Ist Geko 201 mapsource-fähig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    wer kann mir weiterhelfen? Ich habe einen Geko 201 inkl. des seriellen Kabels gekauft. Leider schweigen sich Handbuch und Web-Hilfen bezüglich der Frage aus, ob ich die gesammelten Geko-Daten in eine Kartensoftware übertragen kann und umgekehrt. Ich fürchte nicht.


    Gruß,
    imat :(

  • Hallo imat,


    Deine Befürchtungen sind völlig unbegründet. Es gibt jede Menge Free- und Shareware-Tools, mit denen Du Waypoints, Routen und Tracks vom und zum Gecko übertragen kannst. (z.B.: EasyGPS, g7toWin, ...).
    Mit einigen Tools kannst Du sogar selbsgescannte Karten kallibrieren und damit dann Deine eigenen Routen planen (z.B.: GPS-Trackmaket, Gartrip, ...).
    Ebenso gibt es Programme, die die Textexporte herkömmlicher Routenplaner wie MarcoPolo oder Falk auswerten können, so daß Du auch dort geplante Routen auf das Geko bekommst (z.B.: Softraxx, gps-route, tc2wp, ...).
    Auch für die Zusammemnarbeit mit den CDs der TOP50-Reihe gibt es eine ganze Reihe von frei verfügbaren Programmen.


    Schau Dir mal die Seiten von Thomas Hasse an. Unter FAQ [1] findest Du jede Menge Links, wo Du Dir die Programme herunterladen kannst.


    Es gibt natürlich auch richtig professionelle Programme wie OziExplorer, Fugawi oder TTQV. Die kosten allerdings auch etwa 100 - 150¤ (sind das Geld aber auch sicher Wert).
    Für den Anfang würde ich Dir aber erstmal empfehlen, die Shareware auszuprobieren. Im Laufe der Zeit wird sich dann bei Dir schon herauskristallisieren, auf welche Funktionalitäten es Dir ankommt, ob die mit den pofessionellen Programmen besser erfüllt werden oder ob die Shareware für Deine Zwecke ausreichend ist.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für Deine Tipps, die uns so weit wie folgt gebracht haben:
    Wir können mit easygps und dem scheinbar mächtigeren g7towin Daten aus dem Geko201 zum PC übertragen (ok). Das bei uns laufende Top50 (Info: mit Geogrid viewer 1.1.5.596) will jedoch unbedingt Daten im .log-Format einlesen (GPS track log files), welches weder von easygps noch von g7towin abgespeichert wird.
    Frage: Wie kann ich dieses .log-Format erhalten? Oder ist die Top50-Version veraltet?


    Danke und Gruß,
    imat :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo imat


    Die Sache mit den log files ist etwas ganz anderes. Wenn Du ein Notebook hast, kannst Du die TOP50 Software auch als sogenannte MovingMap betreiben. Das Geko dient dann als Emfänger, der die aktuellen gps-Daten an den Geogridviewer sendet. Auf dem Notebookdisplay kannst Du dann ständig Deine augenblickliche Position auf der TP50Karte mitverfolgen.
    Die Aufzeichnung Deiner Tour kann dabei gleichzeitig in einer Log Datei abgespeichert werden. Zu den abgespeicherten Daten gehört u.a. auch die Gescwindigkeit.
    Eine so aufgezeichnete Tour kannst Du Dir später unter dem Menuebefehl Verbindung zu GPS - Logfile nochmal als Aufzeichnung ansehen.


    Routen, Tracks und Waypoints, die Du auf dem Geko gespeichert und mit g7toWin auf den PC geladen hast, mußt Du erst in das OVL-Format umwandeln. Soeine OVL-Datei kannst Du dann im Geogridviewer im Menue unter Datei->Overlay laden öffnen und auf der Karte anzeigen lassen. Das Programm GarminComander ist beispielsweise in der Lage, Dateien, die im g7zoWin-Format gespeicher sind, in das OVL-Format umzuwandeln und umgekehrt. Ein Link zu GarminComander und auch vielen anderen Programmen, die mit der TOP50-Software zusammen arbeiten findest Du auch auf den Seiten von Thomas Hasse.
    Umgekerhrt geht das alles natürlich auch. Du zeichnest Dir eine Tour in der TOP50 Karte ein, speicherst sie als Overlay (Menue: Datei->Overlay speichern), wandelst dieseDatei mit GarminComander in das g7toWin-Format um und überträgst die ganzen Sachen dann aus g7toWin heraus auf das Gecko.
    Ich selber arbeite da aber lieber mit editrex (Info und Download hier).


    Probier einfach mal aus, welche Programme Dir am besten liegen. Auf den Seiten von Thomas Hasse findest du auch viele Tips zum Planen und Bearbeiten von Touren im Zusammenhang mit den TOP50-CDs.


    Gruß
    Holgi