Garmin 60 CSx welches Zubehör?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nach einer gewissen Zeit des einlesens im Internet und vorallem in diesem ganz tollen Forum und dank eurer Guten Tipps sowie dem Buch von Uli Benker habe ich mich durchgerungen mir eine Garmin 60 CSx zu kaufen.
    Nun ist meine Frage was ihr mir dazu an Zubehör bzw. Karten so empfehlen würdet, vor hab ich mir die Topo Süddeutschlang zuzulegen zum einen ist das die Region wo ihn lebe und auch meist in den Bergen unterwegs bin. Nun überlege ich noch hin und her ob ich mir den City Navigator 9 Europe noch mit dazu nehmen soll oder ob sich das eher nicht lohnt? Viele von Euch hab ich gelesen haben beides drauf.
    Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen, an Zubehör? - Schüzthülle oder was auch immer? Anwendung wird grundsätzlich wandern und Fahrrad sein.

Gruß
    Markus

• Hallo Markus

nach einer gewissen Zeit des einlesens im Internet und vorallem in diesem ganz tollen Forum und dank eurer Guten Tipps sowie dem Buch von Uli Benker habe ich mich durchgerungen mir eine Garmin 60 CSx zu kaufen.
    Nun ist meine Frage was ihr mir dazu an Zubehör bzw. Karten so empfehlen würdet, vor hab ich mir die Topo Süddeutschlang zuzulegen zum einen ist das die Region wo ihn lebe und auch meist in den Bergen unterwegs bin. Nun überlege ich noch hin und her ob ich mir den City Navigator 9 Europe noch mit dazu nehmen soll oder ob sich das eher nicht lohnt? Viele von Euch hab ich gelesen haben beides drauf.
    Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen, an Zubehör? - Schüzthülle oder was auch immer? Anwendung wird grundsätzlich wandern und Fahrrad sein.

Ich empfehle Dir für das Wandern die Schutzhülle von Garmin zu kaufen. Die lohnt sich wirklich. Hingegen würde ich für das Fahrrad nicht die Garmin-Halterung kaufen. Es gibt da zwei teurere Alternativen. Die eine ist von Touratech. Ist jedoch ein richtiges "Monster" auf dem Lenker. Die andere von Bikertech. Ich habe diese und bin äusserst Zufrieden. Lass Dir dort eine Offerte machen. Wirst sehen dort gibts einen super und persönlichen Service.

Zum Kartenmaterial: Die CN brauchst Du nur, wenn Du vor hast das 60CSx auch mit Autorouting zu betreiben. Das wäre vorwiegend im Auto oder auf einem Motorrad der Fall. Ev. noch für Rennradtouren. Für die Anwendungen die Du aber beschrieben hast würde ich mal nur die Topo nehmen. Aufrüsten kannst Du später immer noch.

Viel interessanter werden hingegen Karten für den PC sein, um Touren planen und danach Tracks aufbereiten zu können. Da musst du mal hier im Forum lesen, welche wohl die richtigen für Dich sind. Wenn dann die Anforderungen an die Trackverwaltung und den Komfort bei der Arbeit am PC gefragt ist könnte auch noch eine Kartensoftware wie bspw. Fugawi oder Touratech dazukommen. Ist dann aber noch mal eine rechte Investition. Dürfte aber gerade wenn Du Dich in den Bergen bewegst wohl unausweichlich werden.

• ... Es gibt da zwei teurere Alternativen. Die eine ist von Touratech. Ist jedoch ein richtiges "Monster" auf dem Lenker. Die andere von Bikertech.
    ...

Als günstigere Alternative gibt es auch die Softcasehalterungen von GPS24. Die sind nicht ganz so wuchtig.
    @mark9500
    Als Geräte-Alternative hast dir auch die Etrex-H Serie angesehen? Speziell Vista HCx. Empfangstechnisch ebenbürtig, aber kleiner/handlicher mit allen Vor- und Nachteilen ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • . Nun überlege ich noch hin und her ob ich mir den City Navigator 9 Europe noch mit dazu nehmen soll oder ob sich das eher nicht lohnt?

Ich HABE CN 9 (aus dem Street Pilot ) UND Topo D V2 (für das 60 CSX).

Nach meiner kurzen Erfahrung mit dem Gerät würde ich die CN NICHT kaufen.
    Die CN macht zwar Autorouting wie schon gesagt wurde, ich dachte mir auch das wäre gut wenn Du z.B. nach dem Wandern um München in die Stadt willst aber ehrlich gesagt reicht Dir dort das Luftlinienrouting der Topo genauso.

