Suche Navi - Kaufberatung erwünscht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bitte um Hilfe


    Ich suche ein Navigations Gerät für mein Auto und bräuchte bitte 3 verschiedene Angebote inkl. der Unterschiede.


    1. zw. 300-400 EURO
    2. zw. 400-500 EURO
    3. zw. 450-550 EURO


    Soooo.. da ich mich wirklich noch überhaupt nicht auskenne, möcht ich eines haben das
    1. Karten von ganz Europa, die wichtigsten A, BRD, Italien, SLO, CRO, CZ, etc.
    2. sollte es einen guten Akku, inkl. Lademöglichkeit im Auto haben.
    3. Bluetooth Freisprecheinrichtung
    4. wenn möglich mp3 abspielen können
    5. kompatibel mit dem PC um Updates oder Adress Speicherungen, etc. durchzuführen zu können.
    6. Bluetooth Freisprecheinrichtung mit eigene lautsprecher??



    Mit der Bitte um Antwort bzw. ganz viel Hilfe vebleibe ich mit ganz lieben Grüßen



  • Hallo,

    willkommen im Forum.
    Ganz so leicht kannst du es dir allerdings nicht machen. Man sollte zunächst einmal ein wenig im Forum suchen und lesen. Außerdem hat jeder Hersteller auch eine Hompage auf der er seine Produkte beschreibt.
    Du kannst nicht erwarten, dass dir diese erste Sondierung abgenommen wird.;)

    Ich vermute einmal, dass es ein neues Gerät sein soll. Dann ist dein Posting in dieser Rubrik falsch, siehe Überschrift!

    Gruß Jürgen




  • Ja ich verstehe deine Anregung schon, nur ich hab mich jetzt schon 3 Tage damit beschäftig, kenn mich genau garnicht bei Navis aus und das was ich da bis jetzt herausfinden konnte sind die obigen Sachen die ich gerne hätte, nur ich kenn mich leider nicht bei diesen Angaben aus und das ist leider das Problem!

    Jetzt hab ich mir gedacht ich such mal ein Forum auf anraten meines Kumpels nunja und jetzt bitte ich halt einfach um Hilfe!

    Naja und ich bin halt ka PC mensch oder so der immer da Arbeitet oder sich besonders auskennt ich muss das für mich besorgen da mir mein Chef eines kaufen will und ich kenn mich halt einfach nicht aus, also bitte ich ganz höflichst um eure Hilfe.

    Danke.

    glg
    kraggge

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass du erwarten kannst, dass sich jemand, aufgrund einer so pauschalisierten Anfrage, die Mühe macht, gestaffelt nach Preisen und Ausstattung eine Übersicht für dich zu erstellen. Da musst du wohl schon einmal selbst im Internet oder im Fachhandel recherchieren.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass du erwarten kannst, dass sich jemand, aufgrund einer so pauschalisierten Anfrage, die Mühe macht, gestaffelt nach Preisen und Ausstattung eine Übersicht für dich zu erstellen. Da musst du wohl schon einmal selbst im Internet oder im Fachhandel recherchieren.

    Gruß Jürgen




    Das heißt am besten in ein Geschäft fahren und mich von irgendeinen unqualifizierten anlügen lassen wie z.B. beim PC kauf oder Handy kauf?

    Im Internet recherchieren tu ich eh, aber ich kenn mich bei diesen Angaben, Abkürzungen, etc. nicht aus!

    glg

  • Thema in das GPS Geräteforum verschoben...


    Aufgrund der angeführten Kriterien vom TO wäre vielleicht der zumo 550 ein Gerät zum Näher betrachten.
    Bezüglich Beratung.
    Am besten in ein GPS Geschäft gehen und dort erklären lassen,
    oder aber Zeit nehmen und sich mit dem Thema GPS etwas auseinandersetzen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das heißt am besten in ein Geschäft fahren und mich von irgendeinen unqualifizierten anlügen lassen wie z.B. beim PC kauf oder Handy kauf?


    glg



    Nein, da existiert ein RIESEN Unterschied: Wir sind ha hier (meistens) bei den Garmin´s. Die werden über den qualifizierten Fachhandel vertrieben WENN DU WILLST und nicht nur im MM auf der Palette.

    Du kannst also auf die Garmin Seite gehen, deine PLZ eingeben und erhältst QUALIFIZIERTE Händler.

    PS: So wie ICH dich lese würde ich sagen Street Pilot C 550 mit CN Europe.

    NAVIGIEREN zun sie alle gleich (erst wieder durch Test´s bestätigt, der Preisunterschied liegt im Funktionsumfang.

    Und da Du eh sagst dass Du nicht rumspielen willst..........:rolleyes:

  • @kraggge
    Klick oben auf das Banner, dann kommst du auf Komkor.de und da schaust du dich erstmal bei Strassennavigation um.

  • ... SLO, CRO ...



