Update - GPS Chipset Type G - ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander....
    habe 2 mal mit dem Webupdater das update geladen. Beim ersten Versuch ging wohl was schief....:mad:
    Der zweite ging sauber durch aber die Versionsnummer blieb bei 2.90. Neustart,raus auf die Terrasse zu den Satelliten gesehen nichts hat gebracht...
    Dann das GPS Signal abgeschalten und wieder zugeschalten.....Jepp das war's
    Software wird installiert. Das GPS-Signal in Gebäuden scheint deutlich besser empfangen zu werden.
    Grüsse vom Spreewald Mario

SUPER Danke für den Tipp hat nach diesem Tipp super funktioniert.
    Subjektiver Eindruck der Empfang ist schneller und besser

• Nach dem Update bekomme ich den SatFix wenn ich aus der Tiefgarage fahre um min. 2/3 scheller als vorher. Super Update.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Info:

ich hatte auch versucht diesen Update bei meinem Zumo aufzuspielen. Webupdater sagte, alles OK, aber in der SysInfo kam immer nur 2.90 als Version. Mir ist auch nix mehr eingefallen :confused:

Jetzt habe ich bei einer Spielerei zufällig gesehen, dass ich das GPS auf WAAS/EGNOS eingestellt hatte. Das habe ich dann flux ausgeschaltet und siehe da, sofort kam der Aktualiersierungs-Dialog "Aktualisiere GPS ..." und jetzt ist auch in der SysInfo 3.00 :eek:

Grüße,
    Steffen

• Die Spielerei mit WAAS/EGNOS habe ich vor Tagen sogar extra probiert, nichts, das Ding habe ich zwanzig mal an- und ausgeschaltet und x-maal den Webupdater drüber laufen lassen. Keine Reaktion.
    :eek:

Doch irgendwann, völlig ohne Konfigurationsänderungen startet direkt nach dem Hochfahren der GPS Updater.
    :confused:

Keine Ahnung welcher Algorithmus dahinter steckt, aber nun funktioniert es und der Empfang scheint manchmal besser zu sein und manchmal auch wieder nicht, auch da bin ich mir nicht sicher.
    :huh:
    Gruß, Rudolf

• Hi Leute,
    mein Empfang ist schlechter geworden, ich werde wohl auf die alte Version zurück gehen, ich habe in der Anzeige max 4 Balken !!, die Installation ging ohne Probleme

gruss
    uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Leute,
    mein Empfang ist schlechter geworden, ich werde wohl auf die alte Version zurück gehen, ich habe in der Anzeige max 4 Balken !!, die Installation ging ohne Probleme

gruss
    uwe

öhm... wie viel Empfang ist denn 4 Balken?
    Vielleicht ist ja 4 Balken jetzt genau so viel wie 5 Balken vorher?

Aber mach was du willst...

Ich persönlich kann keine Veränderungen der beiden Versionen wirklich erkennen. Aufgefallen ist mir nur, dass die Tag/Nachtumschaltung manchmal extrem verzögert. Also kann ich mir vorstellen, das in der FW die Uhrzeitabfrageintervalle gesenkt wurden und die Positionsabfrageintervalle hoch gesetzt. Das fürht ggf. bei manche zu schnellerem Empfang... aber besser oder schlechter wird der Empfang durch ne Software imho kaum werden... das ist doch grundsätzlich Hardwaresache, oder?

• Hallo Zumo-Freunde,

bei mir hat das Update auch einwandfrei funktioniert.
    Ob und was sich geändert/verbessert hat ist für mich noch nicht eindeutig erkennbar.

In deiner Grafik ist auch die Bluetooth-Version zu sehen,
    macht mein 550er nicht,
    wo kann ich denn diese Version ablesen??

Gruß
    Martin

• Hallo Martin,

Bluetooth aktivieren und dann Systeminfo aufrufen.

Hallo Jens,

Danke für den Tip,
    manchmal ist alles so einfach, aber man sieht es trotzdem nicht........

Gruß
    Martin