MapSource software version 6.13.5, 20.11.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir zu obiger Frage jemand helfen?

Hallo Klaus,

ja, ich habe das schon oft gemacht. Du kannst einfach ein älteres Setup wiederholen und dann läuft die alte Version wieder.

Einschränkungen gibt es nur, wenn man auf sehr alte Versionen zurückgehen will.

Wenn man sicher gehen will, kann man auch vor dem Update den Inhalt des Programmverzeichnisses und den Registrierungszweig mit den Einstellungen sichern. Ist aber nach meinen Erfahrungen bei dem üblichen Rückschritt um eine Version nicht nötig.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Entschuldige Klaus ist "untergegangen", ja du kannst auf die vorige MS Version 6.13.4 zurück gehen.
    Dazu von Perry die MS 6.13.4 herunterladen, doppelt anklicken und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Perry <klick>
    bei Perry findest du alle MS Versionen von Anbeginn der Zeit ;)

Danke!

• Mit dem überinstallieren der alten Version unbedingt warten, ich habe grade mächtig Probleme damit :( Installatioon war auf einmal alles in englisch, nach dem 2. Versuch krieg ich jetzt beim Aufrufen nur noch ne Fehlermeldung mit incorrect language files ... Grummel, *such* irgendwo hier im Forum hatten wir das doch schon mal.

In dem Fall warte ich noch mit 6.13.4 darüber installieren. Wenn du eine Lösung findest, bitte posten. Man kann nur hoffen, das Garmin rasch reagiert...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit dem überinstallieren der alten Version unbedingt warten, ich habe grade mächtig Probleme damit :( Installatioon war auf einmal alles in englisch, nach dem 2. Versuch krieg ich jetzt beim Aufrufen nur noch ne Fehlermeldung mit incorrect language files ... Grummel, *such* irgendwo hier im Forum hatten wir das doch schon mal.

MAIN.msi >>>> rechte Maustaste - Kontexmenü - Reparieren ? ;),
    oder z.B. das hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=171587&postcount=14

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Man kann nur hoffen, das Garmin rasch reagiert...

hmmmmmmmm, lass mich mal kurz überlegen:
    Wir haben jetzt 16:28 Ortszeit, das bedeutet drüben in Kansas bei garmin ist
    es jetzt gerade 9:28 Vormittag....
    Ich bin sicher da schmeckt schon jetzt einigen der Kaffee am Morgen nicht mehr, da von Europa seit ca. 7 Stunden permanent Fehlermails eintreffen :)
    Als ich heute Morgen um 6:30 unserer Zeit meine Errormail abgeschickt hatte,
    war es bei garmin in Kansas also gerade 23:30.....

Ich gehe davon aus das in wenigen Stunden die MS 6.13.5 wieder vom garmin Server verschwunden sein wird...
    Wenn dort in Kansas um 8 Uhr der Bürobetrieb angelaufen ist, dann wißen sie ja erst seit 1,5 Stunden welche Probleme "da draußen" MS verursacht....

Unsere GPS webseite

• So, ich habs wieder hinbekommen. Mapsource deinstallieren, dann in das Verzeichniss rein, wo Mapsource installiert war und mal gucken, denn die deinstallation löscht nicht alle Dateien und lässt einiges übrig. Problem scheint die MapSource_Lang.dll zu sein. Die erst mal umbenennen. Alles was vorne mapsource heißt auch umbennen. Dann 6.13.4 neu installieren ... geht.

Die Reparatur über die MSI ging bei mir auch nicht.

Beim Installieren und deinstallieren bleiben die Kartensätze und Freischaltcodes erhalten, die sind in der Registratur gespeichert und werden von Mapsource ausgelesen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die haben es ja echt drauf bei Garmin :eek:. Produzieren die diesen Mist wirklich in USA oder haben die auch "Global Resources"? Kopfschüttel.

Zum Problem mit auf 6.13.4 downgraden. Es genügt aus der Disk1.cab die Mapsource.exe und die MapSourceDEU.dll (für deutsches MS) zu entnehmen und auszutauschen. Das geht beliebig zwischen 6.13.4 und 6.13.5 (so kann man einfach ohne Installation umschalten). Alles andere ist gleich geblieben (aus dass bei der 6.13.5 die USB Treiber fehlen :confused:).

Gruß,
    Steffen

• Beim Installieren und deinstallieren bleiben die Kartensätze und Freischaltcodes erhalten, die sind in der Registratur gespeichert und werden von Mapsource ausgelesen.

Ja, und das Sprachproblem tritt AFAIR nur auf, wenn man zwischenzeitlich eine nur-Englisch Betaversion installiert hatte.

Garmin on bike user since 2001

• Die haben es ja echt drauf bei Garmin :eek:.

