Hallo zusammen,
ich weiß, daß dieses Thema schon oft diskutiert wird, aber auch nach zwei Stunden intensiver Suche ist mir immer noch nicht so richtig klar was und wie das funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand einen Link auf einen klärenden Artikel / Webseite schicken.
Ich habe zumindest mal zwei Sachen rausgefunden: Es gibt grundsätzlich
1.: Eine Tempolimitwarnung, das heißt das Gerät ist über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dem betreffenden Streckenabschnitt informiert und warnt mich, wenn ich zu schnell bin.
2.: Die Blitzerwarnung, das heißt das Gerät ist über den Standort von stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen im Bilde und kann mich (evtl.) abhängig von meiner eigenen Geschwindigket warnen. Die dazu nötige Datenbank kann als POI-Datei für Bares von z.B. radarfalle.de runtergeladen werden und ist bei Benutzung ein Grund, das Gerät gegen weitere Bezahlung an die entsprechenden Exekutivorgane auszuhändigen. Soviel habe ich mal rausgefunden.
Daß der nüvi (im speziellen Fall nüvi 660) Blitzerwarnungen abgeben kann, habe ich mir in den letzten zwei Stunden erlesen. Aber wie sieht es mit Tempolimitwarnungen aus? Ich habe schon Gerätebeschreibungen gesehen, wo die Geräte mit diesem Feature beworben werden. Wie sieht das beim nüvi und den Garmin-Geräten allgemein aus? Wie ist die rechtliche Lage?
Wäre schön, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel brächte.
Grüße,
Christof