MapSource software version 6.13.5, 20.11.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal unabhängig von der Fehlermeldung:

    Warum wollest du den Kartensatz übertragen?

    Mit einem MapSource Update bekommst du ja keinen "neuen" Kartensatz.




    Das ist mir schon klar, dass ein Mapsource-update keine Änderung der auf dem Rechner befindlichen Karten verursacht.

    Aber manchmal gibts einen ganz einfachen Grund (zumindest für mich):

    weil ich eine neue Kartenauswahl mit einigen zusätzlichen Overlays mit besonders markierten Fahrrad- und Wanderwegen auf meinem Vista haben wollte. :D

    mfg

    - horst -

  • Wolltest Du Topo A übertragen? Dort gibt es eine defekte Kachel, die genau diese Fehlermeldung verursacht. Forumsuche bemühen...

  • Wolltest Du Topo A übertragen? Dort gibt es eine defekte Kachel, die genau diese Fehlermeldung verursacht. Forumsuche bemühen...



    Hallo Dieter,

    nein, nein, ich habe einfach Kacheln aus meiner Metroguide und einige selbst erstellte Overlays auf mein Vista übertragen. Die Ursache dürfte auch nicht in den Overlays zu suchen sein, da ich solche Overlays mit anderen Kachelzusammenstellungen schon mehrfach mit der MS Version 6.13.4 auf mein Vista geladen habe. Auch andere Nutzer meines Radwege-Overlays haben mir nocht nicht von irgendwelchen Problemen berichtet. Und es geht ja auch bei mir nach Umstellung auf 6.13.4 wieder problemlos.

    Die Ursache dürfte schon irgendwo in der Version 6.13.5 liegen.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja, kann schon sein, dass es da in der neuesten MS-Version diese Probleme gibt. Die obige Fehlermeldung war bisher generell auf einen Kachelfehler zurück zu führen. Und da es nicht so viele von denen gegeben hat, war hier im Forum eigentlich immer die Topo A im Spiel.


    Könnte ja sein, das MS neu in gewissen Fallen mit den IMGs probleme hat, und sich das genau so äussert wie mit den Kachelfehlern...

  • So, ich habs wieder hinbekommen. Mapsource deinstallieren, dann in das Verzeichniss rein, wo Mapsource installiert war und mal gucken, denn die deinstallation löscht nicht alle Dateien und lässt einiges übrig. Problem scheint die MapSource_Lang.dll zu sein. Die erst mal umbenennen. Alles was vorne mapsource heißt auch umbennen. Dann 6.13.4 neu installieren ... geht.

    Die Reparatur über die MSI ging bei mir auch nicht.

    Beim Installieren und deinstallieren bleiben die Kartensätze und Freischaltcodes erhalten, die sind in der Registratur gespeichert und werden von Mapsource ausgelesen.



    So, habs auf dieselbe Art auch hingekriegt, nachdem sich MapSource vermurkste (erst funktionierte die Systemrückstellung nicht, obschon ein Wiederherstellungspunkt gesetzt war :confused:, dann hab ich halt trotzdem versucht, 6.13.4 darüber zu installieren, 6.13.5 blieb aber bestehen :o. Danach versuchte ich die Reparatur über MSI, was auch nicht ging :(. Schliesslich hab ich noch den vom Garminsupport empfohlenen Weg, wie in diesem Thread weiter oben erwähnt, angewendet, worauf MapSource sich mit der Empfehlung einer Neuinstallation endgültig verabschiedete...:mad:).

    Also, dank Deinstallation und Neuinstallation wie oben beschrieben läuft bei mir 6.13.4 wieder :cool:.

    Gruss
    Klaus

  • Na servas,
    wenn ich mir das alles durchles, dann bin ich direkt froh, daß ich bei Mapsource NIE beim leading edge dabei bin, sondern immer erst warte, bis sich der Staub gesetzt hat ... :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bin ich direkt froh, daß ich bei Mapsource NIE beim leading edge dabei bin,


    .... du weißt nicht was du dabei versäumst :D...

