Track als Route verändern klappt nicht überall

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Track als Route verändern um Wegpunkte zu erhalten

    Habe seit kurzem das GARMIN GSPmap 60 CSx mit City Navigator NT 9 und nutze es mit dem Rennrad.

    Bin eine schöne Strecke gefahren. Habe diese Strecke als Track in MapSource. Aus den hier im Forum mit „grau“ beschriebenen Wegpunkten will ich genau die gleiche Strecke mit richtigen Wegpunkten machen.

    Das klappt auch ganz gut. Für ein Teilstück gelingt es mir aber nicht, die Route über die gefahrene Strecke (die in Ordnung ist) zu bringen. Egal wie viel Wegpunkte ich setze, die Route geht dann von beiden Seiten einmal oder mehrere Male in die Straße hinein und sofort wieder heraus über eine andere Straße. Die Straße geht dort einfach nur geradeaus und ich möchte auch so meine Route fahren. Die Strecke liegt völlig frei (keine Stadt, keine Einbahnstraße etc.) und wird auch in der Karte angezeigt (also nicht im freien Gelände). Es ändert sich auch nichts, egal wie ich die Einschränkungen unter Voreinstellungen auch verändere.

    Warum geht das nicht? Was mache ich falsch?

    Danke für Eure Antworten und Tipps.

    Viele Grüße
    Schwinn

  • Track als Route verändern um Wegpunkte zu erhalten


    Sorry, verstehe ich nicht. Was genau meinst du damit.


    Bin eine schöne Strecke gefahren. Habe diese Strecke als Track in MapSource. Aus den hier im Forum mit „grau“ beschriebenen Wegpunkten will ich genau die gleiche Strecke mit richtigen Wegpunkten machen.


    Meinst du dies:
    Als Ergebnis einer Tour hast du einen Track.
    Den Track möchtest du als Route nachzeichnen.
    Die Routenwegpunkte aus Karteninhalten(graue Wegpunkte) willst du dann in normale Wegpunkte umwandeln.


    Mit einem Tool wie WinGdb kannst du dies automatisch machen.
    Die Konvertierten Dateien musst du dann noch ausdünnen.
    http://home.hetnet.nl/~e.sackman/WinGDB_nl3.exe


    Zitat


    Für ein Teilstück gelingt es mir aber nicht, die Route über die gefahrene Strecke (die in Ordnung ist) zu bringen. Egal wie viel Wegpunkte ich setze, die Route geht dann von beiden Seiten einmal oder mehrere Male in die Straße hinein und sofort wieder heraus über eine andere Straße.
    Die Straße geht dort einfach nur geradeaus und ich möchte auch so meine Route fahren. Die Strecke liegt völlig frei (keine Stadt, keine Einbahnstraße etc.) und wird auch in der Karte angezeigt (also nicht im freien Gelände).

    Ohne genaue Informationen mit denen man diese Strecke nachvollziehen kann, kann man nur spekulieren. Also am besten mal Track und Route posten.
    Evtl. ist die Strasse doch als Einbahnstrasse(oder mit andern Beschränkungen) im Kartenmaterial hinterlegt. Eine andere Ursache kann sein das du nicht weit genug in die Karte hineinzoomst.(ok bei dir wahrscheinlich eher nicht) Bei Autobahnen z.B. kannst du dann z.B. die falsche Fahrspur erwischen.


    Zitat


    Es ändert sich auch nichts, egal wie ich die Einschränkungen unter Voreinstellungen auch verändere.

    Kommt darauf an. Ich habe bei mir gerade ein Beispiel ausprobiert. Ein Strasse ist für mich in der Einstellung Radfahrer nicht zu durchfahren(außer mit einem Haufen Zwischenpunkten(in der Wirklichkeit ist dies schon erlaubt). In der Einstellung Fussgänger ist dies jedoch ohne Problem möglich.
    Also auch hier müsste man schon genau wissen welche Einstellungen du genommen hast.



    Gruss Gert


    P.S. habe selber kein CN und kann bei einer genaueren Inspektion nicht helfen, da müssen andere einspringen

  • Hallo!

    Anhand des gefahrenen Tracks habe ich in MapSource echte Wegpunkte gesetzt und als Route berechnen lassen. Ich habe also genau die gleiche Strecke als Route mit echten WP's.

    Wie vorher schon beschrieben gelingt es mir aber nicht, für ein Teilstück (ca. 500 m) die Route über die gefahrene Strecke (die in Ordnung ist) zu bringen.

    Es ist ein asphaltierter Wirtschaftsweg/Radweg, der auch im CN NT9 angezeigt wird.

    Also keine Einbahnstraße.
    Keine Veränderung, egal ob in der Voreinstellung Fahrrad oder Fussgänger steht.

    Stell' Dir folgendes vor:
    Es ist ein 300 m langes gerades Teilstück, was man sehr gut fahren kann (siehe meine Trackaufzeichnung). Egal wo ich Wegpunkte setze (egal auch wieviel), die Route bringt mich über riesige Umwege von oben, von unten, von der Seite dorthin. Ich werde dann wieder über die gleiche Strecke zurück und über viele Umwege zum nächsten WP (auch wenn dieser nur 50 m weiter ist) gebracht usw. Es ist nicht möglich, die Route gerade aus über diese ca. 300 m zu führen, die völlig in Odnung sind (wurden von mir gefahren) und die auch auf der Karte erscheinen.

    Irgendwie muss ich das System doch "zwingen" können, dort zu routen (vor allem auch bei den Voreinstellung "Radfahrer" oder "Fußgänger".

