Problem bei Routenplanung mit Fähre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,

mein 550er ist dank Eurer Hilfe endlich da - und ich bin hellaufbegeistert.
    Jetzt spiele ich damit rum und plane zur Übung ein paar Routen....alles super, nur nach Schottland rauf will er nicht, wie ich das will - vielleicht könnt Ihr mir helfen:(

Startpunkt: Mülheim/Ruhr
    Ziel: Veitches Square / Edinburg

Das gerät nimmt immer die Route durch England (an London vorbei), nicht aber die Fähre von Velsen (Holland) nach Newcastle (GB). Zoomt man in die Karte hinein, sieht man ab einer Auflösung von 12km eine eingezeichnete Fährlinie die ich zwar als Zwischenpunkt einfügen kann, die dann aber bei der Planung nicht einbezogen wird (nur als Abstecher ins Wasser!). Steffi will mich wohl immer durch den Tunnel jagen - ginge zwar mit einer 1150GS, aber ich will trotzdem die Fähre! Kann ich den Tunnel im Gerät sperren? Kann ich dem Gerät sagen "Nimm die Fähre"?

Danke für Eure Hilfe!!!!

• Klick mal auf den Schraubenschlüssel unten rechts dann auf den Pfeil nach unten
    und dann auf Route.
    Unter Ausschlüsse darf kein Haken vor Fähren sein.

• hallo
    hab es gerade mal schnell durchgespielt mit mapsource,
    wenn du die routenpunkte jeweils auf die kontinente setzt, geht es immer an london vorbei.
    setze mal 1-2 punkte auf die fähroute dann funzelt es.
    vorausgesetzt in der einstellung sind fähen erlaubt. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke schon mal für die schnellen Antworten - Fähren SIND erlaubt und ich habe sowohl beim Abfahrsthafen, als auch den Ankunftshafen und zwei Punkte auf der Fährstrecke angegeben....es geht trotzdem in den Tunnel:(
    Ich plane übrigens direkt am Gerät...nicht am PC!

• Ich plane übrigens direkt am Gerät...nicht am PC!

Warum tust du dir das an?

Ich hab´s gerade mal am Zumo ausprobiert. Bei Routenpräferenz "Kürzere Strecke" ist es so, wie du beschrieben hast. Wird die Präferenz auf "Kürzere Zeit" geändert, geht´s von Holland aus nach Hull.

Wenn du wirklich eine vernünftige Route haben willst, plan die besser mit MS oder MTP.

Gruß
    Heinz

• hallo
    hab es gerade mal schnell durchgespielt mit mapsource,
    wenn du die routenpunkte jeweils auf die kontinente setzt, geht es immer an london vorbei.
    setze mal 1-2 punkte auf die fähroute dann funzelt es.
    vorausgesetzt in der einstellung sind fähen erlaubt. ;)

Hey Noppe,

sorry, hatte Dich falsch verstanden - dachte Du meinst, ich solle nicht NUR auf die Kontinente Punkte setzen....hatte die ganze Zeit Newcastle und Velsen noch drin. jetzt habe ich die beiden Punkte raus genommen und nur noch zwei auf der Fähre, jetzt klappt es!!! Danke Dir!!!

@HeinzH
    Mir geht es darum, das Planen direkt am Zumo zu üben, da ich zu 99% nie am Rechner planen werde....habe in Schottland im Zelt keinen und weiß ja in Dtl. nicht, wann ich wo in Schottland fahren möchte....also bringen mir vorgeplante Routen nichts. Hier werde ich mir Punkte auf einer altmodischen Karte aus Papier suchen und dann am Gerät eingeben.
    Außerdem bin ich im Moment in München im Urlaub und habe das Laptop zwar mit, aber mein Rechner steht in München. Ich weiß noch nicht, ob ich MS auf beiden Rechnern installieren kann, oder ob das nur auf einem Rechner geht (rechtlich) und ob ich Internet-Anschluß zur Installation brauche.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Okay!

Dann versuch´s mal bei der Routenplanung im Zumo mit mehr Zwischenziele. Ich habe jetzt noch einmal dein Beispiel am Zumo durchgespielt und zusätzlich zu dem Startpunkt (Mülheim) und dem Zielpunkt (Edinburg) gesetzt:

Velsen, einen auf die Fährlinie und Newcastle upon Tyne

Hat gefunzt.

Ich find´s ziemlich umständlich, aber es klappt, wenn es sein muss. ;)

Gruß
    Heinz

Uups: Habe gerade erst gesehen, dass das Problem ja schon weiter oben gelöst wurde. Sorry, nicht aufmerksam genug gelesen.

• ich habe das selbe Problem. Ich fahre morgen über Dover nach Calais. Selbst wenn ich als Wegpunkt Fähre Dover-Calais angebe, läßt der Zumo die Fähre wenden und führt mich über den Tunnel. Unter Ausschlüsse ist kein Hacken bei Fähre gesetzt.

• Hallo Marcus,

ich verstehe Jungholzers Anmerkung so, dass es sinnvoll sein kann, die gesamte Strecke in zwei Routen aufzuteilen, und schon hast du kein Problem mehr :D.

Jedenfalls habe ich das oft so gemacht.

Gruß

Bearloe

• Der Zumo soll mich aber bis zum Hafen Dover navigieren und nicht eine Strecke in der Nähe von Dover. Abgesehen davon gibt es auch keine Züge, wo der Zumo mitlaufen soll. Klar besteht auch die Möglichkeit die Strecke aufzuteilen,aber es kann doch nicht Sinn und Zweck der Navigation sein eine Strecke zu zerstückeln,damit man zu dem Ergebnis kommt, dass man will.

• Gib als Ziel ein Calais Gare Maritime ,zu finden bei den Verkehrsmittel - Landverkehr .
    Die Schilder zur Fähre sind übrigens so gross wie der Kölner Dom. Beleuchtet sind sie in der Nacht auch .Gar nicht zu verfehlen .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo,

Gib als Ziel ein Calais Gare Maritime

oder Straße: Calais-Dover. Die Route endet zwar in der Kanalmitte, aber soweit kommst mit dem Auto ja nicht. Du wirst die Fähre nicht übersehen. Ich habe bisher noch jeden Fährhafen als Ziel gefunden. Auch ich empfehle lange Routen zu stückeln.

Gruß
    Otto