Karten freischalten wie und wo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS-Experten!
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Nüvi 760 und bin total begeistert. Nachdem ich nun auch die Topo Österreich nutzen können sollte, habe ich hier ein kleines Problem. Habe die Karten mittels Mapsource auf das Nüvi übertragen, klappte problemlos jedoch beim Hochfahren steht dann kurz "Karten nicht freigeschaltet" - weiss jemand, wie, wo bzw. in welchem Menüpunkt man das machen kann?
    Danke für eure Hilfe im vorhinein!
    Liebe Grüße aus Österreich
    mountainrescue

• Recht herzlichen Dank für deine prompte Antwort - dieses Forum ist einfach Spitze!!!
    Liebe Grüße aus Österreich
    Erich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ..."fresst" mich bitte nicht, aber wo bitte kriegt man wirklich den Coupon-Code her???
    :(

• Hallo,

Entweder bei einen Garmin-Händler oder bei Garmin.at(Puls Elektronik)
    Probiere einmal bei BLM in Bruck an der Mur, oder beim Händler von den Du die Topo Österreich gekauft hast.
    http://www.garmin.at/show_pic2…e=produkte/576_4&fpid=399

PS: auf wie vielen Geräten hast oder willst Du die Topo freischalten(maximal 2 GPS). Wenn der Nüvi das einzige Gerät ist braucht man nur die Serien-Nr. der CD eingeben.
    Für ein zweites Gerät braucht man zu der Serien-Nr. noch einen Coupon-Code.
    http://www.garmin.at/_uploads/_elements/2263_file1.pdf

• Ich hab meine Topo auf meinem Etrex-Legend freigeschaltet und jetzt möchte ich sie noch auf meinem Nüvi freischalten. Ich weiß schon, dass man sie nur auf 2 Geräten verwenden kann. Also werde ich es einmal bei meinem Händler probieren. Danke jedenfalls für deine Hilfe.
    Es ist nämlich komisch: ich hab sie über Mapsource freigeschaltet, es kommt auch die Bestätigung, aber wenn ich die Karten auf das Nüvi übertrage kommt dann die Meldung "Kann Karten nicht freischalten":confused:
    Naja, probier ich es wie gesagt bei meinem Händler.
    Danke für deine Hilfe und schau ma amal!
    Liebe Grüße
    Erich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach schlichtem Durchlesen der oben veröffentlichten Informationen über die Topo Österreich weiß ich schon, daß sie nur auf einem Gerät genutzt werden kann.:(

Zitat:

Lizenz

Mit dem Kauf dieses Produktes und Ihrem Einverständnis mit den Lizenzbedingungen erwerben Sie das Recht zur Installation
    und Nutzung der auf der beiliegenden CD zur Verfügung gestellten Software und Datenbank auf einem Computer und einem
    Garmin GPS-Gerät. Die gleichzeitige Verwendung der Datenbank auf mehr als einem GPS-Gerät ist nicht gestattet. Die
    Installation des Produktes auf einem weiteren GPS-Gerät bedarf des Abschlusses eines Zweitlizenzvertrages über das Produkt
    zu den dann jeweils geltenden Listenpreisen. Bitte informieren Sie sich darüber bei Ihrem Fachhändler

• Die Bedingungen der Topo V1 und Topo V2 immer schön auseinander halten, denn die sind grundverschieden. 'auf einem Computer' ist die Topo V1. Die Topo V2 hat keinen installationsschutz mehr, ist also Computer unabhängig. Allerdings verwendet diese nun die übliche Kartenfreischaltung, was sie an das verwendete Navi bindet. Das war bei der V1 egal, hier konnte man sie auf beliebig viele Navis spielen (theoretisch, praktisch nicht erlaubt)

• Die Bedingungen der Topo V1 und Topo V2 immer schön auseinander halten, denn die sind grundverschieden. 'auf einem Computer' ist die Topo V1. Die Topo V2 hat keinen installationsschutz mehr, ist also Computer unabhängig. Allerdings verwendet diese nun die übliche Kartenfreischaltung, was sie an das verwendete Navi bindet. Das war bei der V1 egal, hier konnte man sie auf beliebig viele Navis spielen (theoretisch, praktisch nicht erlaubt)

Hallo Andreas,

alles von Dir geschriebene ist OK, aber hier geht es um die Topo-Österreich.......

• Es ist nämlich komisch: ich hab sie über Mapsource freigeschaltet, es kommt auch die Bestätigung, aber wenn ich die Karten auf das Nüvi übertrage kommt dann die Meldung "Kann Karten nicht freischalten":confused:
    Naja, probier ich es wie gesagt bei meinem Händler.
    Danke für deine Hilfe und schau ma amal!
    Liebe Grüße
    Erich

Hallo Erich,

Es stimmt schon die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" weil sie nur den 25.stelligen Code(=CD-Code+ID) des Etrex-Legend enthalten, und mit diesen Code kann das Nüvi nichts anfangen. In MapSource sind sämtliche Code für alle Karten bzw. Geräte hinterlegt, da das Nüvi noch keinen eigenen 25.stelligen Code für die Topo hat kommt es zur Fehlermeldung. Habe selbst die Topo auf zwei Geräten freigeschalten, da ist dann egal an welches Gerät ich die Karten schicke.

http://www.dream-shop.at/shop_Topo%20Österreich%20Lizenz%20für%20Zweitgerät_699.html

http://www.blm.at/ arbeiten mit Dirt Bike.at

Bei http://www.dirtbike.at/ geh auf GPS/ MapSource/Topo Österreich/ Spezial Link: