Ich habe es kommen sehen.
Ich verfolge Wasserwanderers Einlassungen jetzt eine kleine Weile (aus dem Augenwinkel) und habe mich auch ein- zweimal zu einer Entgegnung hinreißen lassen. Letztlich muss ich aber feststellen, dass die von ihm gestarteten Themen zu nichts führen und das ist möglicherweise - egal ob bewußt, oder unbewußt - auch so beabsichtigt. Die Frage nach seiner Intention wurde ja auch schon gestellt.
Das Bild, das Wasserwanderer hier von sich vermittelt, ist das eines aufgeklärten, kompetenten, wissbegierigen Menschens, der ja nur am offenen Gedankenaustausch interessiert ist - wer könnte da wohl etwas dagegen einwenden, ohne als ignorant und tumb zu gelten. Sehr geschickt angelegt ist das, aber im Ergebnis führt es schnell zu Kontroversen, Entgleisungen und Zwietracht. Schon sehr bald hatte ich eine Assoziation, die sich mir aufdrängte und die sich immer mehr zu einem Bild verdichtet hat.
Es ist immer eine gute Idee, sich bei unseren Klassikern umzusehen. Alle großen Konflikte, die es unter Menschen geben kann, wenn es um grundlegende Gefühle, Macht und Einfluss geht, lassen sich in Shakespeares Königsdramen finden. Aber auch Goethe beispielsweise hat diesem "Geist" im Faust in der Figur des Mephisto Kontur gegeben und lässt ihn an einer Stelle sagen:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
Nun will ich Wasserwanderer nicht dämonisieren. Es bleibt aber auffallend, wie er es in kurzer Zeit schafft, im Mittelpunkt der Diskussion zu stehen, Injurien dabei auf sich zu ziehen, die es ihm ermöglichen, als Opfer dazustehen, dem es ja nur um die Wahrheit/die Wissenschaft/das Gute geht, aber leider ist die Welt schlecht und die Menschen sind dumm und verstehen die gut gemeinte Absicht nicht.
Wir sollten aber jetzt nicht den Fehler machen, unser eigenes Verhalten zu ändern und die gute und einvernehmliche Atmosphäre hier im Board beschädigen, mit der wir in den letzten Jahren doch gut gefahren sind. Ich möchte Euch daher bitten, Euch nicht provozieren zu lassen und Euch zurückzuhalten. Die Moderatoren bitte ich, das Mittel der Threadschließung nicht unnötig und inflationär einzusetzen, da es grundsätzlich einer freien und offenen Diskussion entgegen steht und nicht dem Geist dieses Forums entspricht. Eine negative Reaktion ist eben auch eine Reaktion und stellt ein Eingehen auf den Provokateur dar. Ganz in dessem Sinne.
paul-josef