Gegenüber der Halterung meines nüvi 660 gibt es eine Änderung beim nüvi 760, die sich dann recht negativ auswirkt, wenn man den Saugnapf annähernd waagrecht montiert. Bei Befestigung an der Frontscheibe ist mir der Abstand zum Gerät zu groß, also Einbau der Gummiplatte in der horizontalen Ebene.
Böse Überraschung mit der Halterung des „760“: die obere Kugel befindet sich fast 20 mm tiefer als beim „660“. Saugnapf und Kugel bilden ein einziges Bauteil, während beim „660“ der Kugelträger gelenkig mit der Saugnapfhalterung verbunden ist.
Zusätzlich befindet sich die Entriegelungstaste des Halters „760“ weiter unterhalb der Trägerplatte (↑), so dass ein Entriegeln zum Herauskippen des Gerätes völlig unmöglich ist. Wenn man nicht eine mindestens fingerdicke Distanzplatte verwendet, muss man bei jedem Ausbau die Saughalterung lösen, der Vorteil der einfachen Demontage geht verloren.
Nun hatte ich zwar eine schnelle und einfache Lösung: Halterung des „660“ (höher liegenden Kugel) kombinieren mit der Trägerplatte des "760", schon waren für das nüvi 760 wieder die vertrauten Verhältnisse gegeben.
Die andere Kombination (kleinere Halterung des „760“ und Trägerplatte des „660“) lässt sich allerdings nur eingeschränkt für die Frontscheibenmontage des nüvi 660 verwenden, weil sich wegen des geringeren Abstands zur Scheibe die Antenne nicht frei herausklappen lässt.
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **