Hallo,
Tracks, die mehr als 500 Punkte haben, werden ja vom 60CSx autom. gekürzt - das Ende fehlt also.
Habe also jetzt den Track mit GPS TrackMaker reduziert. Das Reduzieren klappt auch sehr gut.
Allerdings muß ich dann in Mapsource die Tracks noch mal umbenennen, da sonst das 60CSx nur den letzten Track (letztes Teilstück) anzeigt, nachdem ich ihn ins 60CSx übertragen habe. Weiß jemand warum?
Danke schon mal,
harrry.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo!
Warum das mit dem Track im 60er so ist, weiß ich auch nicht.
Aber:
Warum kürzt Du den Track nicht gleich in MS?
Track doppelt anklicken (im Fenster links, Reiter "Tracks") und "Filter" auswählen. Hier kannst Du die gewünschte Punkteanzahl einstellen.
Nette Grüße
Pepe -
Hallo,
wenn ich das mit MS mache, werden Punkte GELÖSCHT. Das ist aber an kritischen Abbiegungen z.B. absoluter Murks.
Deshalb den Track nicht kürzten, sondern mit dem TrackMaker teilen...
Viele Grüße,
harrry. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
wenn ich das mit MS mache, werden Punkte GELÖSCHT.
Das ist richtig. Aber nicht irgendwelche, es werden diejenigen behalten, bei denen die grössten Richtungsänderungen auftretten. Habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das ist aber an kritischen Abbiegungen z.B. absoluter Murks.
Würde ich nicht sagen. Begründung siehe oben.
Deshalb den Track nicht kürzten, sondern mit dem TrackMaker teilen...
Ist natürlich durchaus eine gangbare Lösung. In der Praxis heisst das dann aber, ich habe mitten auf meiner Tour den Track zu wechseln. Es wird aber nicht gemeldet wenn das nötig ist. Unter anderem deshalb arbeite ich mit Routen, und diese enthalten viel weniger Punkte als Tracks, dafür geben sie mir die wirklich entscheidenden Infos. Müssen sich für sinnvolle Navigation auch nicht annähernd an die reale Strasse/Weg anschmiegen. Wenn ich dies haben will habe ich paralell dazu den Track geladen, aber nicht zur Navigation nur optisch. Da kommt es dann auch nicht darauf an, ob die Punkte exakt auf der Abzweigung liegen oder leicht davor und danach. Bei der max. Anzahl von Trackpunkten schmiegt sich der Track immer noch sehr exakt an die reale Strecke. Zumindest bei mir geht das in der Praxis problemlos auf.
-
Hallo Harry,
ich habe ein 76er. Mit dem kürzen des Tracks ist richtig.... Außer man überspielt diesen in den Aktiven Track. Dann bleibt er ungekürzt.
Habe es mal selber gebraucht. Hatte den Tipp aus dem Forum.
Musst halt mal suchen. Es hat mit Umbenennung des Tracks zu tun.
Gruß
Günther -
Hallo,
GPS-User:
Also, wenn ich den Track in ActiveLog umbenenne sollte es gehen - mal probieren.
@webGandalf:
Ich hatte nur den Track geladen und bin ihn obtisch nachgefahren. Das ging eigentlich sehr gut - auch in der Vergangenheit...
Man muß auch keine Tracks umschalten, wenn man mehrere hat - es werden alle angezeigt, wenn man alle zum Anzeigen auswählt.
Viele Grüße,
harrry. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
Tracks, die mehr als 500 Punkte haben, werden ja vom 60CSx autom. gekürzt - das Ende fehlt also.
Habe also jetzt den Track mit GPS TrackMaker reduziert. Das Reduzieren klappt auch sehr gut.
Allerdings muß ich dann in Mapsource die Tracks noch mal umbenennen, da sonst das 60CSx nur den letzten Track (letztes Teilstück) anzeigt, nachdem ich ihn ins 60CSx übertragen habe. Weiß jemand warum?
Danke schon mal,
harrry.
Wahrscheinlich heißen deine Tracks für das 60csx alle gleich, da das Gerät nur 13Buchstaben für den Tracknamen zulässt.
Da du ja nicht, wie du geschrieben hast, den Track reduziert hast, sondern geteilt, heißen die Teilstücke wahrscheinlich "TracknamenBla1" usw.
Wie meine Vorredner schon anmerkten, die "Reduzierung" der Trackpunkte im automatischen Modus funktioniert hervorragend. -
Hi,
ah, noch was zu beachten wg. dem Track-Namen!!!
Und dankeee.
Werde mal Filtern und Teilen genauer probieren...
Bis dann,
harrry. -
hallo,
weiß einer warum garmin ms es nicht schafft, tracks automatisch bei n-punkten zu splitten und direkt aufs gps zu senden?
wenn ich mit magicmaps eine *.gpx datei direkt aufs 60er übertrage und der track hat mehr punkte als (in meinem fall eingestellte) 500 punkte, dann werden aus dem track "tour" auf dem gps die tracks "tour" und "tour_1".
-
@webGandalf:
Ich hatte nur den Track geladen und bin ihn obtisch nachgefahren. Das ging eigentlich sehr gut - auch in der Vergangenheit...
Man muß auch keine Tracks umschalten, wenn man mehrere hat - es werden alle angezeigt, wenn man alle zum Anzeigen auswählt.Okay, wenn Du so vorgehst sollte es aber problemlos möglich sein den Track auf die max. zulässigen Punkte zu reduzieren. Da wirst Du an Abzweieigunge ganz bestimmt immer noch genügend genau sehen wo es lang geht. Wie gesagt, es werden diejenigen Punkte rausgelöscht, die die kleinste Richtungsänderung aufweisen. Das fällt nicht so ins gewicht.
-
Hi,
beim aktuellen Track hatte ich bei 2 Abbiegungen Schwierigkeiten. Der Track war "geglättet". Wieder zu hause in MS ohne Glättung waren die Abbgiegungen sehr deutlich. -
beim aktuellen Track hatte ich bei 2 Abbiegungen Schwierigkeiten. Der Track war "geglättet". Wieder zu hause in MS ohne Glättung waren die Abbgiegungen sehr deutlich.
Da würden mich mal die Screenshots von Interessieren. Also die Stelle auf dem PC, und die Stelle auf dem Gerät. Möglichst beide in der Auflösung mit der Du auf dem Gerät auch wirklich arbeitest. Und auch mit der Detailstufe, die Du auf dem Gerät anwendest, wenn Du drausen bist.
Ich hoffe Du weisst, wie Du an Screenshots vom Gerät ran kommst. Wenn nicht Lade dir das Gratistool xImage von Garmin herunter. Alles weitere ist selbsterklärend, oder Du findest hier im Forum die notwendigen Infos.
-
xImage habe ich...
Müß jetzt nur noch mal den Track auf's Garmin laden...
Mal gucken, ob ich morgen Abend mal dazu komme...
Hab's jetzt nur mal grad in MS gemacht - da sieht's mans auch (dort, wo der Track über den Fluß geht waren 2 Abbiegungen (sieht man nicht auf der Karte). Aber der 1 Trackpunkt mehr bei "ohne Glättung" hätte es klarer gemacht...
Solche Fälle sind hier noch 2-3 Mal mehr aufgetreten.