    Für all jene die unter Vista den Unlock Wizzard nicht mehr öffnen können, der bricht mit der Fehlermeldung ab:
    "In der Registry vom Unlock Wizzard ist ein Fehler aufgetreten" gibt es eine
    einfache Abhilfe.
    Sucht das Programm MapSource.exe auf eurer Festplatte.
    Standartmässig hier zu finden:
    c:/garmin/mapsource.exe
    klickt mit der rechten Maustaste drauf und wählt aus dem sich öffnenden Kontexmenü den letzten Eintrag "Eigenschaften".
    Es öffnet sich das Fenster Eigenschaften von MapSource.
    KLickt auf das zweite Register (Tab) "Kompatibilität" (roter Kreis 1.)
    und setzt dort ein Hakerl bei "Programm als ein Administrator ausführen" (roter Kreis 2.)
    naviboard.de/cms/attachment/2206/
    Das gleiche gilt für das Programm nRoute von garmin,
    sollte jemand die Fehlermeldung erhalten:
    "nRoute kann keine Karten finden, installieren Sie mindestens ein Kartenprodukt", dann wie oben beschrieben vorgehen und das Programm nRoute suchen, ebenfalls wieder die Eigenschaften öffnen und auch dort
    das Hakerl im roten Kreis 2. im Bild oben setzen vor "Programm als ein Administrator ausführen".
    Dann läuft auch nRoute wieder einwandfrei.



    Und außerdem muß man immer das Positive beim Testen daran sehen,
    beim erneuten Installieren vom Kartenmaterial und MS weiß man dann:

    • wo man seine ganzen MS, CN CD´s und DVD´s liegen hat
    • das diese noch funktionieren
    • und man erinnert sich wieder daran dass das letzte backup schon wieder viele, viele Wochen alt ist...

    :lol:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Genau - und in 3-5 Minuten ist alles erledigt :D


    im Ernst: Was würden wir ohne unseren Kurt machen.:8


    (diesmal war ich nicht bei den Ersten, weil ich keine Funktion des Updates für wichtig hielt - und das war gut so)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Moin,


    sobald ein Go kommt werde ich 6.13.5 installieren, vorher nicht.


    Danke an die Tester. :)



    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • weil ich eine neue Kartenauswahl ... auf meinem Vista haben wollte. :D



    Tja, in Zeiten, als ich noch einen Legend (8MB ) hatte, und auch später beim Legend C (24MB ), war das ja eine Standardübung vor fast jeder Tour. In Zeiten von 2GB-Speicherkarten gibts anscheinend Leute, die nicht mal mehr drauf kommen, daß sowas ein Grund sein kann... :lol::lol::lol:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    kann ich auch nur bestätigen, bei mir auf dem Laptop unter Windows 2000 gleiches Problem. Ferner wurde bei mir die Datei "grmnusb.sys" nach dem ersten starten gesucht, habe sie dann von der CD kopiert

    Gruß Joachim

  • Garmin hat geantwortet. Was denkt ihr darüber (siehe unten)? Ist doch Unsinn, nachdem das Problem ja nur nach Update auf 6.13.5 auftritt, oder sehe ich das falsch?
    Gruss, Klaus

    --------
    Thank you for contacting Garmin International, I am writing to you in
    regards to the error message you received. The ART_AUTOROUTETHREAD.CPP
    error indicates the route data is not copyable. This can be caused by a
    corruption within the image files of the Mapsource program, or a
    calculation error while the route was being calculated for use. The
    suggested solutions would be to update Mapsource if not at the current
    version. Recreating the route again using known waypoints for the
    beginning point and destination point. The other option is to perform a
    MODIFY of the installed Mapsource program. Here are the links and steps
    for these options.

    Mapsource for OS's of 2000, XP, or Vista: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

    Mapsource for OS's of 98, ME, or NT: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3313

    If you have one of the MapSource programs with an Install Wizard; i.e.
    City Navigator, City Select, Metroguide, etc. follow these steps:

    1. Go to your START menu.
    2. Then to PROGRAMS/MAPSOURCE/INSTALL WIZARD (the name of this wizard
    will be specific to the particular program you are using such as NA City
    Navigator, NA City Select, MetroGuide USA or the like).
    3. The wizard will bring up a box offering you the option to MODIFY,
    REPAIR or REMOVE the program.
    4. Select MODIFY and follow the prompts.
    5. Make sure you have the necessary cd rom in the cd rom drive.
    6. If this fails, re-run the Map Installation Wizard and choose the
    REPAIR function.

