CD zu MP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte gerne meine CD's in MP3 umwandeln damit ich die Lieder mit dem Zumo abspielen kann. Gibt es da empfehlenswerte Software? Wie macht ihr das?

Im Voraus schon mal vielen Dank und Grüße

Christian

• Das einfachste, noch dazu kostenlos, ist "Audiograbber".

Einfach mal googeln. Dazu, aus rechtlichen Gründen getrennt, den "LameEncoder" suchen und extra installieren.

Trägt sich dann bei der Installation bereits RICHTIG ein, ist ganz easy.

Bei dem kannst Du sogar Qualität ect. einstellen. Aber machs nicht zu toll, fang mit den Standardwerten an. Ich habe mit höchtster Qulität, 382 kb/sek. gemacht und dann festgestellt dass mein super teurer Sony Autoradio überfordert ist.
    Steht sogar in der Bedienungsanleitung dass der nur 256 kb/sek. kann.
    Jetzt weiss ich nicht wie gut das Navi da ist.

• iTunes, kannst Du kostenlos bei Apple runterladen. Und im Archiv hast Du sie dann auch....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

bei mir hat sich iTunes (Freeware) bewährt. Findet man auf der Homepage von Apple. Gibt`s für MacOS und Windows. iTunes bietet eine sehr gute Verwaltung der mp3-Sammlung (Tags werden über Internetdatenbank geladen) incl. Brennfunktion als mp3 und auch als wma.

Gruß Jürgen

• iTunes, kannst Du kostenlos bei Apple runterladen. Und im Archiv hast Du sie dann auch....

warst einen Wimpernschlag schneller:D

Gruß Jürgen

• Hi,

bei ITunes soll die Ripping-Qualität nicht so dolle sein, speziell im Vergleich
    zu beispielsweise eac (Exact Audio Copy). Habs selbst nicht verglichen.

Und ja: der Encoder spielt eine Rolle. Genauso wie die Auslesegenauigkeit
    wenn man von CD rippt. Und genau diese ist bei eac einstellbar, inclusive
    Sub-Channel-Daten.

Kuckst Du hier (Freeware):
    http://www.exactaudiocopy.de/

Gruß
    Günni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da wirds schon wieder schwierig. Geht nur wenn man einen MP3 Encoder schon auf dem Rechner hat.
    GRUNDSÄTZLICH mag der Windows Media Player mp3`s nicht.

• Hi,

bei ITunes soll die Ripping-Qualität nicht so dolle sein, speziell im Vergleich
    zu beispielsweise eac (Exact Audio Copy). Habs selbst nicht verglichen.

Dann tu es doch erst einmal! Man sollte ein Programm nicht negativ beurteilen, wenn man es nicht kennt!

Und ja: der Encoder spielt eine Rolle. Genauso wie die Auslesegenauigkeit
    wenn man von CD rippt. Und genau diese ist bei eac einstellbar, inclusive
    Sub-Channel-Daten.

Kennst du die Möglichkeiten in iTunes? Sicherlich nicht!

Gruß Jürgen

• Hallo BigBiker,

es hilft Dir sicherlich nichts, wenn ich Dir mitteile, dass obige Aussage
    bezüglich der Auslesegenauigkeit aus der Zeitschrift "Audio", einem durchaus
    renommierten Fachblatt der Hifi-Szene, stammt, oder? ;)
    (Ist eigentlich auch kein Argument, aber zitieren darf ichs, ja?)

Und Du brauchst Dich da nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.
    Sich da gleich so reinzusteigern, tststs...

Ich persönlich möchte kein Programm oder Gerät, das mit "i" beginnt, zuhause
    haben. Weder i-Phone, noch i-Pod, noch i-Tunes.
    Ist halt gut für unerfahrene User, die sich nicht mit "komplizierten" Einstellungen
    auseinandersetzen wollen.

Aber jedem das Seine :)

Gruß und viel Spaß noch mit i-Tunes,

Günni

• Hallo Günni,

es ist sicherlich nicht hilfreich (für den Fragenden schon gar nicht), etwas zu bewerten, was man selbst nicht kennt. In deinem ersten Posting hast du auch nicht aus der "renomierten Fachzeitschrift" zitiert!
    Selbst wenn es bessere Programme gibt, wirst du auf dem Mopped oder auch in der Dose kein HiFi geniessen können und wahrscheinlich den Unterschied noch nicht einmal merken, bestenfalls messen können.

Der, der mit iTunes sehr zufrieden ist!
    Gruß Jürgen

• Ja ja, und Ihr hört unter dem Helm das, was andere noch nichtmal im Wohnzimmer wahrnehmen... :D:D:D

Die Frage war doch die, welche Programme das moglich machen. Naja....

• Ja ja, und Ihr hört unter dem Helm das, was andere noch nichtmal im Wohnzimmer wahrnehmen... :D:D:D

Die Frage war doch die, welche Programme das moglich machen. Naja....

Eben. Ich habe mein Lieblingstool genannt. So what?
    Ich habe auch mit keinem Wort das Programm iTunes bewertet.
    Nur die angebliche Ripp-Qualität. Noch mal nachlesen, bitte.

