Hallo zuerst mal,
ich bin ein Newbee hier im Forum. Also, ich habe folgende Frage:
wo bekomme ich eine detailierte Karte für Österreich her und wie bzw. mit welcher Software kann ich diese Karte dann auf mein GPSmap 60cSx übertragen?
Hallo zuerst mal,
ich bin ein Newbee hier im Forum. Also, ich habe folgende Frage:
wo bekomme ich eine detailierte Karte für Österreich her und wie bzw. mit welcher Software kann ich diese Karte dann auf mein GPSmap 60cSx übertragen?
Willkommen im Forum,
Bei so einer Pauschalen Frage gibts auch nur pauschale Antworten. Dein Händler sollte CityNavigator und MetroGuide V9 vorrätig haben. Desweiteren gibt es bei ihm die Topo Austria. Steuerprogramm Names Mapsource liegt jeweils bei. Kann man alles gegen harte Euros erwerben.
Desweiteren gibt es auch freie Karten unterschiedlicher Qualität die sich mit MapSend übertragen lassen. Eine der Quellen dafür ist: http://garminmapsearch.com/?l=de
Hallo!
Grundsätzlich nur Garmin-Karten, die über Garmin(bzw. dessen auth. Fachhändler) zu beziehen sind. Von diesen gibt es dann auch die Freischaltcodes. Zum Wandern u.ä. empfiehlt sich die TOPO Österreich(ca 150€)die neben dem normalen Strassennetz auch Wanderwege(aber nicht alle) Gewässer, Bodenbedeckung -nur Wald- und auch andere Details zeigt, aber nur sehr eingeschränkte Infos einer ÖK50(Karte des Bundesvermessungsamtes)dafür aber auch einen wesentlich geringeren Speicherbedarf. Die Topo ist nicht Routingfähig. Diese Funktion besitzt die CityNavigatorNT(Preis ist mir momentan nicht bekannt!), die aber außer Straßen nur Punkte wie Restaurants, Sehenwürdigkeiten, Tankstellen ect. anzeigt. Diese Karte wird auch in den Auto-Navis verwendet. Diese Karten werden entweder schon als (bespielte)SD-micro Karten von Garmin verkauft - sind die teurere Möglichkeit - oder als CD zum überspielen mittels PC. Wichtig : die CD gibts bei Garmin kostenlos -die Freischaltung kostet!!!. Also auf keinen Fall eine Karten-CD irgendwo billig!?! kaufen, wenn kein Freischaltungscode dabei ist!
der Freischaltvorgang ist relativ umständlich und man darf die die Codes und andere Zahlen nicht verwechseln - für Anfänger meist sehr verwirrend. Alle infos uber www.garmin.at. Hoffentlich konnte ich für den Anfang helfen. Es werden sich wahrscheinlich noch mehr melden! Bernhards
danke für die rasche antwort
habe gleich bei http://garminmapsearch.com/?l=de nachgeschaut, und auch einiges gefunden.
was mache ich mit diesen datein? kann ich die in mapsource einbinden und übertragen?
Entweder mit Sendmap direkt ans Gerät schicken oder mit img2ms in Mapsource einbinden. Es gibt auch noch weitere Tools, die das für dich erledigen. Die sind schon oft besprochen worden und lassen sich über die Suchfunktion finden.
Entweder mit Mapsend direkt ans Gerät schicken oder mit img2ms in Mapsource einbinden. Es gibt auch noch weitere Tools, die das für dich erledigen. Die sind schon oft besprochen worden und lassen sich über die Suchfunktion finden.
Hallo, da ist ein Dreher drin. Das muß "sendmap" heißen. IMG2MS gibs als kostenlose Demoversion unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html
Die Demo läuft 14 tage und kann noch einiges mehr als Karten einbinden. Zum Beispiel wird beim Klick auf den Button "Karten entfernen" ein Scann der Garmin-Registry durchgeführt und fehlerhafte Registryeinträge, die sonst zu der berüchtigten Fehlermeldung :" In der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Installieren Sie Mapsource neu " führen, werden mit "Fehler " angezeigt und können duch anclicken gleich entfernt werden. Dann läuft Mapsource wieder. Es können die Namen der eigenen Karten geändert werden und dem Kartensatz können Typfiles zugeordnet werden. Damit wird die grafische Darstellung u.U. radikal geändert. Es gibt im Internet einige frei verfügbare Typfiles unter http://honigseite.gratisspace.port5.com.
morgen1
danke, habs berichtigt. Ich hab mich wieder von Magellan verwirren lassen, da heißt es nämlich so
die topo-at finde ich nicht so gelungen. o.k, ich habe nicht ganz österreich angeschaut, aber zumindest im deutschen grenzgebiet in der nähe von garmisch taugt das ding nicht besonders viel. wenig details, ziemlich ungenau. da würde eine metroguide oder CN genauso gut sein. von einigen österreichischen berggebieten (ötztaler, zillertaler, wetterstein) gibt es brauchbare kostenlose varianten die da an genauigkeit deutlich mehr versprechen.
Im Frühjahr kommt angeblich eine neue Version der Topo - die dann hoffentlich genauer ist.
Habe vernommen, es wird sich mit Frühjahr nicht ausgehen...
Das heißt...?
Ich wäre nämlich auch an ner Topo A fürs Navi GPSMap60 interessiert.
Klare Antwort: alte kaufen, oder weiter warten.