USB Anschluss von GPSmap60CS wasserdicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits!

Ist eigentlich der USB-Anschluß vom GPSMap60CS auch dann wasserdicht, wenn die Gummiabdeckung nicht drauf ist, sondern ein USB-Stecker eingesteckt ist?

Hintergrund: Ich möchte den GPSmap60CS auf dem Boot betreiben. Dabei soll der GPSmap60CS den Board-PC mit GPS-Daten versorgen (und ggfs. auch von diesem übernehmen) und auch durch den PC über den USB-Stecker mit Strom versorgt werden.
    Ab und zu kann da aber schon mal eine Welle überkommen.

Grüße
    Erich

• Ist eigentlich der USB-Anschluß vom GPSMap60CS auch dann wasserdicht, wenn die Gummiabdeckung nicht drauf ist, sondern ein USB-Stecker eingesteckt ist?

Wasserdicht nach IPX-7 heißt, daß das Gerät 30 Minuten in 1 Meter Tiefe dicht bleibt, exklusive dem Batteriefach.

Die Gummiabdeckungen sind eher ein Staubschutz und spielen hierbei keine Rolle, d. h., das Gerät ist auch ohne diese dicht (IMHO).

Garmin on bike user since 2001

• (IMHO).

Das dürfte die entscheidende Stelle bei Deiner Antwort sein.

Es soll Leute geben, die haben Ihr Gerät wirklich schon im Wasser verloren, und es lief danach noch anstandslos. Aber ich gehe mal davon aus, dass dabei die Gummiabdeckung auf der USB-Schnittstelle drauf war. Ich persönlich würde mich darauf nicht verlassen. Auf dem Boot würde ich eher den seriellen Stecker einsetzen. Vor allem dort, wo auch noch Spritzwasser hin kommt. Der liesse sich auch besser zusätzlich abdichten. Grundsätzlich hat das Gerät aber mit sehr feuchtem Wetter keine Probleme. Weder auf dem Fahrrad noch in den Bergen am Rucksack. War noch nie ein Problem - aber eben, immer mit den Gumiabdeckungen drauf...

Über den seriellen Stecker kann das Gerät übrigens auch mit Strom versorgt werden, allerdings nicht vom Notebook weg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • War noch nie ein Problem - aber eben, immer mit den Gumiabdeckungen drauf...

Hallo Dieter,

ich bin mir dennoch recht sicher, daß es auch mit offener Abdeckung dicht ist. Es gibt ja nicht wenige, die die Garmin-Handgeräte auf dem Motorrad benutzen und mittels KFZ-Adapter über USB aus der Bordspannung speisen.

Hab' ich bei den Vista-Modellen auch jahrelang so gemacht, und das Gerät blieb immer dicht, und ich habe' von den 60er-Benutzern noch nicht gehört, daß sie da Probleme hatten. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß die Gummikappen mehr als spritzwasserdicht sind. --- Lasse mich aber auch gerne von gegenteiligen Erfahrungen überzeugen.

viele Grüße

Andreas

• Hallo Andreas

ich bin mir dennoch recht sicher, daß es auch mit offener Abdeckung dicht ist. Es gibt ja nicht wenige, die die Garmin-Handgeräte auf dem Motorrad benutzen und mittels KFZ-Adapter über USB aus der Bordspannung speisen.

Hab' ich bei den Vista-Modellen auch jahrelang so gemacht, und das Gerät blieb immer dicht, und ich habe' von den 60er-Benutzern noch nicht gehört, daß sie da Probleme hatten. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß die Gummikappen mehr als spritzwasserdicht sind. --- Lasse mich aber auch gerne von gegenteiligen Erfahrungen überzeugen.

Du magst schon recht haben. Ich würde es mit meinem Gerät auf jeden Fall wenn immer möglich nicht darauf ankommen lassen. Habe bei Wasser und Elektronik immer einen gewisse Grungvorsicht und Skepsis walten. Zumindest würde ich am USB-Stecker einen Kurzschluss zwischen den einzelnen Pins erwarten, wenn dieser mit Wasser volläuft. Das kann man im Gerät sicher absichern, aber Kommunikation über die Schnittstelle dürfte in dem Moment problematisch werden. Und offen gestanden habe ich mich bei den Gumiabdeckungen auch schon gefragt wieviel Wasser es braucht, bis diese nicht mehr dicht sind....

Wie gesgt mein Gerät würde ich für einen Test aufs Exempel nicht zur Verfügung stellen.

• Hi,

Es gibt ja nicht wenige, die die Garmin-Handgeräte auf dem Motorrad benutzen und mittels KFZ-Adapter über USB aus der Bordspannung speisen.