Ja, aus Softwaresicht ist dieses Unternehmen echt fürchterlich.
    Das äußert sich nicht nur in Mapsource, sondern auch an der Firmware der GPS-Units.
    Offenbar kann man sich keine guten Softwaredesigner und Programmierer leisten, sonst gäbe es das nicht, daß man Tracks auf SD Karte zwar speichern, aber nicht wieder einlesen kann, und einige andere Dinge.
    Leider gibts aber auch nicht wirklich einen ernsthaften Mitbewerb, bzw. ist der in meinen geforderten Bereichen noch schlechter, daher tu ich mir derzeit schwer mit einem Umstieg.
    LG, hG

• Ja, aus Softwaresicht ist dieses Unternehmen echt fürchterlich.
    Das äußert sich nicht nur in Mapsource, sondern auch an der Firmware der GPS-Units.
    Offenbar kann man sich keine guten Softwaredesigner und Programmierer leisten, sonst gäbe es das nicht, daß man Tracks auf SD Karte zwar speichern, aber nicht wieder einlesen kann, und einige andere Dinge.
    Leider gibts aber auch nicht wirklich einen ernsthaften Mitbewerb, bzw. ist der in meinen geforderten Bereichen noch schlechter, daher tu ich mir derzeit schwer mit einem Umstieg.
    LG, hG

Vielleicht übernimmt Googel bald mal Garmin. Dann gibts nicht nur freie Handy-OS, sondern auch GoogelMap direkt ab dem GPS. Und schon wird alles viel besser... :lol: :lol: :lol:

***jetztaberschnellstensweghier***

• Vielleicht übernimmt Googel bald mal Garmin. Dann gibts nicht nur freie Handy-OS, sondern auch GoogelMap direkt ab dem GPS. Und schon wird alles viel besser... :lol: :lol: :lol:

***jetztaberschnellstensweghier***

Hallo,

Routen mit Google Maps sind mit Vorsicht zu genesen, zu mindest auf der B100 in Kärnten::D:D:D
    http://maps.google.at/maps?f=s…26,0.009978&t=k&z=17&om=1

PS:Und mit einer x-beliebigen Route, man beachte den Routenverlauf:
    http://maps.google.at/maps?f=d…26,0.009978&t=k&z=17&om=1

***jetztobarschleinigstweg***

• Kurt, bitte daran denken, heute ist in US ein wichtiger Feiertag. Da wird sich wohl nichts auf dem Server bewegen.

Gruß, viamundi.

• heute ist in US ein wichtiger Feiertag. Da wird sich wohl nichts auf dem Server bewegen.

Ah ja Danke für die Info.
    Na dann werden die wohl sicher erst morgen "munter" werden bei garmin drüben :rolleyes:

Unsere GPS webseite

• Ah ja Danke für die Info.
    Na dann werden die wohl sicher erst morgen "munter" werden bei garmin drüben :rolleyes:

Dann wird das Erwachen doppelt heftig und der Kaffee wird ihnen nicht recht schmecken:lol:. Hoffentlich!

Gruß Jürgen

• Ich benutze nRoute sehr selten, aber ich weiß das es bis jetzt bei uns am
    Laptop (win Vista) funktioniert hat.
    Da ich es jetzt schon längere Zeit nicht benutzt hatte, kann ich nicht zu 100% sagen ob es mit der neuen MS 6.13.5 unmittelbar zu tun hat.
    Aber ich bekomm jetzt beim starten von nRoute die Fehlermeldung:
    "nRoute kann nicht gestartet werden. Installieren Sie mindestens 1 Kartenprodukt um nRoute verwenden zu können"...
    CN v8 und v9 ist aber korrekt installiert.
    Lässt sich ja mit MS einwandfrei starten.
    Das Problem tritt derzeit aber nur unter Vista auf.
    Auf winXP läuft nRoute nach wie vor.

Sollte also jemand nRoute installiert haben unter win Vista würde ich gerne erfahren ob das bei euch noch läuft mit der MS 6.13.5...

Unsere GPS webseite

• Sollte also jemand nRoute installiert haben unter win Vista würde ich gerne erfahren ob das bei euch noch läuft mit der MS 6.13.5...

Also ich habe nRoute nur unter XP installiert, und es läuft auch noch. Aber bei der Auswahl einer NICHT routingfähigen Karte, wie z.B. der TOPO-D kommt jetzt plötzlich eine Meldung das diese Karte keine Rotingdaten enthält. Diese Meldung ist vor der Installation von MS 6.13.5 nicht gekommen.

Mir scheint das MS 6.13.5 irgendwas in der Registry rumgepfuscht hat, das auch Auswirkungen auf nRoute hat.

mfg
    JLacky

• Alles klar,
    bei uns in Wien würde man zur MS 6.13.5 sagen:
    garmin, 5, setzen Danke :).

Die MS 6.13.5 verursacht schwere Fehler in der Registry.
    Unter Vista läuft daraufhin nRoute nicht mehr, weil angeblich keine Kartendaten installiert sind und der Unlockwizzard meldet sich mit
    "Es ist ein Fehler in der Unlockregistry aufgetreten" > Installieren sie MS neu....

Lustigerweise kann ich mit eingeschränkten Rechten als Nicht-Admin unter Vista aber ganz normal den Unlock Wizzard starten... Als Admin gehts nicht.
    Ich glaub garmin wird da übers Wochenende wohl neu programmieren :D.

Unsere GPS webseite

• Hi,
    ich programmiere seit über 20 Jahren, aber was Garmin als Marktführer seit einiger Zeit abliefert ... (da fehlen die Worte)
    Fehler passieren schon mal, aber haben die in letzter Zeit irgendwas rausgebracht das (auf Anhieb) gepaßt hat :confused:

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R