Du siehst ja sofort wo Du hin musst und wenn Du das erste Haus links umwanderst/fährst machst halt die nächste wieder rechts um auf Kurs zu kommen :rolleyes:. Das reicht voll aus wenn man es nicht im Auto GENERELL benutzen will.

• Danke erstmal für die Antworten,

zum Thema Kartenmaterial für den PC, ich hab schon im Forum rumgelesen, bin mir aber ned ganz klar ob ich alles verstanden habe, ein Programm wie Fugawi z.b. ist ja sozusagen nur der Viewer und Verwaltungstool, welche Karten dazu brauche ich dann noch für den Bereich Süddeutschland was könnt ihr mir da empfehlen. Zum anderen welches Programm ist denn besser oder komfortabler Fugawi oder das von Touratech?
    Ich weis ist nicht genau unter der richtigen kategorie zum Thema, aber dachte wenn wir schon dabei sind beim Zubehör frag ich einfach mal.

Gruß
    Markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei der TopoD ist doch Mapsource dabei. Das Viewer und Verwaltungsprogramm von Garmin.

Dabei würde ich es für den Anfang auf jeden Fall belassen.
    Falls du noch mit Rasterkarten (zb eingescannte Papierkarten) arbeiten willst, schau dir GPS-Trackmaker an. (Freeware)

Ich nutze seit 7Jahren nur MS, und halte Fugawi oder Touratech höchstens für Spezialfälle für sinnvoll.

Soo jetzt alle los, und auf mich eingeschlagen...

• Im Gegensatz zu klawo kann ich mir nicht vorstellen, dass Du nicht schon sehr bald auf ein anderes Tool als MS umsteigen wirst. Liegt vielleicht daran, dass ich vorwiegend in der Schweiz unterwegs bin, und dort mit den SwissMap arbeite. Diese sind sowohl in Fugawi wie in TTQV lesbar, und die Verwaltung und bearbeitung von Tracks, Routen, Waypoints ist in SwissMap nicht sehr komfortabel. Auch können SwissMap-Karten nicht in MS gelesen werden.

Fugawi dürfte für die meisten Benutzer ausreichend sein. TTQV hat vor allem Vorteile bei der Verwaltung von grösseren Mengen Tracks, Routen, Waypoints. Selber habe ich bisher Fugawi, denke aber, dass ich gerade wegen dem Aspeckt der Verwaltung in Zukunft auf TTQV umsteigen werde. Von der Kostenseite her kann Fugawi mehr für das Geld. Bei TTQV braucht es da eine der erweiterten Versionen zu, die dann aber entsprechend mehr kosten.

Jedes Kartenwerk bring so sein eigenes Programm mit. Meist etwas mehr als nur ein Viewer. Die meisten bei uns gängigen Kartenwerke können aber mit Fugawi und TTQV gelesen werden. Es ist einfach angenehmer möglichst alles in einem Programm abarbeiten zu können - oder wenigstens in nur wenigen. So gesehen übernimmt Fugawi bei mir also diese Drehscheibe - und in Zukunft ev. TTQV.

MS hat Vorteile wenn es um Autorouting geht, oder wenn Du Kartensets für das Gerät zusammenstellen willst.

Hoffe das gibt Dir ein wenig einen Überblick. Welche Karten für Dich konkret sinnvoll sein könnten, muss Dir jemand sagen, der Deine Gegend besser kennt. Ein Stichwort könnte MagicMaps sein... Es gibt aber noch andere. Für die Schweiz ist es klar, da führt eigentlich keine Weg an den SwissMap vorbei....

• zum Thema Kartenmaterial für den PC, ich hab schon im Forum rumgelesen, bin mir aber ned ganz klar ob ich alles verstanden habe, ein Programm wie Fugawi z.b. ist ja sozusagen nur der Viewer und Verwaltungstool, welche Karten dazu brauche ich dann noch für den Bereich Süddeutschland was könnt ihr mir da empfehlen. Zum anderen welches Programm ist denn besser oder komfortabler Fugawi oder das von Touratech?

Für die Tourenplanung möchte ich inzwischen TTQV nicht mehr missen (ich habe die Basisversion, die von webgandalf erwähnten Erweiterungen benötige ich nicht).
    Ich kenne beide Programme (Fugawi allerdings nur in einer alten Version), und bin damals auf TTQV umgestiegen, weil es aus meiner Sicht handlicher ist und man mehr Möglichkeiten hat, vor allem konnte man damals mehr Kartenformate importieren (ich weiß nicht, ob Fugawi da nachgezogen hat).

