Nüvis jetzt alle mit neuen 2008 Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

überlege mir den Kauf des 760TFM, der nun die Schallmauer von <400 Euronen durchbrochen hat :D
    Bei fast allen Online-Shops (und auch bei garmin.de!) steht nichts über die Version des Kartenmaterials in den Nüvies. Ich habe keine Lust jetzt noch alte CN9 Karten zu bekommen. Ist die CN2008 Version nun schon standard?

Danke, Helge

• Leider nein,wie sollte Das auch gehen, wenn die Version 10 noch nicht verfügbar ist.Selbst wenn die Version 10 schon bereitliegen würde, bekämst Du ein Nüvi aus dem Lager, auf dem der Kartenstand vom Fertigungsdatum gespeichert wäre. Interessanterweise haben frisch ausgelieferte Navis heute zum Teil neuere Softwarestände, als auf der Garmin-Homepage verfügbar sind.Limbo

• Bei den nüvis der 7xx-Reihe ist CityNavigator 2008 drauf.

Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja ist drauf beim 760 TFM

würde es lieber beim zweitbilligstem kaufen... ( 439.- )

• Hallo,

überlege mir den Kauf des 760TFM, der nun die Schallmauer von <400 Euronen durchbrochen hat :D
    Bei fast allen Online-Shops (und auch bei garmin.de!) steht nichts über die Version des Kartenmaterials in den Nüvies. Ich habe keine Lust jetzt noch alte CN9 Karten zu bekommen. Ist die CN2008 Version nun schon standard?

Danke, Helge

Hallo,

ich bin mit dem Gerät relativ zufrieden.

Trotzdem - ich meine, für soviel Geld, wie das Gerät gekostet hat, könnte insbesondere das Kartenmaterial wirklich aktueller sein.
    Damit nämlich bin ich ganz und gar unzufrieden.
    Ich war kürzlich zu einem Wanderurlaub in Thüringen. Mein Nüvi 770 TMF war eine Katastrophe!
    In Mitteldeutschland ( Sachsen-Anhalt und Thüringen) bin ich mehrfach auf Grund im System fehlender Strassen falsch geleitet worden.

Da ich aber in den letzten Jahren in Skandinavien und Norddeutschland mit den Streetpilots 3xxer-Serien immer gute und zuverlässige Navigation hatte, habe ich den Kardinalfehler begangen, den man nicht machen sollte.
    Ich bin in den Thüringen-Urlaub ohne Papierkarte gefahren. Und so kam es zum worst case. Ich bin ständig fehlgeleitet worden. Strassen waren nicht mehr vorhanden oder neue Strassen nicht im System. Natürlich hat das Gerät auch immer wieder versucht, mich auf die nächstgelegen Straße zu bringen. Aber das gelang eben nicht immer.

So mußte ich mich nach der normalen Beschilderung richten, die oft etliche Mehrkilometer und Staus bedeuteten.

Zugegeben, in den neuen Bundesländern wird unser Soli verbaut, daß es nur so qualmt. Dort gibt es bessere, neue Strassen, als in den alten Bundesländern.

OK, aber -und jetzt wieder zurück zum Thema- wenn die Garmin-Geräte laufend neu für teures Geld auf den Markt kommen, sollte wenigstens das ebenso teure Kartenwerk absolut neu sein und laufend aktualisiert werden.

Ich bereue ein bißschen, daß ich meine guten alten Streetpilots nicht mehr habe. Aber das ist auch so eine Monopolpolitik von Garmin. Alle paar wenigen Jahre ist der Gerätestand bei Garmin vollkommen erneuert und die gut funktionierenden, alten Geräte werden nicht mehr unterstützt. Keine wirkliche Kundenfreundlichkeit, finde ich.
    Wenn Garmin der Mercedes der Navigation ist, sollte es auch den Kunden lange Zeit ermöglicht bleiben - wie bei Mercedes eben - für die Geräte Service zu bieten.
    Dann hatte ich zum Wandern noch mein GPSMap 60CSX dabei. Das war Spitze! Aber das lag auch an den richtigen Karten, die ich dabei hatte. (TOPO Deutschland 2).

