Garmin StreetPilot 2650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein hallo an die Kenner des 2610.

Ich als unwissender Neuling habe die Frage, ob es möglich bzw. sinnvoll ist, einen 2650 am Motorrad anzubringen. Ein Mopedkollege ist der Meinung, dass nur ein Gerät richtig anzeigen kann, welches am Tacho angeschlossen wird bzw. diesen Winkelbeschleunigungssensor hat.

Könnt Ihr mir da bitte Hilfestellung geben. Will mir für die kommende Bikersaison eines der beiden Geräte zulegen.

Vielen Dank und Gruß
    Roadking

• Hallo Roadking,

vergiss den 2650 fürs Mopped. Zum einen will er ein Tachosignal, zum anderen ein Signal vom Rückfahrscheinwerfer. Und den wirst Du wahrscheinlich selbst dann nicht an Deiner Maschine haben, wenn Du eine Road King fährst.

Was ist der Vorteil des 2650? Analysiert Deine Bewegung anhand des Tachosignals, hilft also bei Tunnelfahrten, in engen Häuserschluchten, im dichten Tann. Nach den von Garmin genannten Fahrzeug-Parametern, die der 2650 bekommt, sieht es nicht so aus, dass er Infos über Kurvenwinkel, Radien etc bekommt - wenn er denn nicht den Winkelbeschleunigungssensor an Bord hat. Und wenn er ihn an Bord hat, funktionierts beim Mopped nicht richtig - wg. Schräglagen. Vor diesem Problem standen die BMW-Ingenieure ja auch, bevor sie der L 1200 LT das Riesentrumm von Navi bescherten. Und (wie ich aus erster Hand weiss) damit nicht glücklich wurden.

Im praktischen Einsatz: Tunnels und Häuserschluchten spielen keine wesentliche Rolle bei der Moppednutzung. Im dichten Wald hat es mich einige wenige Male kurz genervt, wenn das GPS-Signal runter war. Verfahren habe ich mich dadurch aber nie.

Bei freier Sicht ist dann relativ schnell wieder ein Signal da. Die Tripcomputeraufzeichnung stimmt dann nicht mehr 100%ig, sondern "nur" noch 98-99%ig - aber ist das wirklich entscheidend?

GPS am Mopped hilft Dir, feine Wege zu finden und entspannt zu navigieren. Und das kann der 2650 bestimmt nicht besser als der 2610 oder der SPIII.

Gruß - Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Auskunft und damit auch für die Hilfe. Also werde ich einen 2610 ordern. Reicht bestimmt auch für Fahrten in meinem Auto.

Hab aber noch Fragen.
    1. Spricht was dagegen (Garantie, Update etc.) den 2610 über ebay zu beziehen. Die Tage war da ein Angebot für den 2610 mit 1.503 €. Ich denke, günstiger geht es kaum.

2. Wie wird das Teil auf dem Moped angeschlossen? Im Auto geht das ja über den Z-Anzünder-Steckdose mit integriertem Lautsprecher.

3. Wie läuft das mit der Ansage auf dem Moped. Da ich mit 2 verschiedenen Helmen (Jet und Brain Cap) fahre würde für mich ein Ohrstöpsel wie beim Handy ausreichen. Gibt es sowas als Zubehör und reicht die Hörqualität aus?

Im Voraus besten Dank für weitere Info.

Gruß
    Roadking

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist das offizielle Angebot vom Generalimporteur in A,
    ich find die Ersparnis von ebay daher nicht besonders hoch.

StreetPilot 2610
    inkl. 12/24V-Autoadapter mit integr. Lautsprecher, KFZ-Halterung, 256MB CF-Card,
    CityNAVIGATOR-CD mit Europa Straßenkarte,
    Freischaltung für ganze CD
    und nur in Österreich auch mit ext. Antenne
    Art.Nr. 010-00273-04
    € 1.690,-

Viele Grüße
    Werner

• Im Moment läuft ein aktuelles Gebot über (noch) 656 € !!!!!!!!!!!! für einen unbenutzten 2610. Bei dem Preis kommen mir allerdings gewisse Bedenken.

• Hallo Roadking,

zum Thema ebay gibt's bereits mehrere Threads. In der "Plauderecke" findest Du einen ziemlich umfangreichen.

Ich habe meine Navis bislang immer beim Fachändler gekauft, die Differenz bei ebay war mir einfach zu gering, um alle Nachteile zu kompensieren. (die 656 € werden sich sicherlich noch mehr als verdoppeln).

Steckdose: Die musst Du Dir ans Mopped basteln. Gibt's im Zubehör.

Beim 2610 weiss ich nicht, wie man sich das Frollein vom Amt aufs Ohr holen kann. Bei SP III gibt's 'ne Klinkenbuchse für den Ton. Ich glaube aber, dass der Fachhandel da bereits einen Adapter o.ä. hat. Vergewissere Dich vor dem Kauf noch mal, ob die angekündigten Motorradhalterungen für den 2610 schon lieferbar sind.

Gruß - Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Roadking@8.01.2004 - 20:03
    Im Moment läuft ein aktuelles Gebot über (noch) 656 € !für einen unbenutzten 2610. Bei dem Preis kommen mir allerdings gewisse Bedenken.

Na hoffentlich ist es nicht wieder "nur" die Originalschachtel der Verpackung :D
    Siehe einen älteren Beitrag in der Plauderecke Billig kaufen bei ebay....
    Suchfunktion vom Forum benützen und nach ebay suchen....

zurück zum Thema:
    Es soll für das Motorrad ein eigenes Kabel kommen welches auf der einen Seite den Stecker für den SP2610/2650 hat und auf der anderen Seite "offene" Enden.
    Dh. du kannst die einzelnen Drähte dann direkt an die MR Batterie anschliessen.
    Die Sprachansage soll ebenfalls dann mit diesem Kabel zur Verfügung stehen um das
    Audiosignal in den Helm Lautsprecher bzw. in eine ev. bestehende Intercom eines MR
    einbinden zu können.
    Beides Kabel und Halterung soll im Frühjahr rechtzeitig mit Beginn der MR Saison verfügbar sein.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• @Roadking!

HIER

findest du die letzte 2610 - Ebay - Versteigerung vom gleichen Verkäufer, das Ergebnis gibt Wolfgang (WOB) recht, so wie man es bei Ebay kennt (Kurz vor Schluss Bieter)

Gruß,

Bernd

- GPS - Pathfinder -

• Es scheint, als ob dieses Angebot ein verdammt schlechtes ist: Im Lieferumfang wird nämlich die City Navigator-CD nicht aufgeführt.

Vorsicht also!

Gruß - Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

will mich hier nicht für besagten Ebay - Anbieter stark machen und bin es auch nicht selber, aber nach dem Angebotstext ("... Darüber hinaus finden Sie auf den mitgelieferten MapSource City Navigator Europa CDs Straßen-Feindaten für über 20 Länder Europas die Sie abschnittweise auf CF-Speicherkarten für den StreetPilot 2610 laden können ... ") sind die Karten - CD`s wohl mit enthalten.

Klar, dass man auf DAS Detail unbedingt achten sollte.

Gruß,

Bernd

- GPS-Pathfinder -

• Hallo Wolfgang,

Du hast Recht. Der Preis hat sich schlagartig schon fast verdoppelt.