Ich kenne keinen, der sowas macht. :p

Alle Garmin-GPS-auf-dem-Motorrad-nutzenden Motorradfahrer, die ich kenne (inklusive meiner Wenigkeit), betreiben das Teil ueber den 12-V-Rundstecker am Bordnetz. Welchen Sinn sollte es auch haben, ein Geraet, das direkt am 12-V-Bordnetz betrieben werden kann, mit einem Adapter an 5 V zu betreiben, die wiederum erst aus 12 V erzeugt werden? ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welchen Sinn sollte es auch haben, ein Geraet, das direkt am 12-V-Bordnetz betrieben werden kann, mit einem Adapter an 5 V zu betreiben, die wiederum erst aus 12 V erzeugt werden?

Hallo Jörg,

beim 60er und 76er keinen, bei meinem Vista Cx geht es nicht anders.

Aber auch für den Rundstecker dürften die gleichen Bedingungen gelten, oder?

viele Grüße

Andreas

• Moin Andreas,

Aber auch für den Rundstecker dürften die gleichen Bedingungen gelten, oder?

... ich bin mir da nicht sicher :devil:: Der runde Steckverbinder selbst hat einen Kragen, von dem ich mir einbilde, dass er zur Abdichtung beitraegt. Das Gegenstueck dazu, d.h. die 4 einzelnen Pins im GPSmap-Gehaeuse, sind auch einzeln vergossen und somit dicht (wenn man nicht gerade dran rumreisst).

Im Gegensatz dazu hat ein USB-Stecker seine Pins sehr dicht nebeneinander, und die dabei mitgelieferten Kabel sehen mir auch nicht sehr nach "outdoor" aus. Mir waere das zu unsicher (Staub, Wasser, Hebelwirkung auf die kleinen Pins beim umsanften Behandeln, ...)

• Es soll Leute geben, die haben Ihr Gerät wirklich schon im Wasser verloren, und es lief danach noch anstandslos.

Stimmt! :blush:

Gerät lag ca. 15 Minuten unter Wasser, läuft aber nachwievor einwandfrei.

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Jetzt mal eine andere Frage:

Sollte die Stromversorgung über den USB-Stecker überhaupt gehen (beim 60CS)? Ich erhalte damit keine entsprechende Anzeige links oben, es bleibt das Batteriesymbol.

Grüße
    Erich

• Jetzt mal eine andere Frage:

Sollte die Stromversorgung über den USB-Stecker überhaupt gehen (beim 60CS)? Ich erhalte damit keine entsprechende Anzeige links oben, es bleibt das Batteriesymbol.

Ohne das Gerät genau zu kennen behaupte ich einfach mal JA!

Wenn Du es nicht hinbekommst: Ist das Gerät direkt am PC oder Notebook eingesteckt? Nicht über einen Hub? Werden Geräte über diesen USB-Anschluss normalerweise mit Strom versorgt?
    Hintergrund meiner Fragen: Nicht über alle USB-Anschlüsse wird ein Gerät mit Strom versorgt! Das kann unterschiedliche Gründe haben. Bspw. ein passiver USB-Hub liegt dazwischen, zuviele Geräte werden bereits mit Strom versorgt, etc.

• Hallo!

Ich habs mit und ohne HUB versucht. Selbes Problem, keine Stromversorgung!

Grüße
    Erich

• vermute mal, (kann nur vom 76CS sprechen) dass bei den geräten keine stromversorgung über usb möglich war.
    ging bei mir erst mit 76CSx. oder halt beim CS über "Rundstecker".

grüße bernhard

• vermute mal, (kann nur vom 76CS sprechen) dass bei den geräten keine stromversorgung über usb möglich war.

grüße bernhard

Hab ich fast befürchtet!

grüße bernhard

Aha! Muss ich mir merken! Danke!

• Stimmt! :blush:

Gerät lag ca. 15 Minuten unter Wasser, läuft aber nachwievor einwandfrei.

ups - sorry!
    habe erst jetzt gesehen, daß ihr vom 60 CS sprecht - ich habe das 60 CSx (obwohl ich glaube, daß die Eigenschaften bezüglich Wasserdichtheit dieselben sein sollten)

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hi,

Sollte die Stromversorgung über den USB-Stecker überhaupt gehen (beim 60CS)?

Nein. :(

Leider hat es bei Garmin bis zum 60CSx gedauert, bis sie auf die Idee kamen, USB auch gleich zur Stromversorgung des GPSr zu nutzen. Immerhin kann ein USB-Port 500 mA liefern, das reicht :)