Oh ja, das war mein Hintergedanke und ist mein Fernziel
(da ich ein dichtes Netz von nirgendwo dokumentierten Pfaden erwandert habe).
Dieses immer bei mir zu haben ("wo ist der nächste illegale Grenzübergang?" *räusper* ist im dichten Wald Gold wert.
Hier ergab sich angesichts der in meiner sig genannten Programme sehr bald der Wunsch, diese Pfade a la long als fixe Wege in die Landkarte zu integrieren. Wenn das Ganze dann auch noch routingfähig ist, sind etwa Dunkelheit und Unwetter keine Ausreden mehr für´s Extrem-Couching
Aber nach einigen Klicks steht fest, dass TTQV dafür zwar Ressourcen im Übermaß hat, jedoch sicher nicht nebenbei mit links in ein paar Sitz-Stunden zu handeln ist.
(Wer keine Probleme hat, kauft sich welche :))
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo zusammen,
nach einer gewissen Zeit des einlesens im Internet und vorallem in diesem ganz tollen Forum und dank eurer Guten Tipps sowie dem Buch von Uli Benker habe ich mich durchgerungen mir eine Garmin 60 CSx zu kaufen.
Nun ist meine Frage was ihr mir dazu an Zubehör bzw. Karten so empfehlen würdet, vor hab ich mir die Topo Süddeutschlang zuzulegen zum einen ist das die Region wo ihn lebe und auch meist in den Bergen unterwegs bin. Nun überlege ich noch hin und her ob ich mir den City Navigator 9 Europe noch mit dazu nehmen soll oder ob sich das eher nicht lohnt? Viele von Euch hab ich gelesen haben beides drauf.
Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen, an Zubehör? - Schüzthülle oder was auch immer? Anwendung wird grundsätzlich wandern und Fahrrad sein.
Gruß
Markus
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo Markus,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]gekauft habe ich mir 03/07 ebenfalls das 60CSx. Vorrangig deswegen, weil ich zur Zeit keine bessere Allzweckwaffe kenne. Ich wollte das Gerät zum Wandern, zum Radfahren (MTB, auf dem Motorrad und im Auto. Damit zu deiner ersten Frage – ich würde mir die CN auf jeden Fall zulegen, für Leute wie mich, die im Auto noch kein Navi haben (z.B. alte Karre) ist die CN auf jeden Fall ein großer Gewinn. Habe sie (natürlich auch auf den Moppeds) bereits diverse Male eingesetzt und war mit der Routing-Funktion hochzufrieden. Das fehlende Gebabbel („lassen Sie gefälligst das Nasepopeln“) empfinde ich eher als angenehm, das Hören von Musik oder die Konversation mit Mitfahrern ist störungsfrei möglich, die Ankündigungstöne sind dezent und völlig ausreichend. Die Topo-Süd von Garmin habe ich mir ebenfalls zugelegt, da es einfach angenehm ist, wenn man auf dem Gerät mehr sieht als die Base-Map. Für die Planung von Wanderungen und MTB-Fahrten greife ich auf die digitale Freizeitkarte 1:50.000 des LVA und auf eine MagicMap zurück, die Planung von Mopped-Fahrten erfolgt mittels MapSource. Mit Fugawi und TTQV habe ich bisher keine Erfahrung. Gekauft an Zubehör habe ich mir die Umhängekordel (würde ich nicht mehr, ist eher zu kurz, mit einer Reepschnur kann man günstiger den selben Effekt erzielen), ferner die TT-Halterungen für's Fahrrad (manche empfehlen hier andere Lösungen wegen der eher mageren Dämpfung) und für's Mopped (+Stromversorgungskabel). Ferner habe ich mir ein Eagle-Creek-Täschchen für den gemeinsamen Transport mit Akkus, Batterien und Ladegerät im Gepäck zugelegt. Täschchen für's Gerät habe ich keins, habe mir aber eine hochwertige Displayschutzfolie (Hersteller könnte ich noch nachschauen) gekauft. Ferner: Halterung für's Auto von Garmin + mobilen Unterbau für den Fahrzeugwechsel oder zum Einsetzen, falls man als Mitfahrer unterwegs ist. Das war es glaube ich. Viel Spass mit dem Gerät.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Andreas [/FONT]