Thema geschlossen.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe es kommen sehen.

    Ich verfolge Wasserwanderers Einlassungen jetzt eine kleine Weile (aus dem Augenwinkel) und habe mich auch ein- zweimal zu einer Entgegnung hinreißen lassen. Letztlich muss ich aber feststellen, dass die von ihm gestarteten Themen zu nichts führen und das ist möglicherweise - egal ob bewußt, oder unbewußt - auch so beabsichtigt. Die Frage nach seiner Intention wurde ja auch schon gestellt.

    Das Bild, das Wasserwanderer hier von sich vermittelt, ist das eines aufgeklärten, kompetenten, wissbegierigen Menschens, der ja nur am offenen Gedankenaustausch interessiert ist - wer könnte da wohl etwas dagegen einwenden, ohne als ignorant und tumb zu gelten. Sehr geschickt angelegt ist das, aber im Ergebnis führt es schnell zu Kontroversen, Entgleisungen und Zwietracht. Schon sehr bald hatte ich eine Assoziation, die sich mir aufdrängte und die sich immer mehr zu einem Bild verdichtet hat.

    Es ist immer eine gute Idee, sich bei unseren Klassikern umzusehen. Alle großen Konflikte, die es unter Menschen geben kann, wenn es um grundlegende Gefühle, Macht und Einfluss geht, lassen sich in Shakespeares Königsdramen finden. Aber auch Goethe beispielsweise hat diesem "Geist" im Faust in der Figur des Mephisto Kontur gegeben und lässt ihn an einer Stelle sagen:

    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, dass es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.



    Nun will ich Wasserwanderer nicht dämonisieren. Es bleibt aber auffallend, wie er es in kurzer Zeit schafft, im Mittelpunkt der Diskussion zu stehen, Injurien dabei auf sich zu ziehen, die es ihm ermöglichen, als Opfer dazustehen, dem es ja nur um die Wahrheit/die Wissenschaft/das Gute geht, aber leider ist die Welt schlecht und die Menschen sind dumm und verstehen die gut gemeinte Absicht nicht.



    Wir sollten aber jetzt nicht den Fehler machen, unser eigenes Verhalten zu ändern und die gute und einvernehmliche Atmosphäre hier im Board beschädigen, mit der wir in den letzten Jahren doch gut gefahren sind. Ich möchte Euch daher bitten, Euch nicht provozieren zu lassen und Euch zurückzuhalten. Die Moderatoren bitte ich, das Mittel der Threadschließung nicht unnötig und inflationär einzusetzen, da es grundsätzlich einer freien und offenen Diskussion entgegen steht und nicht dem Geist dieses Forums entspricht. Eine negative Reaktion ist eben auch eine Reaktion und stellt ein Eingehen auf den Provokateur dar. Ganz in dessem Sinne.



    paul-josef



  • Das Bild, das Wasserwanderer hier von sich vermittelt, ist das eines aufgeklärten, kompetenten, wissbegierigen Menschens, der ja nur am offenen Gedankenaustausch interessiert ist - wer könnte da wohl etwas dagegen einwenden, ohne als ignorant und tumb zu gelten.



    Hallo Paul-Josef, stimme ich Dir im Wesentlichen 100% zu. Aber es ist nicht von Nachteil im Vorfeld die Gedanken so ungefähr zu sortieren.


    Hier ein Beispiel von wasserwanderer,


    Originalzitat


    .. weniger schön das Kommentieren (#36), das mir leicht infantil vorkommt."


    Darin drückt sich für mich eine Befangenheit des Moderators aus.


    Es interessiert mich, ob andere Leser diese Einschätzung teilen?


    Zitatende



    Wer das "Aufschaukeln" gelesen hat, für den ist nicht einmal die Frage klar. Will wasserwanderer wissen, ob ihn andere als infantil einstufen, oder bezieht sich die Frage auf die Befangenheit?


