MapSource 5.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe mir vor kurzem einen SP III zugelegt.
    Der hat die MapSource Version 5.0.
    Jetzt möchte ich gern die Version 5.4 updaten.
    Muß ich die dazwischenliegenden Updates erst installieren und
    dann die 5.4, oder gleich die 5.4 drüber.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, auch wenn mir jemand sagen
    könnte, wie ich dann die 5.4 in das System bekomme.
    Meine Computerkenntnisse sind gerade für den Hausgebrauch
    gut.
    Gruß Guanar

• Nein, zwschenliegende Updates brauchst Du meines Wissens nicht.

Was meinst Du mit "ins System kriegen"? Falls Du damit dem SP3 meinst, da wird nichts geändert. MS ist lediglich das PC-Proggie.

• Hallo guanar,

So ganz verstehe ich Deine Frage bezüglich "ins System kriegen" auch nicht.
    An das Update kommst Du, indem Du es bei Garmin kostenlos herunter lädst. für den Download hier klicken
    Nach erfogreichem Download befindet sich dann eine Datei MapSource_54.exe auf Deinem Rechner. Anschließend einfach die Updateprozedur mit einem Doppelklick auf MapSource_54.exe starten. Anhand der Regestry-Einträge erkennt die Updateprozedur selbstständig, wo MapSource auf Deinem Rechner installiert ist. Du wirst allenfalls gefragt, in welcher Sprache Du das Programm installiert haben möchtest. Der Rest läuft dann automatisch ab.

Karim hat übrigends recht. Zwischenliegende Updates mußt Du nicht durchführen. Du kannst also direkt von 5.0 auf 5.4 updaten.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo- Guanar nochmal.
    Erstmal Dank für die schnellen Antworten.
    Heruntergeladen habe ich Version 5.4 schon.
    Nur dachte ich, daß auf der Kartenseite in der oberen Reihe
    auch der Hinweis erscheint, daß mit der 5.4 gearbeitet
    wird. Hier steht nach wie vor Version 5.0.
    MfG, Guanar

• Hallo Guanar!

Klar steht bei Karte weiterhin 5.0, denn das ist deine aktuelle CityNavigator-Version. Gucke daher unter "Hilfe" ==> "Über MapSource" und schon hast du deine 5.4, nämlich die neueste MapSource-Version :rolleyes:

• Hallo guanar

Du mußt unterscheiden zwischen dem Programm MapSource und dem Kartenmaterial CityNavigator. Neben dem Kartenmaterial CityNavigator(SPIII,SP2610/50) gibt es noch CitySelect(gps V, NavTalk) sowie MetroGuide und Roads&Recreation für die nicht autoroutingfähigen Garmin-Geräte. Auf allen CDs ist immer das Programm MapSource und das jeweilige Kartenmaterial (CN, CS, MG oder RR). Programm und Kartenmaterial sind unabhängig voneinander versioniert.
    Das Update, das Du durchgeführt hast, bezieht sich auf das Programm MapSource. Damit wird nicht automatisch das Kartenmaterial CN upgedatet. Folgerichtig wird Dir auf der Kartenseite auch CityNavigator v5.0 angezeigt.
    Die Version von MapSource kannst Du Dir im Menue unter Help/About ansehen.

Im Gegesatz zu den Updates von MapSource sind Updates des Kartenmaterials nicht kostenlos und auch nur auf CD erhältlich. In Kürze wird es ein Update von CN 5.0 auf CN 6.0 geben. Dazu findest Du hier im Forum auch schon einige Informationen.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Guanar,

prinzipiell gilt es zwischen der Kartenversion und der Programmversion zu unterscheiden.

CityNavigator ist die Karte, das heißt auf welchem Stand die POI, Strasseninfos, Adressinfos, etc sind. Die kommen in der Regel einmal im Jahr raus und beinhalten (oder auch nicht) die Änderungen, die sich Kartentechnisch in dem Jahr ergeben haben. Dafür verlangen die auch richtig gutes Geld. (Wobei ich mich manchmal frage, für was).

MapSource ist das Programm, welches aus den Karteninfos z.B. Routen erstellt, Wegpunkte verwaltet etc. Also die Software, die Du zum Arbeiten mit den Karten brauchst. Diese wird mehrmals im Jahr aktualisiert und die Updates sind kostenfrei.

bye

• Hallo Ralf, macht ja nichts. Mir ging's genauso. Liegt einfach daran, das neue Postings immer erst mit etwas Zeitverzögerung angezeigt werden.

Gruß
    Holgi