Hallo!
Da mein SP3 nicht mehr geht, suche ich einen Nachfolger.
Favorit (von Garmin-Seite) ist der Nüvi 760.
Leider habe ich festgestellt, dass ein paar liebgewonnene Features nicht mehr gehen:
- Routenplanung am PC (Karten werden nicht mehr ausgeliefert)
- Wegpunkte können nicht mehr umsortiert werden
Frage an Umsteiger von SP3 auf nüvi:
Muss ich bei den neuen (verschlimmbesserten) Geräten noch auf andere Features verzichten, wie ist Eure Erfahrung?
Den Hauptvorteil der nüvi-Serie sehe ich in der grossen Speicherkarte, die auch nicht mehr proprietär ist. (Gut, TMC ist auch noch brauchbar, aber Bluetooth bei einem GPS ist nicht unbedingt notwendig ...)
Wichtig: Läuft der Nüvi genau so stabil wie der SP3?
Mit dem hatte ich kaum Probleme, daher steht Garmin bei mir immer noch weit vorn.
Grosse Alternativen gibt es (bei Garmin) leider nicht. (oder doch?)
Nach Alternativen anderer Hersteller frage ich hier lieber nicht.
Noch etwas: Schon der Name 'Nüvi' klingt nach Spielzeug, 'Street Pilot' hatte da IMO noch einen besseren Klang.
Gruss
Dieter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo!
Da mein SP3 nicht mehr geht, suche ich einen Nachfolger.
Favorit (von Garmin-Seite) ist der Nüvi 760.
Leider habe ich festgestellt, dass ein paar liebgewonnene Features nicht mehr gehen:
Frage an Umsteiger von SP3 auf nüvi:
Muss ich bei den neuen (verschlimmbesserten) Geräten noch auf andere Features verzichten, wie ist Eure Erfahrung?
Den Hauptvorteil der nüvi-Serie sehe ich in der grossen Speicherkarte, die auch nicht mehr proprietär ist. (Gut, TMC ist auch noch brauchbar, aber Bluetooth bei einem GPS ist nicht unbedingt notwendig ...)
Wichtig: Läuft der Nüvi genau so stabil wie der SP3?
Mit dem hatte ich kaum Probleme, daher steht Garmin bei mir immer noch weit vorn.
Grosse Alternativen gibt es (bei Garmin) leider nicht. (oder doch?)
Nach Alternativen anderer Hersteller frage ich hier lieber nicht.
Noch etwas: Schon der Name 'Nüvi' klingt nach Spielzeug, 'Street Pilot' hatte da IMO noch einen besseren Klang.
Gruss
DieterHallo Dieter,
ob der Nüvi für dich der "würdige" Nachfolger für deinen SP III ist, hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Soll er auf dem Mopped oder nur im Auto genutzt werden? Alternative siehe Signatur!:)
Gruß Jürgen
-
Hi,
Hallo!
...
...
...
...Das verstehe ich nicht ganz.
Du hast doch den SP3, incl. Mapsource und Karten, oder ?
Damit kannst du doch Routen erstellen und auch auf das nüvi übertragen, oder ? Der nüvi berechnet zwar die Route neu, aber wenn du genügend Wegpunkte gesetzt jhast paßt das schon.OK durch die fehlenden Karten planst du mit einer andern City Navigator Kartenversion, aber das sollte kein großes Problem sein.
Den 2ten Punkt mit dem umsortieren verstehe ich gar nicht. Was möchtest du machen ?
BZGL. Bluetooth: Warum schreiben eigendlich so viele das sie das nicht brauchen....im Auto ist es eine prima Freisprecheinrichtung für das Telefon, da ich ja so nicht telefonieren darf.
Auf dem Mopped kann ich das Gerät mit einem BT Headset koppeln und mir so meine Routenansagen übertragen.Ich finde es ein nützliches Feature.
BTW....zur Frage...da ich das SP3 nicht kenne kann ich nicht beurteilen ob es ein Nachfolger werden kann. Ich bin mit dem Gerät auf jeden Fall sehr zufrieden..
Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten (nicht alles ist vollständig ins deutsche Übersetzt, der Sat fix dauert teilweise recht lange) aber sonst paßt das.GRuß
TorstenGruß
Torsten -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Dieter,
ob der Nüvi für dich der "würdige" Nachfolger für deinen SP III ist, hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Soll er auf dem Mopped oder nur im Auto genutzt werden? Alternative siehe Signatur!:)
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Einsatz vorwiegend im Auto.
Da die neuen recht kompakt sind, werde ich ihn wohl auch öfter zu Fuss mitnehmen. Das ist natürlich auch ein Vorteil gegenüber SP3, der doch noch recht gross und schwer ist.
Gruss
Dieter -
Hallo Jürgen
Einsatz vorwiegend im Auto.
Da die neuen recht kompakt sind, werde ich ihn wohl auch öfter zu Fuss mitnehmen. Das ist natürlich auch ein Vorteil gegenüber SP3, der doch noch recht gross und schwer ist.
Gruss
DieterHallo,
das dürfte passen. So nutze ich mein Smartphone. Der 278 ist fast aussschließlich fürs Mopped.
Gruß Jürgen
-
Hi,
Das verstehe ich nicht ganz.
Du hast doch den SP3, incl. Mapsource und Karten, oder ?
Damit kannst du doch Routen erstellen und auch auf das nüvi übertragen, oder ? Der nüvi berechnet zwar die Route neu, aber wenn du genügend Wegpunkte gesetzt jhast paßt das schon.
OK durch die fehlenden Karten planst du mit einer andern City Navigator Kartenversion, aber das sollte kein großes Problem sein.
Den 2ten Punkt mit dem umsortieren verstehe ich gar nicht. Was möchtest du machen ?
BZGL. Bluetooth: Warum schreiben eigendlich so viele das sie das nicht brauchen....im Auto ist es eine prima Freisprecheinrichtung für das Telefon, da ich ja so nicht telefonieren darf.
Auf dem Mopped kann ich das Gerät mit einem BT Headset koppeln und mir so meine Routenansagen übertragen.
Ich finde es ein nützliches Feature.
BTW....zur Frage...da ich das SP3 nicht kenne kann ich nicht beurteilen ob es ein Nachfolger werden kann. Ich bin mit dem Gerät auf jeden Fall sehr zufrieden..
Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten (nicht alles ist vollständig ins deutsche Übersetzt, der Sat fix dauert teilweise recht lange) aber sonst paßt das.
GRuß
Torsten
Gruß
Torsten
Hallo Torsten
Meine Karten sind schon recht alt (CN6), die neuen kriege ich wie es aussieht, nicht auf den PC.
Die Wegpunkte kann ich mit dem SP3 entweder nach Name oder nach Entfernung von der aktuellen Position sortiert anzeigen. Wie ich aus dem Forum mitbekommen habe, geht es beim Nüvi nur nach Entfernung.
Zu BT: Vielleicht ist es da wirklich so, wenn man es erst mal hat, nutzt man es auch.
Ging mir auch so mit dem Tempomat, dachte erst: brauche ich nie, möchte ihn inzwischen aber nicht mehr missen.
Was mich noch interessiert: Kann ich beim Nüvi die aktuelle Position auch per Knopfdruck als Wegpunkt speichern?
Gruss
Dieter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...