    Probleme über Probleme.........:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

    Ignoranz (wenn es auch manchmal schwer fällt) kann durchaus auch ein probates Mttel sein.

    Gruß Jürgen

  • es gibt immer wieder mitglieder die sich in verschiedenen foren auftun und zu kontroversen diskussionen führen. sei es durch ihre art zu diskutieren oder themen, aspekte oder forenmitglieder in, sagen wir einmal "außergewöhnlicher art und weise" zu thematisieren.


    ob wasserwanderer hier dazu gehört möchte ich hier einmal offen lassen. dafür habe ich zu wenige posts von ihm gelesen oder kenne ihn auch nicht genug um mir darüber eine meinung bilden zu können oder zu wollen.


    es gibt aber auch alteingesessene forenmitglieder. diese haben oft ein fundiertes wissen zu den verschiedensten sachthemen. aber auch diese können gehörig nerven, wenn sie sich berufen fühlen jedes noch so interessanten oder auch nicht interessanten thema mit ihrer ganz persönlichen art zu kommentieren, oder besser meinen kommentieren zu müssen - ob sie nun von der konkreten angelegenheit ahnung haben oder nicht sei darüber hinaus dahingestellt.


    ich nenne bewußt keine namen einzelner mitglieder um keinen streit vom zaun zu brechen. dafür gibt es die möglichkeit posts dieser mitglieder auszublenden. davon nehme auch ich gebrauch, auch wenn dadurch manches mal der diskussionsfluß und die verständlichkeit der threads leidet.

  • Hallo Paul-Josef


    Ich kann gut nachvollziehen was Du da schreibst. Und irgendwie staune ich immer wieder ab Deiner literarischen und philosophischen Ader. Du triffst den Punkt doch immer wieder auf erstaunliche Weisse.


    Was ich nicht gut finde ist, dass hier ein Thema entsteht, indem am Ende über ein Forenmitglied diskutiert wird. Ich denke wer die Statements von wasserwanderer in den unterschiedlichen Themen in der letzten Zeit mitverfolgt hat weiss genau, weshalb die Forumsmoderation so gehandelt hat wie sie es eben getan hat. Er hat davor von etlichen anderen Mitgliedern deutliche Signale erhalten und nicht beachtet. Sollte wasserwanderer hier weiterhin seine Schiene durchziehen, hat die Forumsmoderation noch mehr Möglichkeiten einzugreifen. Aus meiner Sicht erübrigt sich damit aber auch eine weitere Diskussion. Ich glaube nicht das es besser kommt wenn wir dazu noch ein eigenes Thema aufmachen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mir jetzt mal alle von Wasserwanderer aufgemachten Threads durchgelesen. Sein erster Thread ist vom 8. September 2006, solange (rund 15 Monate) ist er hier auch angemeldet.
    Insgesamt hat er 10 Threads eröffnet. Sämtliche Threads bis zum 27.11.2007 (vor 3 Tagen) sind gänzlich unauffällig. Der vom 21.11.2007 hatte ein etwas ungewöhnliches Thema, lief aber noch relativ gesittet.
    Bis vor 3 Tagen wurde Wasserwanderer nicht aggressiv angegangen und verurteilt. Allerdings wurde auch erst vor 3 Tagen bekannt das er ein routingfähiges Metroguide nutzt. Dieser und alle weiteren Threads von ihm wurden seither geschlossen. Ein direkter Zusammenhang erscheint mir nicht ganz abwegig.

    Gruß

    Stefan

  • Im Allgemeinen zeichnet sich das Naviboard dadurch aus, dass eigentlich jedem - auch im x-ten Wiederholungsfall - immer relativ freundlich und mit viel Einsatz geholfen wird. Selbst kontroverse Themen, wie die Radlergeschichte oder die Radar-POI wurden immer mit gehörigem Respekt und im zwischenmenschlich vernünftigen Tonfall erledigt.


