Moin,
vielleicht kann mir ja jemand aus der Ecke Berchtesgaden/Zell am See/Kitzbühel oder jemand, der sich da auskennt diese Frage beantworten:
Durch den Nationalpark Berchtesgaden geht von Hintersee/Ramsau die ST2099 bis zur Grenze und von da aus als L110 über Hintertal weiter nach Weißbach. Sowohl im Motorrad Tourenplaner als auch in Map Source ist die ST2099 auf deutscher Seite als "unbefestigte Straße" gekennzeichnet, sieht aber in Google Earth ziemlich gut aus. Also mindestens festgefahrener Schotter (abgesehen von einem Felssturz auf der Strecke zum Zeitpunkt der Fotos ). Die L110 scheint ab der Grenze asphaltiert zu sein.
Geroutet wird aber in beiden Programmen nicht der direkte Weg, sondern ein ziemlicher Umweg über den Grenzübergang auf dem Steinpaß. Über Einstellungen (kürzester Weg etc.) ist da auch nix zu ändern, erst mehrere eingefügte Zwischenziele zwingen die Planer über diese Strecke.
Ist die Strecke jetzt problemlos und legal zu befahren oder gibt es da irgendwelche Sperrungen? (Der Linienbus auf dem Google Earth Foto hat da anscheinend keine Probleme mit. )
Gruß
Heinz