Hallo!
Habe eine Frage zu POI´s: Nachdem ich eine größere Menge davon heruntergeladen habe und diese auch auf das Gerät(60csx) geladen habe, wollte ich diese nützliche Sache einmal ausprobieren. Diese neuen, eigenen POIs sind natürlich im Menüpunkt "Eigene POI" - soweit so gut, allerdings nicht als z.B "Billa-Markt" sonder als PLZ, Strasse u. Nr ersichtlich. wenn man zum Beispiel einen Bankomaten sucht, muß man alle Punkte aufmachen, bis man erkennt was sich hinter der Adresse verbirgt. Wäre schön, wenn man zum Märkte unter "Einkaufen" finden könnte, aber das geht (scheinbar) nur mit Garmin POIs. Diese selbst aus dem Web geladenen POIs habe ich auch auf mein c510 geladen, dort sind sie auch (z.B. Bankomaten)unter " Extra - Benutzer-Sonderziele - A-Business-Bankomaten zu finden und damit auch leicht zu finden. Oder - im Falle 60csx - habe ich was falsch gemacht?
Danke Bernhards
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Du mußt für jede POI Gruppe einen eigenen File anlegen, also z.B. für Bankomaten, Apotheken, usw., und dann als Ladeziel für den POI loader das Directory angeben, wo die Files stehen.
Dann kannst du mit der Menu Taste zwischen deinen Untergruppen auswählen.
Details sind in der Hilfe des aktuellen POI Loaders zu finden, aber auch im Groundspeak Forum und hier im Naviboard gibts einige Infos dazu.LG, hG
-
Du mußt für jede POI Gruppe einen eigenen File anlegen, also z.B. für Bankomaten, Apotheken, usw., und dann als Ladeziel für den POI loader das Directory angeben, wo die Files stehen.
Dann kannst du mit der Menu Taste zwischen deinen Untergruppen auswählen.
Hallo HG,
ist das wirklich so (für den 60-er)?
Bei meinen SP510 hab ich die Untergruppen auch, beim 60-er stehen alle POI's in einer Gruppe. Das ist sehr unübersichtlich.
(Ich hab bei beiden Geräten die PO's wie von Dir beschrieben aufgespielt) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo HG,
ist das wirklich so (für den 60-er)?
Bei meinen SP510 hab ich die Untergruppen auch, beim 60-er stehen alle POI's in einer Gruppe. Das ist sehr unübersichtlich.
(Ich hab bei beiden Geräten die PO's wie von Dir beschrieben aufgespielt)Hi Winfried
Hermann hat recht. Es ist so. Du mußt im Menü "Select Database" wählen und schon siehst du nur die gewählte Gruppe.
-
Hallo Kurt,
dann ist da evt. in einer der letzten UpDates für den 60-er etwas geändert worden. Als ich meine POI's (vor längerer Zeit) zeitgleich auf 60-er und 510-er aufgespielt habe, hab ich die Struktur nur auf dem 510-er hinbekommen. -
dann ist da evt. in einer der letzten UpDates für den 60-er etwas geändert worden. Als ich meine POI's (vor längerer Zeit) zeitgleich auf 60-er und 510-er aufgespielt habe, hab ich die Struktur nur auf dem 510-er hinbekommen.
Ich hab mein 60er jetzt leider nicht bei der Hand für einen Screenshot, aber es ist wirklich so (aber mindestens seit einem Jahr).
Ich glaube mich erinnern zu können, daß es mindestens 3 Untergruppen geben mußte, bei 2 tauchte die Auswahl nicht auf.
Ich hatte dieses Problem nie, da ich mindestens 5 oder 6 Untergruppen habe.
Ich verwende den POI Loader Version 2.4.2, der kann das jedenfalls für mein 60 CSX so aufbereiten wie beschrieben.LG, hG
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke, erstmals! Bin schon einige Schritte weiter, habe sowie Kurt geraten hatte unter Menü Eigene POI-Taste Menü--Datenbank wählen- die Untermenüs zur Verfügung. Das geht ganz gut. Noch schöner wäre es allerdings, wenn sie in den betreffenden schon vorhandenen Menüpunkten hineinzubekommen wären.
mfg Bernhards -
Ja, schöner schon, geht aber nicht...
-
Ja, schöner schon, geht aber nicht...
Stimmt so, wenn es um die Verwaltung der POI in Dateiform und Upload mit POI-loader geht.
Allerdings soll nicht verschwiegen werden das es für den Kundigen noch die Möglichkeit gibt aus den POIs eine Karte zu erstellen. Bei Zuordnung des jeweils richtigen Objekttyp(vom Gerätetyp abhängig), lässt sich der Poi dann direkt über die Kategorien im Gerät suchen.
Das erstellen einer solchen Karte ist keine Zauberei aber mit nicht unerheblichen Zeitaufwand für die Einarbeitung in die Materie verbunden, wie an anderen Stellen schon öfters angemerkt wurde.Der einfachere und für die meisten Anwender praktikablere Weg ist sicher der über den POI-Loader.
Gruss Gert
-
Allerdings soll nicht verschwiegen werden das es für den Kundigen noch die Möglichkeit gibt aus den POIs eine Karte zu erstellen.
Das ist vollkommen korrekt.
Der einfachere und für die meisten Anwender praktikablere Weg ist sicher der über den POI-Loader.
Ja und er ist wesentlich flexibler wenn es an den POI-Sammlungen änderungen gibt.