Handling Tracks und 60 CSX ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich habe schon viel gelesen, auch dass das Problem EXISTIERT aber leider nicht wie man es am einfachsten umgeht bzw. handelt. Deshalb entschuldigt für den neuen Thread:
    Ich will:

Mit dem Auto (ohne Routing) in die Prärie fahren. Dort aussteigen, mit dem 60 CSX und Topo einen Track aufzeichnen damit ich das Auto wieder finde und evtl. angeben wieviele Kilometer ich zurückgelegt habe. :rolleyes:.

Wie macht man das am Besten.

Der Hintergrund:
    Mache ich automatische Trackaufzeichnung ist auch die Autostrecke per gerader Linie im Track. Abgesehen davon dass der Anfangspunkt nicht stimmt stimmen auch die Tricomputerangaben nicht. Kilometer des Tracks, Zeit, Geschwindigkeit ect.. Immer ist ja die Autofahrt mit dabei.

Wie macht ihr das? Trackaufzeichnung erst beim losgehen einschalten?
    Track vor dem Speichern kürzen?
    Oder über Wegpunkte?

• Das einzige was mir dazu einfällt: nach dem abstellen des Autos erst einmal tief durchatmen:) dann die Tripaufzeichnung auf 0 zurück setzen erst jetzt die Trackaufzeichnung einschalten.
    Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.
    Also als Problem würde ich das übrigens nicht sehen;)

mfG, Hein

• Da der gesamte Track (falls Bedarf besteht) sowieso auf der SD-Karte aufgezeichnet wird, setze ich das Activelog mit der gesamten Trackaufzeichnung zurück (in deinem Fall also in DEM Moment, wo du aus dem Auto aussteigst), das ist am einfachsten und geht am schnellsten:

Auf die Trip-Computerseite gehen, Menu drücken, "Zurücksetzen" auswählen, alle Punkte anwählen wie unten auf dem Screenshot, "ausführen" auswählen, mit "ja" bestätigen, und sowohl dein Tripcomputer als auch deine Trackaufzeichnung im Gerätespeicher wird gelöscht, und du hast beim Trackback nur mehr die Auswahlmöglichkeiten, die du dir oben gewünscht hast (obwohl die Trackaufzeichnung immer an bleibt).
    Ich mach das wie gesagt auch häufig, und übrigens kannst du dich da ruhig auch mit dem Auto hinrouten lassen, da der Active Track ja zurückgesetzt wird (aber trotzdem auf der SD-Karte zu eventueller späterer Verarbeitung erhalten bleibt).
    LG, hG

naviboard.de/cms/attachment/2227/

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Rasche Antwort!!:)

Und dann bei der Rückkehr zum Auto? Track abspeichern damit die Heimfahrt nicht wieder drauf ist, oder?

Und den Tricomputer per Hand abschreiben weil er die Heimfahrt doch wieder mit dazu zählt. Oder?

Das Autorouting brauch ich nicht, habe noch den SP 2610.
    Mir geht es beim Tricomputer rein um das was ich zu Fuss gemacht habe und zur Navigation rein um das zurückfinden.

• Danke für die Rasche Antwort!!:)

Und dann bei der Rückkehr zum Auto? Track abspeichern damit die Heimfahrt nicht wieder drauf ist, oder?

Und den Tricomputer per Hand abschreiben weil er die Heimfahrt doch wieder mit dazu zählt. Oder?

Beides mal ja.
    Das mit dem abschreiben geht leider nicht anders, es gibt aber auch Nutzer die einen Fotoaparat (oder Handy mit Kamera) dafür nutzen.

• Zitat

Beides mal ja.
    Das mit dem abschreiben geht leider nicht anders, es gibt aber auch Nutzer die einen Fotoaparat (oder Handy mit Kamera) dafür nutzen.