Allerdings gibt es im Forum bereits so viele Threads TTQV/Fugawi-Gegenüberstellung, daß es wenig Sinn macht, hier nochmal alles widerzukäuen.

LG, hG

• Ich kenne beide Programme (Fugawi allerdings nur in einer alten Version), und bin damals auf TTQV umgestiegen,

Wie erwähnt werde diesen Umstieg wohl auch bald mal vollziehen. Denke aber dann auf die Poweruser-Version zu gehen, was schon ein wenig mehr kostet...

Allerdings gibt es im Forum bereits so viele Threads TTQV/Fugawi-Gegenüberstellung, daß es wenig Sinn macht, hier nochmal alles widerzukäuen.

Jo, dass ist wirklich wahr.

• Hallo zusammen,

Gruß
    Markus

Hallo Markus, richtig, die Schutzhülle hat sich bei mir sehr gut bewährt, das Reinigen ist viel einfacher, wenn man das GPS mal in den Schlamm geworfen hat (natürlich unabsichtlich:D) Für einen längeren Aufenthalt im Schwarzwald hatte ich mir die Topo Süddeutschland geholt, und die Karten des Landesvermessungsamts für BaWü in 1:50.000 und 1:25.000. Bei der 25er ist BaWü in zwei Teile geteilt, da musst Du mal sehen, ob Du auch mit einer auskommst.
    Meine Routenplanung machte ich sowohl mit MapSource (ist ja bei der TopoD dabei) als auch mit den Viewern der LVM-Karten. Der Viewer dieser Karten kann auch Routen erzeugen, die auf das 60CSx übertragbar sind.

Tja, bleibt noch die Frage: Welche ist die beste Karte? Keine. Ich habe bei allen dreien Abweichungen zwischen der Karte und der Realität festgestellt, aber meist bei kleinen Wegen, und die Abweichungen waren nicht so dramatisch, dass eine erfolgreiche Wanderung dadurch gefärdet gewesen wäre. Ach so, eins noch ist wichtig: Die Karten des LVM kann man natürlich nicht auf das Garmin übertragen, da das keine Garmin-Vektorkarten sind. Planst Du also eine Tour mit einer anderen Karte als der TopoD und überträgst sie dann, siehst Du die Tour immer auf die TopoD projiziert, und auch Abweichungen.

Zu den anderen Zusatzprogrammen: OK, die kann man nehmen, aber ich bin bisher mit den o.g. Programmen gut zurechtgekommen. Vor allem deswegen: Am Anfang setzt man bei jeder theoretisch möglichen Abbiegung einen Wegpunkt, weil es halt Spass macht, aber es werden dann viel zu viele, und dafür braucht man dann auch komfortable Programme. Das habe ich mir dann schnell abgewöhnt. Ich habe gemerkt: Wenn man ein GPS mit einer Kartendarstellung hat, kommt man mit sehr wenigen Wegpunkten aus. Eigentlich braucht man nur eine so hohe Wegpunktdichte, dass man beim herauszoomen der Karte am GPS noch den nächsten Wegpunkt und die Wege drum herum erkennt, weil man dann selber gleich sieht, wo man langgehen sollte. Durch die Karte kommt es ja zu keinem totalen Orientierungsverlust, bei dem ich dann an jeder Abzweigung einen Tip brauchen würde. Du musst ja dank der Karte nicht quasi wie ein Blinder durch das Terrain geführt werden.
    Viele Grüße
    Horst

• Wie erwähnt werde diesen Umstieg wohl auch bald mal vollziehen. Denke aber dann auf die Poweruser-Version zu gehen, was schon ein wenig mehr kostet...

Hervorragende Entscheidung, du wirst zufrieden sein... ;)

@Markus

Ich würde folgendes Zubehör kaufen:

1.) Topo Deutschland V2 GESAMT
    für einen relativ geringen Mehrpreis bekommst du da eben die Topo für ganz Deutschland. Das Geld würde ich auf jeden Fall investieren. So brauchst du dich später nicht zu ärgern, wenn du doch mal weiter nach Norden kommst und dir dann das Kartenmaterial fehlt...
    Die UVP liegt bei 199 Euro, man findet sie aber (z.B. hier beim Forumsbetreiber) auch schon für ca. 170 Euro

2.) Schutzhülle von Garmin
    Auch wenn es ein relativ robustes Gerät ist, ich hasse Kratzer...

