StreePi Montage auf KTM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    Ich hatte mich vor geraumer Zeit mal gemeldet und gefragt, wie Ihr den StreePi auf Eurem Moped montiert habt.
    Ich hatte mich dann für die Montage mit dem RAM Mount und den StreePi direkt mit der Kralle daran.


    Ich wollte nun mal meine Erfahrung mit dem Moped mitteilen.


    Leider ist diese Befestigungart auf der KTM NICHT optimal. Die Vibrationen sind einfach zu stark.


    Bei mir hat sich die Mutter der Antennenbuchse gelöst, so dass die Antenne nur noch hin und herbaumelte. Ich habe die Mutter jetzt mit Schraubensicherung fixiert und werde wohl zusätzlich zum RAM noch die Touratech Halterung am RAM montieren und die "Kralle" weglassen, damit die Antenne fixiert wird.


    Häufig habe ich gesehen, dass die Touratech Halterung an einer zusätzlich montierten Lenkerstrebe befestigt wird.
    Ich glaube, ich bleibe beim RAM Mount (hab ich ja schon) und werde beides allerdings weiter in der Mitte des Lenkers platzieren. RAM Mount + Touratech Halterung wird sonst wohl etwas zu hoch, so dass das GPS in den sturzgefährdeten Bereich kommt.


    Oder was meint Ihr?


    Schönen Gruß
    Dirk

  • Hi,


    an meiner GS habe ich ausschließlich die Touratech-Halterung und damit keine Probleme. Aber die tut auch nicht so starkt vibrieren.


    bye

  • Ich nutze Rammount + TT-Halterung auch, aber an einem anderen Mopped (CBR 1100 XX).
    Funzt prima und problemlos, Gerät sitzt fest, Antenne ist fixiert, durch Rammount lässt sich der SP3 ja problemlos an vielen Stellen im Cockpit befesitigen und variabel "verschieben". Weiterhin ist der TT-Halter abschliessbar (ist zwer kein "Safe", aber den schnellen Griff verhindert es schon)


    Also ich bin rundum zufrieden!
    Karim

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  • Hi Dirk

    Zitat

    Leider ist diese Befestigungart auf der KTM NICHT optimal.


    Von welchem KTM Modell sprichst du?


    Peter

  • Hallo Ralf,


    passt vielleicht nicht ganz genau hier hin....


    ich fahre auch eine GS und habe den SPIII erst seit kurzem. Da er noch im " Kennenlern und Spielbetrieb " ist, hatte ich auch noch keinen Halter an der GS gebaut. Wo hast Du denn den Touratechhalter sitzen ? auf der Mittelstrebe des Lenkers ? Wenn ja, stört er nicht, wenn ich den Tankrucksack in niedrigster Höhe montiert habe ?


    Danke


    Viele Grüße


    Winfried

  • ... na es klingt fast so, dass Dirk eine LC 4 fährt. Ob die 950er als Zweizylinder derart vibriert, dass die Antenne abfallen kann?


    Wie auch immer, an den Serienlenkern haben beide KTMs keine Mittelstrebe. Also ist Ram-Mount zur Maschine hin schon mal das Richtige.


    Ich würde aber trotzdem mal darüber nachdenken, ob man zum SP nicht die Touratech-Halterung benutzt: stützt die Antenne und entkoppelt noch mal ein wenig. Dazu würde ich die kürzeste Ram-Mount-Verbindung nehmen (die mittlere macht schon bei meinem V4 ein ziemliches Gewackel). Ausrichtung: unbedingt senkrecht hoch (parallel zur Gabel).


    Was die Sturzgefahr betrifft: Seh ich eigentlich kein Problem. Wenn das Mopped sich wirklich mal überschlagen sollte, gibt Ram-Mount nach.


