Nur für die, die es interessiert und denen es was sagt:
Beim stöbern bin ich auf folgenden Dateiheader gestossen:
.X.mkdosfs
(sector0 des Zumo-Laufwerkes)
mkdos sagt dem einen oder anderen vielleicht etwas
Gruss
kai
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ob das wirklich auf das OS hinweist? Wichtiger erscheinen mir die beiden Buchstaben danach: FS = Filesystem. Es ist möglich unter dem OS x das Filesystem y zu nutzen ohne das ich auf das OS selber festgelegt bin.
-
Hallo Kai,
sehe ich ähnlich wie Andreas, so haben wir nur einen Hinweis, dass ein DOS-Filesystem (=FAT) zur Anwendung kommt.
Obwohl man ja andererseits bezgl. dem gleichnamigen Unix-/Linux-Kommando "mkdosfs" fast einen Zusammenhang in diese Richtung ableiten könnte ... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
ich meine, irgendwo in einem Elektromarkt etwas von LINUX gelesen zu haben. Das wäre evtl. auch ein Indiz für die endlose Rechnerei beim Übertragen von Routen etc.
Gruß Micha -
Hi,
ich meine, irgendwo in einem Elektromarkt etwas von LINUX gelesen zu haben. Das wäre evtl. auch ein Indiz für die endlose Rechnerei beim Übertragen von Routen etc.
Gruß Micha
Hallo Micha,klär mich mal bitte auf: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
-
Hi Tommy,
ich sagte ja, das wäre ...
Mich hat es immer gewundert, daß der zumo so viel rechnet, wenn er Daten bereitstellt bzw. empfangen hat. Vor dem zumo hatte ich einen Quest, da hast Du eine Route drauf kopiert und gut war es. Der zumo macht dann immer noch etwas, was mir nie klar war. Wohlgemerkt, das hat nix mit dem Import von z.B. Tracks nach Routen zu tun, da kann er von mir aus rechnen. Nein, es dauert ja auch ewig, wenn Du ein paar Tracks auf dem zumo hast und die nach dem Anschluß an den PC irgendwie bereitgestellt werden.Meine -zugegeben nur auf den Beobachtungen beruhende- Theorie ist nun, daß da ein längeres Umrechnen notwendig ist. Eine denkbare Möglichkeit könnte das unterschiedliche Dateiformat unter Linux und Windows/DOS sein. Ein weiterer Grund für diese Annahme war ein Werbetext in einem Saturn, daß der nüvi -glaube ich mich zu erinnern- auf Linux basiere.
Gruß Micha
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
> Eine denkbare Möglichkeit könnte das unterschiedliche Dateiformat unter
> Linux und Windows/DOS sein.Es gibt kein Linux- und kein Windows-Dateiformat. Ein Dateiformat ist ein Dateiformat, basta.
Was da gemacht wird steht doch da: Die Daten werden in eine .gpx-Datei geschrieben.
Wenn wirklich Linux als Betriebssystem verwendet würde, müsste irgendwo ein Hinweis auf die GPL gegeben werden. Das einzige Programm, das unter einer GPL-Lizenz verwendet wird, ist aber EXPAT. (Warum nicht mkdosfs und Co?)
Grüße,
Christof -
Hallo Micha,
da kann ich dich beruhigen, da besteht kein relevanter Zusammenhang.
Bei Wechseldatenträgern (was durch die PC-Verbindung auch der interne Speicher des zümo im Prinzip ist) wird eigentlich grundsätzlich ein FAT-System verwendet, ob nun von Windows, von Unix/Linux oder auch anderen. Dies ist ja aber nur eine Art der Strukturierung der Datenablage auf dem Datenträger und hat mit der eigentlichen Verarbeitung nichts zu tun.
Eine evtl. Umrechnung ist von der Anwendungssoftware abhängig, die die Daten entweder in einer anderen Form benötigt, als sie in der Ursprungsdatei abgelegt wurden, oder diese "Roh"-Daten erst noch mit den intern gültigen Parametern bearbeiten / abgleichen muss, um diese verwenden zu können. Dem Betriebssystem ist es dagegen relativ egal, dieses liest nur die Daten vom Datenträger und übergibt sie an die Anwendung. Und nach meiner Erfahrung ist da Unix/Linux sogar etwas schneller als Windows.@Christof: mit dem Einwurf bezgl. LGPL hast du bestimmt nicht ganz unrecht. Zum OS selbst könnte man aber auch sagen, dass es auch kommerzielle *NIX-Derivate gibt, die nicht der LGPL unterliegen und mit denen man genauso ein solches Embedded System erstellen könnte.
Aussagen von Elektronik-Märkten würde ich in diesem Zusammenhang eh erstmal anzweifeln, denen traue ich einfach die Kompetenz für solche Aussagen nicht zu. Diese wird wohl eher aus der Annahme gefallen sein "wenn kein Windows drauf ist muss es wohl Linux sein .."Aber diese Diskussion ist eher akademischer Natur, wir wissen es leider nicht ...