3.) Ein Satz vernünftiger Akkus (z.B. Sanyo Eneloop) mit einem vernünftigen Ladegerät

4.) Für den Betrieb im Auto eine Saugnapfhalterung von Garmin oder eine RamMount-Halter (auch z.B. hier beim Forumsbetreiber)

5.) Für die Benutzung auf dem Fahrrad eine Halterung von Bikertech

6.) Eine CityNavigator 9 NT muss nicht sein - das sind 160 Euro, die man sich erst mal sparen kann.
    Auf meinem 60er läuft zwar eine CN 9 (ohne NT), aber nur, weil es eine kostenlose 2. Freischaltung von meinem IQue ist.
    Der Vorteil ist eben, dass das Gerät dann autoroutingfähig ist und du Kartenmaterial von ganz Europa besitzt.
    Nachteilig ist, dass die Bedienung des Geräts im Auto nicht so komfortabel ist wie bei einem "reinen" Kfz-Navi.
    Alternativ könnte man auch über die Anschaffung eines reinen Kfz-Navis zusätzlich nachdenken.

Wenn du dich aber für eine CN für das 60er entscheidest, achte unbedingt darauf, eine NT-Version zu kaufen. Da bekommst du das ganze Material locker auf eine 2GB-Karte und hast noch genug Platz übrig. Eine CN ohne NT ist weniger stark komprimiert und belegt ca. 30% mehr Speicherplatz.

7.) TTQV - nicht unbedingt sofort nötig, aber meiner Meinung nach ein "must have". Dank TTQV nutze ich MapSource im Prinzip nur noch, um neue Kartensätze auf das GPS zu laden.
    TTQV kannst du erst mal ausgiebig kostenlos testen und dir selber ein Bild davon machen.

Gruß

Herbert

• Ich würde folgendes Zubehör kaufen:
    ..........
    ..........
    Gruß
    Herbert

Super Liste, das kann man alles unterschreiben, nur ich hab die normale CN und nicht die NT, bin aber auch zufrieden.

@webGandalf und HerbertRD07:
    Warum steht ihr so auf die TTQV Power Version als Privat-User ?
    Das einzige was mich hier reizen könnte, ist der ECWP support.
    Damit hab ich keine Erfahrung, ist es das wirklich wert ?
    Wie brauchbar sind diese Karten ?

LG, hG

• Erst mit ECWP Support wird TTQV interessant finde ich.
    Aber der Preis ist eine Hürde für mich.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Bräuchte auch noch etwas "zubehör" für meinen 60 CSX.
    MINDESTENS mal das Ledertäschchen mit dem man auch den Gürtelclip weiter verwenden kann (wie es aussieht geht das mit dem Stofftäschchen ja nicht).

Wo kauft Ihr eigentlich solchen "Kleinkram"?

Liebe Comkor!!!!
    wollte das Täschchen grad mal durchtippen zur Online Bestellung. Ich bin wirklich kein geiziger Mensch. Aber wenn bei einem Täschchen mit Zustellung und Nachnamne statt 20 Euro Kaufpreis eine Endsumme von über 30 Euro ruskommt muss ich leider passen.
    Geht das nicht irgendwie anders :rolleyes:

(wollte ich mal loswerden ;))

• Da möchte ich mich gleich mit einer meiner Anfänger-Fragen anhängen.

Bisher: FR 305, Edge 305, Nüvi 350, TOPO A und CZ. SportTracks, MagicMaps.
    Neu: 60 CSx (kommt hoffentlich morgen ;)

Mit o.g. Geräten habe ich ein dichtes Netz von grenzüberschreitenden Wegen/Pfaden er-wandert und er-radfahren, das in keinem Kartenwerk der Welt verzeichnet ist ;)
    Da z.B. im dichten Jungwald das Hantieren mit dem Nüvi im wasserdichten Beutel, sowie das Ab- und Vergleichen mit FR oder Edge den Blick auf das Wesentliche behindert (und zudem "mein Wege-Netz" daheim am Laptop liegt), erleichtere ich mir also mit dem 60 CSx das Leben - wie ich hoffe! :)

Daraus resultiert meine Frage:
    Ist es möglich, ohne irrwitzigen Zeitaufwand mein Wege-Netz zu einem einzigen Track zusammen zu führen, und diesen auf das 60 CSx zu spielen?
    Angesichts der 500-Punkte-Grenze erscheint mir dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt - aber vielleicht kennt ihr andere Möglichkeiten, "mein persönliches Kartenwerk" (plus laufender Aufzeichnung) in einem Gerät - nämlich dem 60 CSx - mitzuführen.

Ich hoffe so und danke ;)

• @webGandalf und HerbertRD07:
    Warum steht ihr so auf die TTQV Power Version als Privat-User ?
    ...