    Wenn also ein "Fragenerfinder" der Meinung ist, ihm wird nicht geholfen, so liegt es insbeondere am Fragensteller die Frage einmal zu überdenken, anders zu formulieren oder den Kerngedanken der sich dahinter verbirgt zu erläutern. Also der ganz normale Vorgang, wie er auch im täglichen zwischenmenschlichen Umgang Anwendung finden SOLLTE. Natürlich kann es immer passieren, dass man aneinder vorbei redet, sich missversteht usw. das ist nichts schlimmes und kann schnell aus der Welt geschafft werden. Aber wenn ich als Fragensteller merke, dass die Antworten nicht zur Frage passen, muss ich mir Gedanken machen. Sonst ist es wenig zielführend.


    Sich aber aufzuregen und bei allen anderen die Schuld suchen, ist überaus kontraproduktiv.

  • Was ich nicht gut finde ist, dass hier ... über ein Forenmitglied diskutiert wird.

    Ein berechtigter Einwand!

    War aber nicht meine eigentliche Absicht, sondern ich glaubte, eine gewisse Eskalation beobachten zu können und wollte dem entgegen steuern. Andernfalls hätte der Thread - den ich leider eröffnen musste, da der letzte geschlossen worden war - einen anderen Namen bekommen. So, jetzt zurück zum Tagesgeschäft.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein berechtigter Einwand!


    Keineswegs.
    Es wurde nicht über irgendwas über irgendein Forumsmitglied diskutiert.


    Vielmehr habe ich einen konkreten moderierenden Eingriff zum Thema gemacht.


    Dass eine höflich vorgetragene Kritik zu einem konkreten Verhalten eines Moderators hier zum Schließen eines Threads führt und eine solche Form der Kritik nicht völlig selbstverständlicher Teil der Debattenkultur hier ist, konnte ich nicht ahnen.
    Vielleicht jedoch hat AndreasL in diesem Fall auch nur überreagiert, denn er fiel mir sonst als besonnenen und sachlich argumentierender Poster auf.


    Ansonsten übrigends - auch wenn ihr es möglicherweise nicht glauben möchtet:
    Auch ich halte nichts davon einen Thread über das Verhalten eines "normalen" Forenmitglieds zu eröffnen. Solche Dinge gehören IMHO in den privaten Mailverkehr.

  • es gibt aber auch alteingesessene forenmitglieder. diese haben oft ein fundiertes wissen zu den verschiedensten sachthemen. aber auch diese können gehörig nerven, wenn sie sich berufen fühlen jedes noch so interessanten oder auch nicht interessanten thema mit ihrer ganz persönlichen art zu kommentieren, oder besser meinen kommentieren zu müssen - ob sie nun von der konkreten angelegenheit ahnung haben oder nicht sei darüber hinaus dahingestellt.

    Genau diesen Eindruck habe ich auch seit ein paar Monaten. Und darunter leidet meiner Meinung nach das Forum mehr, als wenn mal ein Mitglied hier oder da sich etwas provokant äußert. Das kann man nämlich sehr einfach ignorieren. Wenn aber nahezu in jedem Thread immer wieder Kommentare der gleichen Art lesen muss, die das Thema auch nicht wirklich weiter bringen, dann kann man das eben nicht ignorieren. Solche Mitglieder auszublenden wäre natürlich eine Möglichkeit, finde ich aber (noch nicht?) so gut.


    Mir ist klar, dass diese Meinung hier keine Lobby hat. Aber vielleicht denken die Moderatoren auch mal darüber nach, bevor hier gleich wieder der nächste Thread geschlossen wird. Mich würde es freuen...

