etrex vista cx routennavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich grüße euch als Neuling auf diesen Seiten!
    Ich habe mit meinem Gerät wohl ein Anfängerproblem:
    Wenn ich eine Route auf den Gerät lade, funktioniert es prima, ich kann es an der Karte betrachten, bzw. an der Routenseite die Wegpunkte sehen. So weit, so gut. Jetzt drücke ich auf Nav.Start, und es fängt das Chaos an: Es wird an der Karte eine Route angezeigt, die ich nie hochgeladen habe, und die "Navigation" ist dementsprechend, sie macht irgendwo irgenwelche Spazirgänge duch fremde Gegenden. Ich denke, vielleicht muß ich irgendeine Einstellung ändern?
    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet. Danke!

• Jetzt drücke ich auf Nav.Start, und es fängt das Chaos an: Es wird an der Karte eine Route angezeigt, die ich nie hochgeladen habe, und die "Navigation" ist dementsprechend, sie macht irgendwo irgenwelche Spazirgänge duch fremde Gegenden. Ich denke, vielleicht muß ich irgendeine Einstellung ändern?

Wo befindet sich dein Gerät, wenn du die Route startest? "Navigation Start" bedeutet immer, daß das Gerät von der aktuellen Position ausgeht, an der es sich befindet (oder meint, sich zu befinden). Wenn das nicht der Startpunkt deiner gewählten Route ist, denkt das Gerät mit, und möchte dich zunächst mal auf dem schnellsten Weg*) zu diesem Startpunkt führen. Ist doch nett von dem Kleinen, oder? :)

Falls du die Navigation auf einer Route testen bzw. simulieren möchtest, mußt du zweierlei tun:
    1) den GPS-Empfang aussschalten und
    2) deine aktuelle Position an den Startpunkt deiner gewählten Route setzen (das geht z.B. über die Menütaste auf der Satellitenseite).
    Dann sollte die Route wie geplant simuliert werden.

Uwe

*) bzw. was du sonst bei den Routingoptionen eingestellt hast

• Liebe Uwe, ich danke für die Superschnelle Antwort. Ich werde es morgen probieren!
    Gruß aus München!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich grüße euch als Neuling auf diesen Seiten!
    Ich habe mit meinem Gerät wohl ein Anfängerproblem:
    Wenn ich eine Route auf den Gerät lade, funktioniert es prima, ich kann es an der Karte betrachten, bzw. an der Routenseite die Wegpunkte sehen. So weit, so gut. Jetzt drücke ich auf Nav.Start, und es fängt das Chaos an: Es wird an der Karte eine Route angezeigt, die ich nie hochgeladen habe, und die "Navigation" ist dementsprechend, sie macht irgendwo irgenwelche Spazirgänge duch fremde Gegenden. Ich denke, vielleicht muß ich irgendeine Einstellung ändern?
    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet. Danke!

Was willst Du genau machen? Willst Du Autorouting betreiben oder Luftlinienrouting?
    Welche Karten hast Du im Gerät geladen? Sind das Topos oder ist das die CN?

Mit der CN machst Du meist Autorouting. Mit einer Topo geht aber nur Luftlinienrouting. Wenn Du Autorouting betreibst, wird die Route auf Deinem Gerät immer wieder von neuem Berechnet. Die Berechnungen vom PC können nicht übernommen werden.

• Lieber Uwe, lieber Dieter,
    ich danke für eurere Hilfe, es funktioniert jetzt alles, wie ich brauche. Ich benutze das Ding bei längeren Radtouren (http://www.janoskertesz.de) für Tracks aufzuzeichnen bzw. um eine Route, die ich vorher festlege (oder goto) nachzufahren.
    Warum es vorher nicht geklappt hat, weiß ich nicht genau. Bei Simulation ist es klar, da habe ich keinen neuen Standpunkt festgelegt. In den übrigen Fällen ist wahrscheinlich der Ortung gestört gewesen, da ich es in der Stadt probierte, wo die Häuser vielleicht zu eng beieinander standen.
    Wie auch immer, jetzt geht es! Ich danke euch nochmals
    Janos

• Guten Morgen zusammen

Habe auch noch eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht:

Wenn ich eine abgespeicherte Route abfahre mit meinem Vista HcX, bewegt sich der Pfeil nicht immer in Fahrtrichtung entlang der farbigen Linie. Zeitweise bewegt sich der Pfeil um 90° gedreht entlang der Fahrtrichtung, ich bewege mich also quasi in einem Dauerdrift auf der Route… ;) Hat jemand von euch diese Erfahrung auch schon gemacht?