Hallo Herman,

jetzt muss ich zugeben: kalt erwischt!

Sachlich fundierte Gründe kann ich dir nur wenige nennen, aber: ich liebe diese Software einfach! :rolleyes:

Ich benutze TTQV jetzt seit der Version 2.5 und bin dann durch entsprechende vergünstigte Upgradepreise bis zur jetzigen Version 4.xx PU geklettert.

Wenn ich TTQV jetzt neu kaufen müsste, würde ich mir auch überlegen, ob es die PU-Version sein müsste.

Für mich war ausschlaggebend der integrierte Roadbook-Editor, den ich intensiv genutzt habe, als ich noch Motorrad fuhr.

Da ich aber zumindest z. Zt. keins mehr habe, benutze ich den im Moment nicht.

Sicherlich kann man vieles, was TTQV kann, auch irgendwie anders hinbekommen.

Ich finde es aber schön, alles übersichtlich mit einer Software machen zu können. Und klasse ist eben, das man TTQV praktisch mit allem, was an Kartenmaterial zu bekommen ist, füttern kann...

...und nicht zu vergessen das klasse TTQV-Forum, das für mich damals gegenüber Fugawi ausschlaggebend war...

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich, wenn ich länger nicht mehr mit TTQV gearbeitet habe, immer noch vom Funktionsumfang erschlagen bin.

Gruß

Herbert

• Sicherlich kann man vieles, was TTQV kann, auch irgendwie anders hinbekommen.
    Ich finde es aber schön, alles übersichtlich mit einer Software machen zu können.

Was ich - als Permanent-Newbie - schon mal unterschreiben kann.
    Wie schon erwähnt, bin ich fast ständig grenzüberschreitend unterwegs - hier hatte ich bisher nur die Auswahl: entweder A oder CZ (beides zugleich geht nicht).
    So kam ich auf MagicMaps (die netterweise ein paar Kilometer ins Nachbarland reichen und an Detail-Reichtum kaum zu übertreffen sind ... jedes Bäumchen und Steinchen ist registriert ;)
    Daraus resultierte: Tracks anzeigen im 1.) Wechsel-Modus (Topo A/CZ) oder in 2.) MagicMaps (die allerdings nach einigen Kilometern Nachbarland veröden).
    In TTQV schalte ich mit einem Klick zwischen den Modi 1 und 2 (oder gar 1 plus 2, was ich aber bezüglich Überlagerungen noch nicht im Griff habe).

Zwar stecke ich noch in der Test-Version (das Original ist unterwegs, mit läppischen 35 Euro Versand und Nachnahmegebühren ;) - aber ich bereue es nicht.

Zubehörig stehe ich so im Wald:
    - Softcase (finde ich unbedingt nötig; erwähnenswert vielleicht, dass es anders ist als bei Mädels: das Ausziehen dauert wegen des Clip-Adapters länger als das Anziehen. Hm. Aber Schnellheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters)
    - Umhänge-Karabiner (zum notfälligen Erdrosseln)

- Fahrradhalterung noch nicht (ich bevorzuge auch hier den FR statt des Edge, weil für mich die Power-Frequenz des linken Wadels nicht so wichtig ist)

Mehr habe ich nicht - ob ich mehr brauche, wird sich zeigen.

EDIT:
    Ein paar Sätze accuPower 2900 mAh haben mich bei den derzeitigen Temperaturen nicht mal annähernd in Verlegenheit gebracht.

• Ist es möglich, ohne irrwitzigen Zeitaufwand mein Wege-Netz zu einem einzigen Track zusammen zu führen, und diesen auf das 60 CSx zu spielen?
    Angesichts der 500-Punkte-Grenze erscheint mir dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt - aber vielleicht kennt ihr andere Möglichkeiten, "mein persönliches Kartenwerk" (plus laufender Aufzeichnung) in einem Gerät - nämlich dem 60 CSx - mitzuführen.

Eine weitere Möglichkeit wäre aus Deinen Tracks eine selbstgemachte Karte im Garmin-Format zu erstellen. Die könnte man dann als transparentes Overlay verwenden und alleine oder in Verbindung mit anderen Garmin-Karten darstellen.
    Mit TTQV kann man eine Garmin-Karte aus Tracks direkt erzeugen und aufs GPS Laden (das geht ganz fix. Für eine komfortableres Arbeiten mit der Karte ist aber eine Nachbearbeitung notwendig. Das Thema selbsterstelle Karten ist allerdings eine Welt für sich und erfordert etwas Einarbeitungszeit...

Gruss Ortwin