    Da ist die Kartenabdeckung bei den Garmin-Geräten mit der aktuellen, mit den Europageräten mitgelieferten Kartenversion CN9 nicht berauschend. Es gibt praktisch nur Hauptverkehrsstraßen (und die schon nicht mehr aktuell) sowie einige wenige große Städte.

    Aber frag mich nicht, ob andere Anbieter da besser sind... :confused:

    Immerhin gibt es für Garmin-Geräte eine gute Karte für die genannten Länder als Zubehör, die kostet aber auch gut:
    http://www.dream-shop.at/shop_AdriaRoute_577.html

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...



  • Also ist deiner Meinung nach Garmin nicht zu empfehlen?

    Ich hab mir jetzt den FAlk N240L Europe angschaut ist nicht sooo schlecht denk ich und der Clarion Mag770! Naja aber die überzeugen mich irgendwie nicht soo richtig!

  • Also ist deiner Meinung nach Garmin nicht zu empfehlen?

    Ich hab mir jetzt den FAlk N240L Europe angschaut ist nicht sooo schlecht denk ich und der Clarion Mag770! Naja aber die überzeugen mich irgendwie nicht soo richtig!



    Hallo,

    Garmin ist sehr wohl zu empfehlen. Wie allerdings eine Reihe anderer Hersteller auch.

    Die Gerätehersteller produzieren ihre Karten i.d.R. nicht selber, sondern kaufen sie von entsprechenden Lieferanten ein. Das sind meines Wissens nach nur "Navteq" und Teleatlas (wobei ich momentan nicht weiß, ob es die noch gibt oder ob die noch so heißen.

    Wenn es also heißt, die Abdeckung für bestimmte Länder ist schlecht, wird das bei anderen Herstellern genau so sein, da grundsätzlich das gleiche Kartenmaterial vorliegt.

    Der große Vorteil bei Garmin ist, dass man relativ leicht an Kartenupdates kommt und eben auch für bestimmte Länder zusätzliche Karten existieren.

    Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

    Gruß

    Herbert

  • Der große Vorteil bei Garmin ist, dass man relativ leicht an Kartenupdates kommt und eben auch für bestimmte Länder zusätzliche Karten existieren.


    Bei den Autonavigationsaufgaben gibt es viele Alternativen zu Garmin, im Outdoorbereich dagegen immer weniger. Eine optionale Anwendung des Navis abseits der Straße, mit weiteren Karten und beispielsweise zum Luftlinienrouting kommt mit anderen Geräten als Garmin meist nicht in Frage.


    Die Unterschiede in der Hardware spielen eine immer geringere Rolle, und wie Herbert schon richtig bemerkt hat, stammt das Kartenmaterial für Europa meist sowieso vom selben Hersteller.


    Manchen Navianbieter sind nicht mehr als ein Versuch in dem Markt mit billigen Produkten Fuß zu fassen. Wie lange man für die viele Geräte Updates bekommt, und zu welchen Konditionen, ist eine andere Frage.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ist deiner Meinung nach Garmin nicht zu empfehlen?

    Wie von den Vorrednern bereits gesagt: Es geht nicht darum, ein bestimmtes Gerät zu empfehlen. Es geht darum, sich zunächst mal zu überlegen, was man will bzw. braucht. Erst dann kann man sich für ein Gerät entscheiden.

    Wenn du z.B. genaue Karten von Slowenien und Kroatien brauchst, führt fast kein Weg an Garmin vorbei. Denn da gibt es immerhin diese Karten, auch wenn sie extra dazugekauft werden müssen und vergleichsweise teuer sind.

    Ich hab mir jetzt den FAlk N240L Europe angschaut ist nicht sooo schlecht denk ich

    Nach den Angaben auf der Internetseite von Falk hat der N240L auch Karten von Navteq, genau wie Garmin. Da dürfte also vom Inhalt her kein großer Unterschied sein. Steht ja auch in der Beschreibung: "Hauptstädte und Fernstraßen in Osteuropa". Allerdings scheinen ein paar mehr Länder dabei zu sein wie bei Garmin.

    Uwe

  • Wenn du z.B. genaue Karten von Slowenien und Kroatien brauchst, führt fast kein Weg an Garmin vorbei. Denn da gibt es immerhin diese Karten, auch wenn sie extra dazugekauft werden müssen und vergleichsweise teuer sind.


    Wenn Osteuropa wichtig ist würde ich mich bei MIO bzw. iGo umsehen und das Gerät allenfalls direkt vor Ort (Ungarn, Polen, etc.) kaufen.


    1. gibt es zu Mio die wohl besten Karten für Osteuropa
    2. gibt es gewisse Modelle nur in Osteuropa (Polen, Tschechien, Ungarn, etc.) zu kaufen bzw. die Geräte haben dort neben Westeuropa auch Osteuropa bereits geladen
    3. Punkt 2 gilt oft auch für Garmin und Tomtom, d.h. die Geräte werden im Osten mit guten Karten verkauft, welche man im Westen gar nicht so einfach bekommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du wirst nicht drumrumkommen Dich mehr mit der Sache zu beschäftigen, kraggge. Selbst wenn Dir jetzt jemand ein passendes Gerät empfiehlt, bzw. deren drei (für jede Preislage eins).