  • Genau diesen Eindruck habe ich auch seit ein paar Monaten. Und darunter leidet meiner Meinung nach das Forum mehr, als wenn mal ein Mitglied hier oder da sich etwas provokant äußert. Das kann man nämlich sehr einfach ignorieren. Wenn aber nahezu in jedem Thread immer wieder Kommentare der gleichen Art lesen muss, die das Thema auch nicht wirklich weiter bringen, dann kann man das eben nicht ignorieren. Solche Mitglieder auszublenden wäre natürlich eine Möglichkeit, finde ich aber (noch nicht?) so gut.


    Mir ist klar, dass diese Meinung hier keine Lobby hat. Aber vielleicht denken die Moderatoren auch mal darüber nach, bevor hier gleich wieder der nächste Thread geschlossen wird. Mich würde es freuen...


    Zeig doch mal 3 Beispiele bitte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zeig doch mal 3 Beispiele bitte.

    Nein, das möchte ich nicht. Ich möchte ja gerade dazu auffordern, weniger auf andere "einzuhauen". Und darum werde ich jetzt bestimmt niemand direkt "anprangern".
    Aber wenn du dir den Thread anguckst, der den Stein ins Rollen gebracht hat (Sind Quelldaten...), findest du leicht zwei, drei beleidigende Beiträge, die das eigentlichen Thema überhaupt nicht voran bringen. Auch wenn einem die Fragestellung missfällt, da wäre ein wenig Ignoranz schon die bessere Lösung gewesen. Man muss sich ja nicht zu jedem Beitrag äußern...
    Vielleicht hat es ja was geholfen, wenn jeder mal kurz darüber nachgedacht hat.

  • Ich habe es kommen sehen.

    Ich verfolge Wasserwanderers Einlassungen jetzt eine kleine Weile (aus dem Augenwinkel) und habe mich auch ein- zweimal zu einer Entgegnung hinreißen lassen. Letztlich muss ich aber feststellen, dass die von ihm gestarteten Themen zu nichts führen und das ist möglicherweise - egal ob bewußt, oder unbewußt - auch so beabsichtigt. Die Frage nach seiner Intention wurde ja auch schon gestellt.


    Ich möchte anhand meiner Worte gemessen werden. Wer spekulieren möchte, dem steht das selbstverständlich frei.
    (Kleine rechthaberische ;) Anmerkung: unbewußt und absichtsvoll schließt sich aus)


    Über meine Intentionen hatte ich bereits hier im Forum Auskunft gegeben:
    Mich interessieren spannende, konstruktive und respektvolle Debatten.
    Es muss nicht nur um den Austausch zu Machbarem gehen. Auch der Austausch über das Denkbare, das Kritikwürdige und Wünschenswerte kann anregend und lehrreich sein. Kontroverse und Konsens sind selbstverständliche Teile von guten Debatten.
    Und ja: mich interessieren auch Diskussionen, wo Visionen, wo das Utopische zur Sprache kommt. Der Begriff "Vision" war ein rotes Tuch für etliche hier. Das respektiere ich. Wen solche Aspekte nicht interessieren, der muss sich dazu nicht äußern.


    Destruktion oder gar Trollerei ist nicht mein Anliegen.
    Unterstellungen dieser Art ärgern mich, weil ich sie als ungerecht empfinde.


    Wer möchte, kann gerne nach meinem vollen Namen recherchieren (Hinweise stehen hier im Forum) und dann z.B. im Usenet nachlesen, in welchem Stil ich dort seit ca. 7 Jahren zu diskutieren pflege.


    Das "Kriterium" "die Debatte bringt nichts", leuchtet mir nicht ein. Mehrere haben diese Formulierung hier schon geäußert. Mir ist nicht klar, was damit gemeint sein kann, woran sich eine solche Wertung festmacht.
    Ganz besonders gilt dies IMHO für die Rubrik "Plauderecke".


    Völlig einleuchtend fände ich dagegen Ermahnungen (Schließen sehe ich selber als letztes Mittel an) von Moderatoren, wenn eine Diskussion in einer fachlichen Rubrik über eine hinreichend große Zahl von Postings hinweg vom Thema der jeweiligen Rubrik abgleitet.
    Nicht-Fachliches könnte dann z.B., falls gewünscht, in einer Rubrik wie der Plauderecke fortgeführt werden.