O.K, danke.
    Dachte nur bei einem Gerät dass SOVIEL KANN (mein ich jetzt ernst) ginge das anders. Z. B. Streckeenlänge, Zeit ect. in den gespeicherten Track mit integrieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Änder das doch nicht während ich schreibe:mad:;).
    Wenn du eh für die anfahrt ein SP-2610 nutzt Reicht es ja auch wenn du dein 60er erst einschaltest wenn du das Auto verlässt, beim wieder einsteigen ausschalten und du hast auch deine Tripdaten die du haben willst.

Du kannst auch die meisten Daten mit MapSource aus dem Gespeichertem Track auslesen.

• Und dann bei der Rückkehr zum Auto? Track abspeichern damit die Heimfahrt nicht wieder drauf ist, oder?

Das tu ich nicht, da beim abspeichern Informationen verloren gehen (Zeit, und geschrumpft wird er auch auf 500 Punkte).
    Da schneide ich mir lieber den Track zu Haus am PC aus dem Tageslog auf der SD-Karte heraus. Verwende TTQV, müßte aber mit Mapsource auch gehen.

Dazu kann ich nix sagen, da mich der Tripcomputer nur während der Tour interessiert.
    Nach der Tour bekomme ich alle Infos aus dem Track entweder über TTQV oder GTA.

Das Autorouting brauch ich nicht, habe noch den SP 2610.
    Mir geht es beim Tricomputer rein um das was ich zu Fuss gemacht habe und zur Navigation rein um das zurückfinden.

Dann würde ich das GPS bei der Rückkunft am Auto einfach abschalten.
    Dann bleibt das Tracklog sauber, und wird nicht durch die Rückfahrt verwässert.
    LG, hG

• O.K, danke.
    Dachte nur bei einem Gerät dass SOVIEL KANN (mein ich jetzt ernst) ginge das anders. Z. B. Streckeenlänge, Zeit ect. in den gespeicherten Track mit integrieren.

"Streckenlänge", Höhe und Zeit werden mit aufgezeichnet im Track Log.

Stefan

• Wenn du eh für die anfahrt ein SP-2610 nutzt Reicht es ja auch wenn du dein 60er erst einschaltest wenn du das Auto verlässt, beim wieder einsteigen ausschalten und du hast auch deine Tripdaten die du haben willst.

Du kannst auch die meisten Daten mit MapSource aus dem Gespeichertem Track auslesen.

Das seh ich allerdings auch so.
    Wenn du das Gerät vorher eh nicht brauchst, einfach erst unmittelbar vor Gebrauch einschalten, und nachher gleich ausschalten - das ist die wenigste Mühsal. :)
    LG, hG

• Sorry das wir da (fast) grad chatten :D;)

Das mit dem Zuhause erst wieder einschalten muss ich nochmal kontrollieren, das haut soviel ich im Kopf habe mit den Tricomputerdaten nicht hin.
    Bis ich die Treppe raufgehe macht er wieder den Katzensprung mit dem Auto und 10 Höhenmeter allein im Haus.
    So war das doch, oder?

• "Streckenlänge", Höhe und Zeit werden mit aufgezeichnet im Track Log.

Das kann man so global nicht sagen.
    Die Streckenlänge wird errechnet, aufgezeichnet wird die Position, die Zeit und die Höhe auf der SD-Card.
    Beim Speichern des Tracks in den internen Trackspeicher wird zwar die Höhe, aber nicht die Zeit gespeichert.
    LG, hG

• Also ich brauche meinen 60er erst wieder in der Wohnung einschalten, dank SIRF3 Haben die Geräte meistens selbst im Gebäude Empfang. Ansonsten einfach ohne Signal nutzen, du willst ja nur die Tripdaten sehen und dafür brauchst du ja kein Signal.

• Zitat

Das tu ich nicht, da beim abspeichern Informationen verloren gehen (Zeit, und geschrumpft wird er auch auf 500 Punkte).
    Da schneide ich mir lieber den Track zu Haus am PC aus dem Tageslog auf der SD-Karte heraus

Ich danke euch für die vielen Hinweise. Das muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen :mellow:. Anregungen hab ich ja bekommen.
    Der (Fach-)Verkäufer setzte bei der Einweisung lauter Wegpunkte und speicherte alles sofort ab. Auch DIREKT VORM Track-Back.