    Immer oben bleiben! - Wolfgang

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  • Zitat

    Zitat von wob@8.01.2004 - 19:17
    ... na es klingt fast so, dass Dirk eine LC 4 fährt. Ob die 950er als Zweizylinder derart vibriert, dass die Antenne abfallen kann?


    :D Zweizylinder vibrieren nicht. Das sind nur Kraftspitzen :D .

    Ich hatte den SPIII direkt am Lenker nur mit der Touratech-Halterung auf meiner XTZ 750 - absolut keine Probleme.
    Die Original Plaste-Kralle wäre mir allerdings von Hause aus schon für's Mopped eher ungeeignet.

  • Zitat

    ... na es klingt fast so, dass Dirk eine LC 4 fährt.


    Es gibt ja auch verschiedene LC4. Und für die verschiedenen Modelle
    gibt es z.B. bei Touratech, verschiedene Halter. Z.B. einen, der sich
    mittels Saugfüssen an die Scheiben der LC4ADV heftet.


    Da passiert bestimmt nichts mehr . . .


    Peter


    PS: Die LC8 vibriert weniger als die R1150GS, RamMount auf beiden kein Problem

  • Oops späte Antwort:


    Habe gerade erst wieder reingeschaut.


    Also,


    ich habe eine LC4 Adventure. Die 640er Baujahr 2002.


    [Blockierte Grafik: http://www.gorthat.de/images/ADVImGarten.jpg]


    Kann mir nicht vorstellen, wo ich ein GPS Gerät mit einem "Saugfußhalter" an diesem Moped festmachen soll. ABer ich schau nochmal bei Touratech rein..
    Da das Moped auch abseits der Straße bewegt wird, darf das GPS Gerät nicht zu hoch angebracht werden. Sonst wird der kleinste Umfaller, und der kommt da schonmal vor, richtig teuer...


    Bei mir war auch "nur" das Problem mit der Antenne. Die hat sich halt bei den Vibrationen mit der Zeit immer verdreht. Das war übrigens kein Problem in den ersten paar 1000 Km.. Aber dann hat sich wie gesagt die Mutter für die KOAX Buchse gelöst.
    Es ist ja nix kaputtgegangen, aber wenn man das so lassen würde, würde sich schnell das Kabel von der Buchse verabschieden.
    Aus dieem Grund haben andere KTM Fahrer sogar eine externe Antenne angeschlossen. Zum Einen, um diesem Vibrationsproblem vorzubeugen und zum Anderen um den Empfang noch weiter zu verbessern. Bisher hatte ich mit dem Empfang allerdings nie Probleme gehabt, obwhol ich auch den Roadbookhalter vorn im Cockpit habe...


    Schönen Gruß


    Dirk

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  • Hi Peter,


    klar.
    Ich werde an die RAM Mount einfach den Touratechhalter montieren. Dann ist die Antenne auch fixiert und das Problem sollte nicht mehr auftreteten.


    Ich wollte nur feststellen, dass RAM Mount alleine bei diesem Motorrad nicht reicht. Damit der nächste Vibratorfahrer nicht das gleiche Problem bekommt.


    Schönen Gruß


    Dirk G.

  • Hallo ALLE !


    Bei meiner FJR habe ich den SPIII mit Hilfe von Rammount + TT am rechten Spiegel befestigt. Dies hat für mich den Vorteil (gegenüber einer Lenkermontage), dass er immer ma gleichen Platz ist und nicht vom Tankrucksack verdeckt wird oder selbst andere Instrumente verdeckt und außerdem kann die Sozia ()mitschauen.
    Gruss
    Ursus

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  • Zitat

    und außerdem kann die Sozia ()mitschauen....


    ... aber die Straße siehst DU selber schon noch?! oder schaut da auch
    die Sozia für dich... :D


    wir haben da in .at strenge Kontrollen beim Amtsarzt betreffend Sehtauglichkeit beim lenken von KfZ :P


    sorry nicht bös sein, wollt ich nur los werden... <_<

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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