    Im Thread, wo der Konflikt zu Tage trat, wurde ein von mir verwendetes Wort "Schluderei" kritisiert.
    Ich habe in der Zwischenzeit noch genauer über diesen Begriff nachgedacht.
    Wie lässt sich Schluderei eigentlich definieren? Welche Kriterien müssen vorliegen, damit der Begiff passt? Gibt es überhaupt eine vorstellbare Situation, wo eine Firma als Akteur zu Recht der Schluderei bezichtigt werden darf? Wenn so eine Situation gar nicht vorstellbar ist, wäre jede weitere Diskussion zu einer Zuweisung "Schluderei" sinnlos.
    Welcher Typ und welche Form von Kritik an der Firma Garmin wird hier (es wurde erwähnt, der Betreiber stehe der Firma Garmin nahe) eigentlich prinzipiell geduldet, ja ist sogar erwünscht?
    Etc., etc.


    Ich will keineswegs damit die andere Debatte ("Quelldaten") hier wieder aufwärmen. Mir geht es allein um ein Beispiel, dass ein solcher Begriff durchaus Aufhänger für einen interessanten Austausch sein kann (nicht sein muss).
    Ob das überhaupt irgend jemanden außer mir interessieren würde, weiß ich nicht.
    Ich habe keinerlei Problem damit, wenn mir mehrere Poster sagen "Hey, Dein Diskussionsanliegen finde ich nicht interessant."
    Dann ist die Debatte an der Stelle eben zu Ende. Punkt.


    Soweit erstmal von mir.


    Ich möchte Euch, Tutterchen, Canario oder Mathias71, danken, dass ihr den Mut hattet, nicht in den Tenor der Mehrheit einzustimmen. Das tat ganz gut.
    Nein, keine Sorge, ich interpretiere Eure Äusserungen keineswegs als umfassende Zustimmung zu meinen Positionen und Aussagen.

  • Welcher Typ und welche Form von Kritik an der Firma Garmin wird hier (es wurde erwähnt, der Betreiber stehe der Firma Garmin nahe) eigentlich prinzipiell geduldet, ja ist sogar erwünscht?



    Nein hier ist ein falscher Eindruck entstanden.
    Der Forenbetreiber steht in keiner Weise der Firma garmin nahe.
    Viel mehr verkauft der Forenbetreiber garmin Geräte, aber auch Navigationsgeräte anderer Hersteller.

    Es ist sogar wie von dir vermutet.
    Kritik ist hier erwünscht, in jenem Ausmaß welche die Verbesserung von Geräten und Software dienlich ist.
    Pauschal "Verurteilungen" die Software ist Mist, helfen nicht wirklich weiter bei der Verbesserung selbiger.
    Wenn ich daran denke als damals mit der MapSource (MS) Version 4.1 begonnen wurde und wie viele "Forderungen" auch der vielen Mitglieder hier gekommen ist so wurde einiges beigetragen durch Anregungen und Kritik was die heute aktuelle MS Version 6.13.5 beinhaltet.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein hier ist ein falscher Eindruck entstanden.
    Der Forenbetreiber steht in keiner Weise der Firma garmin nahe.
    Viel mehr verkauft der Forenbetreiber garmin Geräte, aber auch Navigationsgeräte anderer Hersteller.

    Danke für die Klarstellung.


    Kritik ist hier erwünscht, in jenem Ausmaß welche die Verbesserung von Geräten und Software dienlich ist.
    Pauschal "Verurteilungen" die Software ist Mist, helfen nicht wirklich weiter bei der Verbesserung selbiger.


    Das sehe ich genauso.


    Schön, dass meine Befürchtung falsch war, Kritik an Garmin-Produkten sei hier eventuell unerwünscht.