freischalten überhaupt nötig??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe leider in der Suchfunktion nichts finden können. Mir ist beim rumprobieren mit 2 Zumo 500 aufgefallen, dass ich die Kartendaten auf SD-Karte von einem ins andere Gerät wechseln kann, ohne das sich der Zumo über eine eventuell fehlene Freischaltung beschwert. Bei meinen alten SP3 ging das nicht. Demnach prüft der Zumo nicht ob das Kartenmaterial auch für das Gerät freigeschaltet ist!?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie verhält es sich z.B. beim Nüvi oder anderen neueren Garmins?

Grüße

• Welche Karten genau sind denn auf der SD-Karte?

Manche Karten zb TopoD Vers1 brauchen nämlich keine Freischaltung auf dem Gerät.

• Demnach prüft der Zumo nicht ob das Kartenmaterial auch für das Gerät freigeschaltet ist!?

Doch, auch der Zumo prüft vermutich die Freischaltung.

Nur hat der ZUMO, so wie die C5xx-Geräte auch, teilweise beim vorinstallierten Kartenmaterial einen Freischaltcode implementiert, der ganz Europa freischaltet. Das heisst man kann von ZUMO zu ZUMO das Kartenmaterial verwenden, aber nicht VOM ZUMO zum z.B. SP3

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • CN9NT komplett Europa auf 2GB SD-Karte. Der 2. Zumo war von einem Bekannten, der nur DACH auf dem Gerät hatte. Mit meiner SD-Karte waren dan auch die anderen Länder bis in die Details auf dem Zumo vorhanden.

• der nur DACH auf dem Gerät hatte.

Ja, wie schon gesagt, in dem DACH-IMG-Fie ist vermutlich der Freischaltcode für ganz Europa enthalten, wie bei den C5xx-Geräten. Daher wird Deine SD problemlos eingelesen.

mfg
    JLacky

• Naja, bisher ging doch die Theorie immer davon aus, daß der Freischaltcode aus der Seriennummer des Geräts erzeugt wird und in den Kartendaten steckt.

Demnach müsste eine SD-Karte nur mit dem zugehörigen Zumo laufen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist sicherlich eine gute Begründung. Dann würde mich doch mal interessieren, was passiert wenn ich die SD-Karte in einen Nüvi 200W DACH reinschiebe? ;)

Grüße

• Das geht dann nicht, dass der Freischaltcode (auf der SD-Karte) ja nicht zur Serienummer des anderen Geräts passt.

• Hallo SVX_BIKER, das mit der Seriennummer des Gerätes macht aber nicht richtig Sinn, da die Seriennummern der beiden ZUMO ja auch nicht identisch sind.

• Hmmmm .... stehe ich da auf dem Schlauch?

2 verschiedene Geräte haben wohl kaum die gleiche Serienummer. Meinst Du den gleichen Gerätetyp?

Jedes Gerät hat eine individuelle Serienummer, womit die Freischaltung der Karten verbunden wird.

• Hi,
    soviel ich weiß, gibt es Karten auf SDs, die von Garmin bespielt wurden. Diese Kartendaten sind dann auf die Serien-Nr der SD-Karte "freigeschaltet". Das hat den Vorteil, dass man die Karten in unterschiedlichen "passenden" Geräten verwenden kann - aber nicht kopieren.

Ich glaube, das hier so gelesen zu haben - bitte nicht schlagen, wenn ich mich irre.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Also nochmal langsam zum Mitlesen...;)

In den Zumos sind die mitgelieferten Kartendaten im Gerätespeicher abgelegt.
    Je nach Modell nur DACH, oder DACH vorinstalliert plus CN9NT DVD, oder CN9NT komplett vorinstalliert.