Ich habe in meinem Leben schon so manches Tool getestet und auch viele
    davon wieder verworfen.
    Stichwort: Live- oder Mix-CD´s ohne Pause rippen und dabei noch ne Cue erzeugen...
    das ganze mit dem Encoder und der Bitrate meiner Wahl...

Jürgen: Was bringt Dich eigentlich darauf, dass ich
    iTunes nicht kenne? Ich habe lediglich noch keine CD damit gerippt und somit
    nicht verglichen.
    Ich brauche keine aufgeblasene Software, die mich mit einem Mausklick dazu
    verleitet, überteuerte Songs vom Firmeneigenen Store zu erwerben.
    Ich nutze Winamp als Player, ist klein und supi,
    und EAC fürs Rippen. Dieses muss z.B. weder installiert noch registriert oder
    sonstwie systemnah eingefügt werden.

Und fühl Dich hier nicht gleich auf den Schlips getreten, wenn mal jemand ne
    andere Meinung vertritt. Das ist in Foren halt so... ;)

Soviel dazu :)
    Gruß
    Günni

• OK, dann lassen wir's doch dabei. Der Fragensteller hat jetzt doch einige Tipps und kann jetzt entscheiden, welches Tool er benutzen möchte.

Ist doch super, in einem Forum wie diesem Antworten auf seine Fragen zu bekommen.

Meine Absicht war es jedenfalls nicht den Benutzer des einen oder anderen Programms zu diskreditieren.

Schönen Abend zusammen!

Matzd

• Ich frage mich, wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt und keine sachliche Kritik vertragen kann. :confused:
    Wenn jemand eine andere fundierte Meinung vertritt, habe ich überhaupt kein Problem damit. Von mir aus soll jeder mit seiner Auffassung glücklich werden. Nur mit deiner ersten Argumentation, die eigentlich nur eine Behauptung war, ist keinem geholfen. Lediglich darauf habe ich hingewiesen.
    Ich kenne durchaus nicht alle mp3-Programme bis ins Detail und würde mich auch deshalb nicht negativ dazu äußern.
    Alle anderen haben wertneutral ein, aus ihrer Sicht, geeignetes Programm genannt. Nicht mehr, nicht weniger!

Gruß Jürgen

• Lieber Jürgen,

um das Thema jetzt endgültig abzuschließen:
    Ich habe keine Behauptung aufgestellt. Kauf Dir die aktuelle Audio und lies
    den Bericht über den T+A Music-Player. Da wird explizit auf das im Vergleich
    zu EAC eher mittelmässige Ripping von iTunes hingewiesen. Ob Dir das nun
    passt oder nicht, ob es stimmt oder nicht, was macht es aus?
    Ich hab das geschrieben, was ich gelesen hab, nicht mehr und nicht weniger
    und hab dies auch nicht als die "absolute Wahrheit" hingestellt.
    Soll sich doch jeder sein eigenes Bild davon machen.

Der Fragesteller hat seine Tips, ich geb jetz ruh und vielleicht treffen wir uns
    mal auf nem Biker-Parkour und trinken einen. Bin übrigens auch ein GSler. ;)

Also, nix für ungut, in diesem Sinne

Gruß
    G.

• Hallo,

erstmals vielen Dank für die nützlichen Antworten. Bin immer wieder überrascht, wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird.
    Die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Usern bei der Beantwortung meiner Frage waren auch sehr lehrreich für mich.

Ein wirklich tolles Forum.

Christian

• Ja, und jetzt nimmst den Audiograbber, der ist am unkompliziertesten :rolleyes: :D.

Über die Streiterei zur Qualtität weis ich inicht ob ich lachen oder weinen soll.

MP3`s sind dermassen kastriert und trotzdem merkt es keiner der nicht das "absolute Gehör" besitzt. Die Messerei einer Zeitschrift bringt auch nix, keiner von uns hat die selben Sensoren im Kopf.
    Aisserdem, geht´s doch immer noch ums abspielen im NÜVI :D

• Ja, und jetzt nimmst den Audiograbber, der ist am unkompliziertesten :rolleyes: :D.

...solange man keine Live-Sets ohne Pause rippen will: JA :)
    (ich beziehe mich hier auf die Version 1.83)

MP3`s sind dermassen kastriert und trotzdem merkt es keiner der nicht das "absolute Gehör" besitzt. Die Messerei einer Zeitschrift bringt auch nix, keiner von uns hat die selben Sensoren im Kopf.

...kommt immer auf Deine Abhöre an...
    Ich nehme bis 196Kbps noch Unterschiede wahr, darüber wirds schwierig.
    Und die Messerei bei der Zeitschrift bezieht sich auf ein eher "highendiges"
    Gerät http://www.taelektroakustik.de…e_system/music_player.htm
    (Aber die bei "Audio" hören ja auch die Flöhe husten ;))

Aisserdem, geht´s doch immer noch ums abspielen im NÜVI :D

Da hast jetzt Du wieder recht.
    Unter dem Helm ists wirklich egal, vor allem über Bluetooth in Mono :p

Gruß
    Günni

P.S:
    Wie ist denn z.B. der Zumo klanglich so?
    Ich bin noch kein Besitzer, werds aber spätestens im Februar werden.
    Ist dat Dingens als MP3-Player-Ersatz zu gebrauchen?