etrex Vista HCx Frage zur Beleuchtung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    dies hier ist mein erster post in diesem Forum und ich hoffe man kann mir helfen. Ich habe mir ein ertrex Vista hcx gekauft. Nun ist mir etwas bei der Beleuchtung des Gerätes aufgefallen und zwar wenn ich die Beleuchtung voll aufdrehe, das heisst so hell wie möglich und dann mit dem navistick wieder runter gehe dann ist der übergang von ganz hell zu eine stufe dunkler nicht so kontinuierlich wie beim heller Schalten. Mir scheint es als wenn die Beleuchtung für den Bruchteil einer Sekunde ganz aus geht und dann erst wieder an geht. Manche halten mich jetzt vielleicht für pingelig. Das mag vielleicht auch sein. Ich möchte mich halt nur vergewissern das das Verhalten normal ist so lange ich das Gerät noch umtauschen kann.
    Ich hoffe jemand steigt bei meinem Anliegen durch und kann es nachvollziehen.
    Vielen dank schonmal.
    MfG
    Sooty

• ... das das Verhalten normal ist ...

Hallo Sooty,

willkommen im NaviBoard!

Deine Beobachtung ist richtig, aber bei allen HCx so, vermutlich bei allen Vistas dieser Generation. Das liegt an der Art, wie die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und angesteuert wird. Nach meinem Dafürhalten ist es eine Elektroluminiszenz-Folie. Diese wird mit hochfrequenten Wechselströmen gespeist und beim Umschalten der Helligkeit, ist offenbar für einen Sekundenbruchteil Pause. Wenn Du im dunkleren Bereich bist, kannst Du sogar ein leises Pfeifgeräusch hören. Alles völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Wenn sonst nichts ist, kannst Du das Gerät behalten.

paul-josef

• Zitat

Diese wird mit hochfrequenten Wechselströmen ...

Das halte ich für starken Tobak. :confused:

Sicher, aus Wechselstrom kann mittels Gleichrichter Gleichstrom gemacht werden aber für die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom ist wesentlich mehr Aufwand erforderlich als in einem Vista Gehäuse Platz ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Farron,

Das halte ich für starken Tobak. :confused:

Sicher, aus Wechselstrom kann mittels Gleichrichter Gleichstrom gemacht werden aber für die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom ist wesentlich mehr Aufwand erforderlich als in einem Vista Gehäuse Platz ist.

schon mal was von verlustfreier Regelung mittels Pulsweitenmodulation gehöhrt? Akkuschrauber, LED-Lampen, RC-Modelle, etc. machen es so. Man benötigt eigentlich nur einen elektronischen Schalter und "etwas" Ansteuerlogik.

Gruß, Jürgen

• Hochfrequent ist da nichts. Das werden max. 100 kHz sein. Viele Microcontroller haben PWM bereits integriert, da muß man nur noch Frequenz und Tastverhältnis angeben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hochfrequent ist da nichts.

Ja, stimmt natürlich. Ich meinte das auch nur in Bezug auf die 50Hz unseres Haus-Stromnetzes, das sind in der Regel doch die Frequenzen, mit denen der "normale Durchschnittsbürger" beleuchtungstechnisch Erfahrung hat.

paul-josef