Auch macht mir selbst ein wenig Stirnrunzeln, was ich hier zu den neuen 750ern Nüvis lese. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß die Geräte mit der "heißen Nadel" gestrickt sind, um zu Weihnachten den Europäischen Markt vollumfänglich abschöpfen zu können.
    Die Orientierungsgeschwindigkeit scheint auf dem Stand der STP´s von 2005 zu stehen. Also mein 670er ist schneller, als die hier beschriebenen 7xx Nüvis in der Orientierung.
    Ich frage mich allen Ernstes, warum die immer und immer wieder dieses unausgereifte System mit der Koppelung der Ansage zum Radio einbauen. Das kann man einfach nicht gebrauechen. Ebenso ist es m.E. völlig überflüssig, einen riesengroßen MP3-Speicher zur Verfügung zu haben. Bluetooth- brauche ich auch nicht. Was soll ich mit einem Bildbetrachter? Alles Schnickschnack. Aber die wenigen wirklich guten Features bei den Geräten sind dann auch noch bei jedem Firmware-Update in Gefahr, verloren zu gehen.
    So hatte ich einmal eine Strassenansage bei einem Gerät. Ich weiß leider nicht mehr bei welchem. Dann, nach einem Frimwareupdate war die weg für immer. Solche Dinge dürfen bei so eine Weltfirma einfach nicht passieren.

Ich weiß, einige sehen das g a h h h n z anders, als ich. Ist ja auch ok.

Ich wünschte mir nur, daß es endlich einmal einen wirklichen Konkurenten zu Garmin gäbe. Auch wünschte ich mir, daß die Europäer endlich mal aus den Puschen kommen mit ihrem Galliläo und das Monopol von Garmin kleinkriegen könnten.

Etwas ausschweifend, ich weiß. Dafür aber nicht so oft.

Also ich warte bei meinen nächsten Garmin-Kauf immer erst einmal ab, ob sich das neue "Spitzengerät" auch als solches erweist.-

-Manolo-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi zusammen,

nein ich sehe das in eineigen Punkten ganz ähnlich, und

- der MP3 Speicher ist nicht riesig. Beim 760er sind 2GB eingebaut und die sind zu 80 % von den vorinstallierten Karten belegt
    - Wenn ich Bluetooth nicht benötige > einen 7xx kaufen der das nicht hat. Ich brauche BT, da ich mein Telefon damit koppele als Freisprechanlage
    - TTS einfach weg ?? Das würde mich aber wundern, da es ein Verkaufsargument ist. Vielleicht hat sich beim Udate deine Spracheinstellung verändert ??
    - Der erste SAT fix dauert teilweise wirklich lange, komischerweise aber nicht nach einem Muster. Erst dachte ich wenn er länger aus ist, aber gestern und auch heute waren das mehr als 5 Stunden und er war schnell da.
    - Das das Kartenmaterial schlecht ist und nicht aktuell kann ich nicht sagen. Viele neue Straßen sind in meiner Umgebung mit eingepflegt. Und, was schon vorher geschrieben wurde ist Garmin ja nur Zukäufer der Karten, also wenn, dann kann man NavTech das ankreiden
    - Sei froh, das du Karten bekommst du "nur" ein Jahr alt sind...bzw das z.B. beim 760er ganz neue Karten dabei sind. Das kenne ich beim Autofesteinbau anders. Da kann bei einem nagelneuen Navi schonmal 2-3 Jahre altes Material dabei sein....und das für über 1000,-€
    - "Heiße Nadel" macht doch jeder Hersteller, egal ob Navi, Handy, Software, etc. Die Entwicklunkszyklen und die Wünsche der Kunden sind einfach zu schnellebig um ein 100% ausgereiftes System auszuliefern. Dafür finde ich die SW von Garin schon recht OK ;)

Gruß
    Torsten

• Bei den nüvis der 7xx-Reihe ist CityNavigator 2008 drauf.

Gruss Magic21

Immer? Ueberall? :)

D.h. Garmin hat jetzt seine Nummerierung geändert? Statt CN V10 nun CN2008?

• Hallo Manolo
    1.) Es gibt doch konkurenz Produkte :rolleyes:
    2.) was hat Galliläo mit einem Monopol von Garmin zu tun? :mellow: