nüvi 6xx ==> nüvi 7xx: geänderte Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gegenüber der Halterung meines nüvi 660 gibt es eine Änderung beim nüvi 760, die sich dann recht negativ auswirkt, wenn man den Saugnapf annähernd waagrecht montiert. Bei Befestigung an der Frontscheibe ist mir der Abstand zum Gerät zu groß, also Einbau der Gummiplatte in der horizontalen Ebene.

Böse Überraschung mit der Halterung des „760“: die obere Kugel befindet sich fast 20 mm tiefer als beim „660“. Saugnapf und Kugel bilden ein einziges Bauteil, während beim „660“ der Kugelträger gelenkig mit der Saugnapfhalterung verbunden ist.

Zusätzlich befindet sich die Entriegelungstaste des Halters „760“ weiter unterhalb der Trägerplatte (), so dass ein Entriegeln zum Herauskippen des Gerätes völlig unmöglich ist. Wenn man nicht eine mindestens fingerdicke Distanzplatte verwendet, muss man bei jedem Ausbau die Saughalterung lösen, der Vorteil der einfachen Demontage geht verloren.

Nun hatte ich zwar eine schnelle und einfache Lösung: Halterung des „660“ (höher liegenden Kugel) kombinieren mit der Trägerplatte des "760", schon waren für das nüvi 760 wieder die vertrauten Verhältnisse gegeben.

Die andere Kombination (kleinere Halterung des „760“ und Trägerplatte des „660“) lässt sich allerdings nur eingeschränkt für die Frontscheibenmontage des nüvi 660 verwenden, weil sich wegen des geringeren Abstands zur Scheibe die Antenne nicht frei herausklappen lässt.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Hallo,

schön wäre es wenn man den Gerätehalter (cradle) von RamMount einzeln bekommen könnte. Dieses cradle kostet in den Staaten 9,22 $ plus Tax.

http://www.ram-mount.com/mount/garmin_mounts_nuvi_mount.htm

Da ich von RamMount sehr viele Teile habe hätte ich damit eine vernünftige Halterung für wenig Geld. Bei meinem Quest hat der Saugnapf kein Jahr gehalten.

Wahrscheinlich wird es aber wieder so sein, dass man in D eine komplette Halterung kaufen muss von der man dann das meiste garnicht benötigt.

Gruss
    Lorenz

DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • gibts den Nüvi 760 Halter schon einzeln ?

ich hab in beiden Autos den Napfi mit Kugel

mag nicht immer den Halter hin und herbauen...

• Ich hab für meinen 750er die Halterung mit der ovalen Grundplatte für Nüvi 200 gekauft (hab schon seit Jahren in meinen Autos die ovale Grundplatte installiert) und das funzt super. Saugnapf mag ich nicht.

OT on
    @ Profeus
    Fährst du wieder Subaru? Haben uns mal hier in Luxemburg bei Patrick Gengler kennengelernt

OT off

Gruss
    Ralph