Happy trails

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich eine abgespeicherte Route abfahre mit meinem Vista HcX, bewegt sich der Pfeil nicht immer in Fahrtrichtung entlang der farbigen Linie. Zeitweise bewegt sich der Pfeil um 90° gedreht entlang der Fahrtrichtung, ich bewege mich also quasi in einem Dauerdrift auf der Route… ;) Hat jemand von euch diese Erfahrung auch schon gemacht?

In welcher Lage ist Dein Gerät montiert? Hast Du den Kompass zugeschaltet oder nicht? Zu welchem Zeitpunkt hast Du den Kompass das letzte Mal kalibriert? Wie hast Du ihn genau kalibriert?

Die Beantwortung dieser Fragen könnte möglicherweise dazu beitragen das Problem zu finden.

• In welcher Lage ist Dein Gerät montiert? Hast Du den Kompass zugeschaltet oder nicht? Zu welchem Zeitpunkt hast Du den Kompass das letzte Mal kalibriert? Wie hast Du ihn genau kalibriert?

Die Beantwortung dieser Fragen könnte möglicherweise dazu beitragen das Problem zu finden.

ähhhhhhm.... :)

Gute Fragen. Werde das checken, hätte nicht gedacht, dass es mit dem Kompass zu tun hat. Ich kann dir nicht sagen, ob er eingeschaltet ist und geschweige denn kalibriert

En Gruess us Tsüri

• Das driften bedeutet mit Sicherheit eines: Trotz der Bewegung nutzt das Gerät zur Ausrichtung des Pfeiles nicht die Satellitensignale sondern den Kompass. Du kannst in den Einstellungen (Steuerkurs) selbst festlegen, ab welcher Geschwindigkeit (bei wie langer Dauer dieser Geschwindigkeit) die Ausrichtung des Pfeiles durch den Kompass erledigt wird. Dann muss der Kompass nicht mal frisch kalibriert sein und die Pfeilrichtung entspricht trotzdem der Bewegungsrichtung, wenn das geschickt eingestellt wird.

Grüße
    vaneh

• Das driften bedeutet mit Sicherheit eines: Trotz der Bewegung nutzt das Gerät zur Ausrichtung des Pfeiles nicht die Satellitensignale sondern den Kompass. Du kannst in den Einstellungen (Steuerkurs) selbst festlegen, ab welcher Geschwindigkeit (bei wie langer Dauer dieser Geschwindigkeit) die Ausrichtung des Pfeiles durch den Kompass erledigt wird. Dann muss der Kompass nicht mal frisch kalibriert sein und die Pfeilrichtung entspricht trotzdem der Bewegungsrichtung, wenn das geschickt eingestellt wird.

Genau dahin läuft meine Vermutung auch. Doch kalibrieren würde ich den Kompass auf jeden Fall, denn irgenwann kommt er doch zum Einsatz, und dann verarscht er Dich, oder zumindest kommt Ärger auf. Kalibriere den Kompass immer in der Lage in der er montiert ist (respektive in der er zum Einsatz kommt) - also mit dem Rad und Dir drauf! Das ist wichtig. Wenn er abgenommen wird, muss er neu Kalibriert werden genau so, wenn die Batterien/Akkus gewechselt wurden!

Versuche es mal mit folgenden Einstellungen unter Menu-Menu-Einstellungen-Steuerkurs (zumindest beim 60CSx so):
    Kompassausrichtung nutzen unter 3 km/h
    bei mehr als 30 sec.

Das kannst Du dann als gute Basis nehmen, um Deine persönlichen Einstellungen zu finden.

Kompass ein- und ausschalten: Lange auf Page drücken.