Falls die fragliche SD-Karte jetzt eine Garminkarte mit vorinstalliertem CN9NT war, könnte sie in jedem Gerät laufen. (War, meine ich, noch nicht endgültig geklärt worden, ob die Daten mit der SD verheiratet werden oder ob sie bei erster Benutzung mit dem GPSr verheiratet werden)

Falls die fragliche SD-Karte eine mit MS selbst bespielte war, sollte sie eigentlich nur in dem eigenen Zumo, zu dem die Freischaltung gehört laufen.
    Der Freischaltcode wird ja aus der Serienummer des Geräts erzeugt.
    Oder Holdi hat auf seinem PC beide Freischaltcodes in MS gespeichert...

• Hi,
    soviel ich weiß, gibt es Karten auf SDs, die von Garmin bespielt wurden. Diese Kartendaten sind dann auf die Serien-Nr der SD-Karte "freigeschaltet". Das hat den Vorteil, dass man die Karten in unterschiedlichen "passenden" Geräten verwenden kann - aber nicht kopieren.

Ich glaube, das hier so gelesen zu haben - bitte nicht schlagen, wenn ich mich irre.

Gruß

So verhält es sich höchstwahrscheinlich mit der Travel Guide Karte
    Die wollte ich auf einer größeren SD-Karte kopieren und verwenden aber dort "erkennt" der zumo die Daten nicht :mad:

• Kurz zur Klärung der Kartenherkunft: Die SD-Karte habe ich selbst mit Europa komplett bespielt. Gestern habe ich einfach mal versucht, ob der Zumo mein Kartenmaterial V7 vom SP3 frisst. Dieses mochte er aber nicht, da nicht freigeschaltet!
    Deshalb gehe liegt es sehr nahe, dass JLacky mit seiner Begründung recht hat.

Grüße

• Ich würde eher mal so sagen: Garmin macht es sich hier einfach. Beimm 400DACH wird keine DVD mitgeliefert und gut ist. Freigeschaltet im Gerät ist aber die CN9NT, weil die Freischaltmässig nicht weiter unterteilt ist.
    Die Freischaltung steckt NICHT in den Karten, sondern im Gerät, sonst würde zB. meine Konstellation garnicht gehen: MS arbeitet mit altem Code meines Q2, zumo arbeitet mit seinem eigenen.
    Kommt jetzt irgendeine Kachel der CN9NT daher, wird sie akzeptiert, auch wenn sie zum 400DACH eigentlich nicht dazugehört.

Herzlichen Glühstrumpf, du hast ein Backdoor entdeckt.:cool:

Gruss
    kai

• Die Freischaltung steckt NICHT in den Karten, sondern im Gerät,

Ja und Nein.

Bei bei meinem C510 funktioniert das so: DCZ befindet sich vorinstaliert in einer Datei mit dem Namn GMAPPROM.IMG. In dieser GMAPPROM.IMG befindet sich ein 25-stelliger Freischaltcode der nicht nur DCZ, sondern ganz Europa freischaltet. Aber nur auf c510 Geräten. vermutlich hat GARMIN einen Teil der Seriennummer verwendet, der bei allen c510-Geräten gleich ist. Daher schaltet dieser Freischaltcode auch wohl andere Geräte frei.

Hätte das GARMIN anders gemacht, müssten sie ja für jedes einzelnes Gerät eine eigene GMAPPROM.IMG erstellen, die einen nur für dieses Gerät gültigen Freischaltcode enthält. Nur hat GARMIN halt den Fehler gemacht nicht nur DCZ freizuschalten, sondern ganz Europa.

Da die Datei GMAPPROM.IMG halt zum Gerät gehört kann man zwar sagen, das die Freischaltung schon auf dem Gerät ist, sie liegt aber eigentlich im Kartenfile der vorinstallierten Karte.

Zitat

Herzlichen Glühstrumpf, du hast ein Backdoor entdeckt.:cool:

Eigentlich ist das ein alter Hut. Vor fast einem Jahr wurde das schon an anderer Stelle durchgekaut. Sie auch Stichwort GMAPPROM.UNL

mfg
    JLacky