Ich denke wie ihr das sagt läuft das doch etwas anders.

• Ich danke euch für die vielen Hinweise. Das muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen :mellow:. Anregungen hab ich ja bekommen.
    Der (Fach-)Verkäufer setzte bei der Einweisung lauter Wegpunkte und speicherte alles sofort ab. Auch DIREKT VORM Track-Back.

Ich denke wie ihr das sagt läuft das doch etwas anders.

Ich habe das Thema jetzt etwas verfolgt, und von Anfang an auch an Wegpunkte setzen gedacht. So falsch war der Ansatz des Verkäufers gar nicht. Lieber mal einen Wegpunkt zu viel gesetzt als einen zu wenig. Die genaue Position dan später wieder ausfindig zu machen ist wesentlich schwieriger, wenn Du Dich nicht an einem Wegpunkt orientieren kannst. Zumindest auf dem Gerät selber. Bei der Auswertung am PC kannst du überzählige und unnütze Punkte ja wieder löschen.

• Nutze doch einfach die MOB-Funktion des GPS. Es wird zwar ein WP generiert, jedoch lässt er sich einfach löschen, bzw. an einem anderen Ort schnell überschreiben.
    Gruß
    vwbus

• Das kann man so global nicht sagen.
    Die Streckenlänge wird errechnet, aufgezeichnet wird die Position, die Zeit und die Höhe auf der SD-Card.
    Beim Speichern des Tracks in den internen Trackspeicher wird zwar die Höhe, aber nicht die Zeit gespeichert.
    LG, hG

Deswegen auch die Anführungszeichen um den Begriff "Streckenlänge" und Beschränkung auf das Track Log (Track Log ungleich Saved Track).

Gruß

Stefan

• Deswegen auch die Anführungszeichen um den Begriff "Streckenlänge" und Beschränkung auf das Track Log (Track Log ungleich Saved Track).

Ah, ich seh schon, ich muß mehr mitdenken. War aber auch schon spät.

LG, hG

• Nutze doch einfach die MOB-Funktion des GPS. Es wird zwar ein WP generiert, jedoch lässt er sich einfach löschen, bzw. an einem anderen Ort schnell überschreiben.

MOB ist dafür die falsche Funktion. Wenn ein MOB-Waypoint gesetzt wird, wird auch gleich zu ihm hin navigiert. Darüber hinaus ist nur ein MOB-Waypoint möglich. Beim nächsten setzen wird er einfach mit der neuen Position überschrieben.

Es ist sehr einfach schnell einen Wegpunkt zu setzen. Mark und danach Enter drücken. Editiert kann er auch später werden. Ein so gesetzter Wegpunkt erhält eine Nummer (001, 002, 003, usw.) und das zuletzt eingestellte Wegpunktsymbol. Das geht gerade so schnell wie MOB. Dort muss lange Find gedrückt werden und danach noch mit Ja quittiert. Das braucht womöglich sogar länger.

• Zitat

MOB ist dafür die falsche Funktion. Wenn ein MOB-Waypoint gesetzt wird, wird auch gleich zu ihm hin navigiert. Darüber hinaus ist nur ein MOB-Waypoint möglich. Beim nächsten setzen wird er einfach mit der neuen Position überschrieben.

So sehe ich das auch. Ich will ja EINEN TRACK haben und nicht sofort den Kurs zum Auto :D.

Ich hab jetzt nochmal viel gelesen und nachgedacht.

Was haltet ihr von automatischer Track-Aufzeichnung (logisch) ABSPEICHERN aber nicht gesamten Track sondern Track kürzen (Autoanfahrt gleich rausstreichen) und so nur den Fussweg mit nach Hause zu nehmen.

Da dürfte ich doch die gegangene Streckenlänge, gebrauchte Zeit usw. nicht "verloren" haben.