef

• Hat da schon mal jemand von den Spezialisten versucht, den "Flash-Teil" von der speziellen DVD zu separieren und ihn so aufzubereiten, dass er auch beliebige Kartensätze in den Gerätespeicher schreiben kann? Find ich naheliegend. Ich kanns zwar nicht brauchen, aber einige fänden das bestimmt interessant.

paul-josef

Hallo paul-josef,

müsste man dazu nicht erst einmal die Möglichkeit haben, den Dateninhalt des Flashspeichers auch auslesen zu können, um die erforderliche Datenstruktur zu erkennen? Das größte Problem dürfte wohl sein, dass man den 278 nicht als externes Laufwerk ansprechen kann.

Gruß Jürgen

• ... dass man den 278 nicht als externes Laufwerk ansprechen kann.

Das ist schon klar. Die Installationsroutine auf der Update-DVD kann es aber. Ich habe - mangels Gerät mit vorinstallierten Karten - noch nie solch einen Datenträger in der Hand gehabt, könnte mir aber vorstellen, dass man hier "Motor" und "Nutzlast", sprich Installer und Kartendaten, unterscheiden kann. Die Installationsroutine ist eventuell für sich eigenständig, hat aber die Information, welche Daten sie in den Flashapeicher schreiben soll. Könnte man diese Information verändern, ihr sozusagen ein Kuckucks-Ei unterschieben, müsste man den Gerätespeicher nicht als Laufwerk am Rechner haben, um ihn beschreiben zu können. Das Ladeprogramm kann das ja am PC-Dateisystem vorbei, genauso wie MapSource. Das Inhaltsverzeichnis auslesen kann MS ja auch.

War nur so eine Idee, die ich aber mangels entsprechendem Datenträger und geeignetem Gerät nicht weiter verfolgen kann (und mangels Bedarf auch nicht muss). Vermutlich reichen auch meine Fähigkeiten nicht aus. Für Besitzer eines 278 bestünde aber damit eventuell die Möglichkeit, den ungenutzten internen Speicher zu nutzen. CN9NT hat ja nur 1,2 Gb, der Gerätespeicher ist aber 2 Gb groß.

Vielleicht kann ja jemand, der einen solchen Updatedatenträger besitzt, mal das Hauptverzeichnis auslesen und hier als Screenshot posten, dann sieht man eventuell mehr.

paul-josef