    Danke für weitere Antworten.

    Schwinn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Wie vorher schon beschrieben gelingt es mir aber nicht, für ein Teilstück (ca. 500 m) die Route über die gefahrene Strecke (die in Ordnung ist) zu bringen.


    Ja, mein Gott, da brauch man doch nicht zu schreien.

    Das ist vermutlich nur ein Fehler im Katenmaterial. Da sind halt öffters kleinere Straßen und Wege nicht an die Anschlußstraße angebunden, was dazu führt das über diese Straßen keine Autoroute berechnet wird.

    Und als Abhilfe, fügt man halt einfach ein kurzes Stück Luftlinenroute ein, fertig!

    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Und als Abhilfe, fügt man halt einfach ein kurzes Stück Luftlinenroute ein, fertig!



    Ist mir als "Anfänger" nicht klar. Ich werde doch gefragt, ob ich über Straße oder Luftlinie routen will. Wenn ich über Straße angebe, kann ich doch beim abfahren innerhalb einer Route nicht zwischen Straße und Luftlinie beliebig wechseln oder? Ich will doch nicht anhalten und dann das Gerät für ein Teilstück von einigen Hundert Metern neu einstellen und dann wieder neu zurück stellen.

    Habe ich da etwas übersehen oder wie gehen 2 Routingverfahren innerhalb 1 Route?

    Danke für Antworten!
    Schwinn

  • @Schwinn


    Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich muß leider sagen, dass mir das Lesen Deiner Beiträge etwas schwer fällt:


    Verkleinerte, vergrößerte, fette, schwarze, blaue, rote, ....., Schrift.
    :betrunken:


    Ist zwar jedem selbst überlassen, aber mir wird beim Lesen ganz schwindelig.
    Wie gesagt, mein ganz persönlicher Eindruck.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Entschuldigung

    Ich habe von einem Forums-Mitglied eine nette PN bekommen. Nochmals vielen Dank!

    Daraus habe ich entnommen, dass in Foren manches anders interpretiert wird, was von mir überhaupt nicht beabsichtigt war. Ich kenne die Bedeutungen nicht, halte mich sehr selten in Foren auf und kenne auch nicht einmal die Bedeutung der vielen Smileys. Ich nehme aber an, dass man auch als Laie in Foren fragen stellen darf.

    Ich habe lediglich den Wunsch eine Frage beantwortet oder eine Erklärung für ein bestimmtes Verhalten eines Gerätes oder Programms zu bekommen. Es gibt so viele Experten dort, die einem bei einem Problem (was man selbst hat) helfen können.

    Bei mir ist es so, dass ich vorher natürlich versuche, die Frage durch das Benutzerhandbuch oder die Programmhilfe zu lösen.

    Natürlich nutze ich auch vorher die Suchen-Funktion im Board. Es ist aber schwer die richtigen Suchbegriffe zu finden. Oft erhält man keine Antwort, manchmal Antworten zu völlig anderen Themen (weil dort im Text vielleicht das ein oder andere Wort verwendet wurde) oder man bekommt Hunderte von "Treffern" bzw. Antworten, die einem dann trotzdem nicht weiter gebracht haben.

    Als Neuling im Forum sind mir manche Reaktionen absolut nicht verständlich. Ich war eigentlich der Meinung, dass meine Fragen durchaus normal und höflich gestellt wurden, weil ich das eine oder andere nicht aus der Programmhilfe oder der Beschreibung des Gerätes entnehmen konnte oder vielleicht auch einfach nicht richtig verstanden habe.

    Als Neuling und Laie im Forum wundert man sich manchmal über sehr aggressive Antworten oder auch persönliche Angriffe, die man nicht versteht. Ich persönlich weiß nicht, warum gelegentlich sehr aggressiv reagiert wird.

    Wenn der ein oder andere in meinen Beiträgen etwas interpretiert hat, was von mir so nicht gemeint und gewollt war, bitte ich hiermit ausdrücklich um Entschuldigung. Ich bin generell ein sehr höflicher Mensch und habe kein Problem damit, mich zu entschuldigen, wenn etwas von mir nicht richtig war. Ich bin auch nicht empfindlich. Nur manche Reaktion habe ich einfach nicht verstanden.

    Bedanken möchte ich mich für alle Antworten. Vor allem auch bei denen, die mir Tipps und Hinweise gegeben und damit weiter geholfen haben.

    Vielen Dank!
    Schwinn

  • Hi,

    vergebt Schwinn, er hats doch nicht böse gemeint und ich kann verstehen, das er nun ein wenig schmollt.
    Denn wenn sich jemand, der unter Umständen noch überhaupt keine Erfahrung mit Internetforen hat, die Einführung unter:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=81052&postcount=1
    ansieht, muss er ja den Eindruck haben, wichtige Dinge entsprechend kennzeichnen zu "müssen".:rolleyes:

    Vielleicht kann man in der Einführung für Anfänger auch mal auf die "Netiquette" z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette hinweisen.
    Ist zwar einmal erwähnt, aber halt keine näheren Erläuterungen gegeben.
    Oder mal ein konkretes Beispiel geben, wie es nur dann sein sollte, wenn man so richtig sauer auf einen Anderen ist.:wand:


    So bevor mir jetzt irgendjemand "Smileyflooding" vorwirft......



    Edit...
    Habe gerade gesehen, daß in einem anderen Thread von Schwinn die Sache von blackwilli und anderen auch schon wieder ins rechte Licht gerückt wurde. Ist doch schön hier.......(noch´n Smiley darauf-->:sleep:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...