    If you have a Mapsource program that does not offer the Install Wizard,
    then the program will need to be uninstalled and then reinstalled.
    Please follow these steps to perform this option:

    1. Go to the start menu in windows.
    2. Select the settings and then select the control panel.
    3. In the control panel double click on the icon for ADD/REMOVE
    PROGRAMS.
    4. Select MapSource in the uninstall window. The software will ask to if
    you wish to uninstall all the components, answer YES to this option.
    5. Reinstall the software. It will ask for the destination folder, if
    the setting is the C:\Program Files and so forth, click on the browse
    option and type in a different destination folder. C:\Garmin. This
    folder will not exist, but the option to create it will follow. Select
    OK.
    6. Reboot after finishing your installation allowing the software to
    rest in the destination folder.
    7. After you reinstall, if you do not already have the current version
    of MapSource, I recommend that you upgrade to the latest version.

    With Best Regards,
    Brandon D
    Software Support Specialist
    Software Team
    Garmin International
    913-397-8200
    800-800-1020
    913-397-8282 (fax) Att: Brandon D
    www.garmin.com

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich hab Ähnliches bekommen. Deinstallieren, Reg. säubern und neu installieren von Mapsource :mad:

    Der Schock (wieder mal) was fehlerhaftes rausgeschickt zu haben, scheint sich aber in Grenzen zu halten. Ob da bald mit einer bereinigten Version zu rechnen ist oder ob ich das durchführen soll :confused:

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Textbaustein aus der Hilfedatenbank.



    Na, das glaub ich nicht :D,

    ich hab für mein spezielles Problem (ich habe alle MS 6.13.5 Probleme im Detail geschildert wie POI, find nearest place, Kacheln übertragen, Unlockwizzard geht nicht mehr usw.) auch eine
    detailierte Antwort von garmin UK erhalten....
    Ich habe auch geschrieben das ich MS seit der Version 4.01 verwende und ich bereits mein System zurückgesetzt habe, die Registry gesäubert wurde und ich MS 6.13.4 installiert habe.



    Als Antwort habe ich das hier bekommen:

    Thank you for contacting Garmin(Europe)Ltd.



    This a Mapsouce error code, please follow this link below and this will
    help you with this issue.


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209


    Also please follow these steps below and this will help also.



    I think the next step is to Reinstall the mapping and delete the
    registry keys from your system. WARNING: Please be aware that when in
    the registry you must not touch any other keys or folders in the
    registry other than the ones stated below. Doing so could cause damage
    to computers operating system, potentially rendering it unusable. i
    would advice contacting an administrator for assistance if you are
    unsure with the instructions.



    1. Uninstall MapSource using the Windows Add/Remove Program utility
    found in Control Panel. Windows vista select control panel
    home>programs>uninstall a programme.


    2. [Win 98/ME/XP]Go to Registry Editor (found in Run by typing regedit
    then pressing OK.


    Windows vista select the windows logo(bottom left) and type "regedit"
    without the quotes in the start search option box. Remove the GARMIN
    keys found under the software key in both HKEY Current Users and HKEY
    Local Machine (may not be in HKEY Local Machine but still check)


    3. Re-boot computer letting harddrive(s) completely shutdown and then
    manual turn the computer back on after 30 secs.


    4. Reinstall MapSource to a new directory on the harddrive (i.e.,
    c:\mapsource)


    5. Repeat step 3.


    6. Install current MapSource update, available for download from the
    Support section of our website http://www.garmin.com/support/download.jsp


    7. Re-boot computer letting harddrive(s) completely shutdown and then
    manual turn the computer back on after 30 secs.