    Deinem Chef gegenüber musst Du es begründen. Der wird sicherlich das Günstigste nehmen. Dem fehlt aber unter Umständen ein Feature, welches Du wiederum für Dich wichtig wäre (ob MP3 Player oder nicht, könnte Deinem Chef egal sein) Also lass ihm gar nicht erst die Wahl. Und deswegen musst Du Dich in die Materie einlesen.


    Aber nimm nur eins, wo es ein passendes Forum gibt. Denn irgendwelche Macken haben die alle.


    Einen Punkt solltest Du Deiner Liste noch hinzufügen, Karten müssen nachrüstbar sein. Da weiss ich nicht, ob das bei allen Nicht GarminGeräten geht.

  • So jetzt zu meinen gestrigen erfahrungen,
    ich war zuerst bei einem mini elektronik Geschäft in meinen Ort, dort hab ich mich beraten lassen, so 1. das geschäft hat 3 geräte lagernd, die wollte er mir gleich aufschwatzen, hab mich aber gewährt, dann hat er ca. 1 std. im internet geschaut bis er mir das Falk N240L empfohlen hat.
    Naja denke ist nicht sooo schlecht, keine Ahnung war total verwirrt!

    So dann dachte ich mir fahr ich zum Saturn, ca. 20 km von mir entfernt und lass mich beraten:
    So ich geh ins geschäft zur Navi Abteilung, kommt so ein junger Mann zu mir ca. 16-17 Jahre alt, am Namenschild steht Lehrling dabei und ich sag zu ihm was ich will und brauche ca. halbe stunde redet er irgendeinen wirr warr den ich überhaupt nicht verstanden habe, sachen die nicht stimmen, etc. dann hab ich zu ihm gesagt ich will mit jemanden sprechen, der sich auskennt, vielleicht selbst eines hat und ev. einen Führerschein besitzt! so Lehrling war beleidigt, kommt abteilungs leiter, halbe stunde gesprochen, das was ich will ist nicht lagernd bzw. gibts nicht! super!

    ich sags euch ich hab schon so die schnauze voll von so an Navi!!!

    So jetzt wieder im Internet gschaut und gschaut!
    Frage:

    Unterschied zw. Nüvi 670T-FM, Nüvi 760 Europa, TomTom Go 920 T und Falk N240L Europe

    Das sind die einzigen die meines wissen die karten haben die ich will und Bluetooth besitzen!

    Danke für eure Mithilfe im voraus!

    lg
    kraggge:confused:

  • Ich glaube Du hast bereits erste Hinweise hier erhalten, die Du für Dich mal zusammenfasen solltest. Einen Punkt der Du Dir überlegen solltest ist folgender: Du willst auch Karten für den Balkan soweit ich verstanden habe. Da gibts die Adria-Route für die Garmins, die für diese Region wohl bis auf weiteres das beste sein wird. Wenn Dir dass wichtig ist, bist Du schon mal auf Garmin fixiert. Und es bedeuted, dass Du mindestens eine CN und eine Adria-Route als Karten brauchen wirst.


    Zum Argument, dass sich für Osteuropa keine besseren Geräte als Mio finden lassen würde ich folgendes überlegen: Mit Mio hast Du wieder Probleme mit dem Balkan. Garmin gibt in schöner Regelmässigkeit Updates für CN raus. Und zwar soweit ich das überblicke jährlich. Im Normalfall verbessert sich die CN von Version zu Version deutlich. Das gilt gerade auch für noch nicht so gut abgedeckte Regionen. Ich denke CN wird in der nächsten Zeit gerade in Osteuropa stark zulegen. Meist kommen die Updates Anfang Jahr. Es könnte sich lohnen, mal noch kurz abzuwarten und zu beobachten was da geht.


    Zum Gerät: Auch hier gabs schon klare Voten. Vergleiche also mal Deine technischen Anforderungen mit den Geräten. Auf http://www.garmin.de lässt sich das sehr komfortabel machen. Ich bin sicher dass es dann nicht mehr um Deine Preiskategorien geht. Deine Anforderungen werden bestimmt ziemlich schnell zu einem oder vielleicht zwei Garmin-Modellen führen. Wenn dann noch konkrete Detailfragen offen bleiben stelle sie hier rein. Die Antworten werden dann hier bestimmt auch hilfreicher werden. Und Deine Navi-Frust wird sich dann sicher wieder etwas legen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der war gut! :lol:

    paul-josef



    Genau :lol:.

    ...muss er das oben

    Zitat

    Die werden über den qualifizierten Fachhandel vertrieben WENN DU WILLST und nicht nur im MM auf der Palette.



    wohl überlesen haben;)