    8. Run MapSource!


    Kind regards
    Alex Collard Garmin (Europe) Ltd
    ______________________________________________________________
    Liberty House | Hounsdown Business Park | Southampton | SO40 9RB | UK
    T: 08082380000 | F: +44 (0)23 8052 4004 | www.garmin.co.uk
    Registered office: Liberty House, Hounsdown Business Park, Southampton,
    SO40 9RB, UK. Registration no. 2724437 VAT Reg. No. GB568 6978 58




    Na alles klar? :rolleyes:
    Problem behoben oder?! ^^

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oh man, die machen sich wieder mal Freunde... Wenn die das Problem gepackt hätten, hätten sie wenigstens einen Textbaustein für diese Problem hinterlegt... Ach so, habe ganz vergessen, dass braucht dann sehr wahrscheinlich ein superprovisorische Ationärsversammlung die den neuen Textbaustein absegnet, und das braucht natürlich so seine Zeit... :lol:

  • Hi,
    soll ich mich jetzt freuen, dass ich nicht mit einem 08/15 Standard-Textbaustein abgefertigt wurde :confused:
    sondern einer von tausenden (?) Usern bin, der individuell behandelt wird?
    Für mich ist's/wäre es ein Aufwand, diesen Mist auszuführen, ohne was dafür zu können - Hauptsache die programmierer programmieren nix gescheites, sondern bessern nach (flicken).


    Meine Antwort:
    Thank you for contacting Garmin International,


    I'll be happy to assist you with this.


    When dealing with older Mapsource Products, the APPLICATION.CPP error is usually caused by some type of conflict with another program.
    In these cases, the best recommendation is to uninstall the software and then reinstall. Also, going into the registry and deleting the GARMIN keys in the registry and removing/deleting the GARMIN Folder from Drive
    C: and/or C:\PROGRAM FILES.
    1. Go to the Start menu in windows


    2. Select the Settings, then select Control Panel.


    3. In the Control Panel, double click on the icon for ADD/REMOVE
    PROGRAMS.


    4. Select MapSource in the uninstall window. The software will ask to
    if you wish to uninstall all the components, answer YES to this option.


    5. Next go to My Computer and open the "C" drive, there you will see
    a Garmin folder delete it.


    6. Next go to Start and click on Run, type in %temp% and click ok,
    this will bring you to your temp files, go to edit and click on select all, then go to file and click on delete, once the files start being deleted.


    There maybe some that will give you an option to select Yes or No, select No, you don't want to delete it.
    Some may simply say that the file can not be deleted that is ok because those are needed files, once you click on OK in that pop up the process will stop. You can start it again by clicking on the file second in the list and then by holding down the shift key and scrolling to the end of the list click on the last file. This will select all the files accept the first one that stopped the process. Keep repeating these steps until the temp files have been cleaned out accept the ones that need to stay.


    7. Select the Start key to the run option. In the run window type in <
    regedit > and enter. In the registry editor, you need to be very careful and please follow these steps precisely.
    a. Select the (+) next to the folder stating HKEY_CURRENT_USER
    b. In this view select the (+) next to SOFTWARE, when you click on
    this it will open your registry further.
    c. In the SOFTWARE view you will see a series of folders, one will be
    GARMIN. Highlight the word GARMIN and press the delete key. It will
    ask for confirmation of deletion. Make sure that the word GARMIN is the only key highlighted. Press on the (-) signs to contract the expansion.
    d. Repeat the same process for HKEY_LOCAL_MACHINE. It may not be in
    this registry.


    8. Shut down your system as normal and then let the system set for about
    30 seconds and then start up your computer.


    9. Before re-installing the software please disable or turn off any
    security programs; i.e. Norton, McAfee, Spyware, and or Zone Alarm.


    10. Reinstall the software. It will ask for the destination folder, if
    the setting is the C:\Program Files and so forth, click on the browse
    option and type in a different destination folder. C:\Garmin. This folder will not exist, but the option to create it will follow. Select OK.


    11. Reboot after finishing your installation allowing the software to
    rest in the destination folder.


    12. After you reinstall, I recommend that you upgrade your operating
    software to the latest version of the MapSource operating system, i.e.
    update Mapsource or the nroute program to the latest version from our web site.



    Also, ich warte mal ab, brauch' den Mist im Moment eh icht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R