GPS (Garmin Etrex)und Fallschirmspringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    Ich habe folgende Idee, ich möchte beim Fallschirmspringen meinen Freifall + anschließend Gleitfahrt 3-Dimensional aufzeichnen.


    Meine Idee wäre es, mit meinem Garmin eTrex Venture oder Summit , welchen ich mir in einer Brusttasche mitnehmen, den Weg aufzuzeichnen und dieses 3D Höhenmodell anschließend mit einen eventuell. selber geschriebenen Programm in die akt. Geschwindigkeiten über 3 Achsen + Rot umzurechnen


    Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
    a) Braucht so ein GPS - Empfänger immer freie Sicht nach oben oder kann dieser auch durch mich durch, weil ja unter mir festgemacht, die Signal empfangen
    B) Ist so ein GPS-Empfänger überhaupt für Geschw. > als 180 km/h geeignet.
    c) Kann dieser auch DGPS empfangen (ich benötige relativ. genaue Postionsangaben in allen 3 Achsen + Rotation)


    mfg
    Wolfgang

  • Servus,


    Dass Du wenigstens eine Antwort bekommst. So 100% ist meine Aussage nicht, nur
    auf Selbsttestst basierend. Zuerst, ich hab kein Barometrisches Gerät. Als Nächstes:
    Auf die Höhendaten kannst Du dich nicht verlassen, die schwanken enorm. So 50 -100m
    Unterschied ist keine Seltenheit (4 Sat mindestens sichtbar, was beim Skydive ja kein Problem sein sollte).
    Also glaub ich für Deine Zwecke funkt ein Gerät ohne Baro - funktion nicht :motz:
    Und mit Baro Modul gibt es Garmin's und Magellan's. Welche besser sind ???
    Info für Magellan an Groeni (Magellan Guru) oder für Garmin's ins entsprechende Forum setzen.


    Wünsch Dir viel Erfolg


    Werner

  • Zitat

    Ich habe folgende Idee, ich möchte beim Fallschirmspringen meinen Freifall + anschließend Gleitfahrt 3-Dimensional aufzeichnen.


    Sollte ohne Probleme funktionieren.

    Zitat

    Braucht so ein GPS - Empfänger immer freie Sicht nach oben oder kann dieser auch durch mich durch, weil ja unter mir festgemacht, die Signal empfangen?


    Ja er braucht freie Sicht aber das muss nicht unbedingt "nach oben" sein. Je nach Standort der Satelliten werden alle möglichen Satelliten vom GPS verwendet in deinem Fall also jene welche am Horizont stehen, aber auch die über dir werden sicherlich zu empfangen sein. Ja dein Körper schirmt das Satellitensignal gänzlich ab, aber mit deinem Körper deckst du höchstens 1-2 Satelliten ab, es sind aber immer mind. 10 Satalliten von 12 möglichen Satelliten zu empfangen. Sollte kein Problem darstellen.

    Zitat

    Ist so ein GPS-Empfänger überhaupt für Geschw. > als 180 km/h geeignet?

    Ja das ist kein Problem, ca. bis 1.820km/h kann gemessen werden.

    Zitat

    Kann dieser auch DGPS empfangen (ich benötige relativ. genaue Postionsangaben in allen 3 Achsen + Rotation)


    Bezüglich DGPS kann ich dir im moment keine Info geben. Ab dem Empfang von
    mind. 4 Satelliten wird auch die Höhenanzeige möglich, dass sollte ohne Probleme machbar sein. Du solltest aber UNBEDINGT ein Gerät verwenden mit einem
    echten Barometer, bitte nachschauen welche Modelle so etwas eingebaut haben.
    Es gibt mit Sicherheit welche die ein "echtes" Barometer eingebaut haben.
    Aus persönlicher Erfahrung von uns: Beim Empfang von 6 Satelliten hat die Differenz nur 1-2m betragen, gemessen an verschiedenen Pässen oder Höhenangaben bei unseren Motorradtouren. Wir haben uns mit dem GPS Gerät (SP3) neben die Tafel mit der Höhenangabe über d.Meer gestellt und wie gesagt dabei Differenzen von 1-2m festgestellt. Ist nicht weiter schlimm für unsere Zwecke, aber in deinem Fall unbedingt
    GPS mit integriertem Barometer verwenden.

    Zitat

    3D Höhenmodell anschließend mit einen eventuell. selber geschriebenen Programm in die akt. Geschwindigkeiten über 3 Achsen + Rot umzurechnen


    Also das Höhenmodell wird von MapSource schon angezeigt und auch die
    gefahrene Geschwindigkeit, also sollte auch deine Fallgeschwindigkeit über die Track/Pfadaufzeichnung angezeigt werden.
    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.
    Wenn du so ein Höhenmodell zum ansehen brauchst von Mapsource dann bitte um Info, ich stell dir dann ein Bild davon hier ins Forum. Dann kannst du selber entscheiden ob das für dich ausreichend ist für deinen Bedarf.


    Hab noch eines gefunden von einem alten Beitrag:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/hoehenprofil.gif]
    PS: Benütze die SUCH-Funktion des Forums und such nach "Höhenprofil", unbedingt umstellen auf ALLE anzeigen damit alle Foreneinträge angezeigt werden und nicht nur jene der letzten 30 Tage! Es gibt bereits einiges zum Thema Höhenprofil.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • moin,


    die GPS-technik hat eine höhere ungenauigkeit, was vertikale positionsbestimmungen anbelangt. außerdem berechnet das gerät maximal alle sekunde mal einen wert. da sich die geschwindigkeit im freien fall aber stabilisiert, sollte es (abgesehen der vertikalen positionsungenauigkeit) eine netten track zum anschauen geben. die ersten 2-3 sekunden sind wohl unbrauchbar. :bye:


    ich würd aber das ding nicht als ersatz für den höhenmesser nehmen, könnte sonst einen fetten roten wegpunkt am boden ergeben :blink:


    bye

  • Zitat

    Zitat von superwolfi@9.01.2004 - 19:51
    Meine Idee wäre es, mit meinem Garmin eTrex Venture oder Summit ,


    Hi,


    evtl. schaust du Dir auch mal den eTrex-VISTA an. Der hat schon irgend eine Funktionalität für Falschirmsprünge (oder Gleitschirmfliegen) eingebaut.


    Die ANleitung dazu gibt es hier


    http://www.garmin.com/manuals/eTrexVista_J..._Jumpmaster.pdf


    Soweit ich das sehe gibt es das nur beim VISTA, da dieses Gerät einen barometrischen Höhenmesser zusätzlich zur GPS-Höhenbestimmung hat.


    Alle anderen Geräte dürften sich für dein Vorhaben nicht eignen, da die GPS-Höhe zu ungenau, und die Geschwindigkeit nur über Grund von GPS gemessen wird, soweit ich das weiss. Also im freien senkrechten Fall würde die GPS-Geschwindigkeit 0 sein.


    Mfg
    JLacky

  • ich denke, der wird ne geschwindigkeit messen, wohl nicht die, die man will. der fallschirmsprung ist ja kein 100% senkrechter fall, das flugzeug bewegt sich mit speed x über grund vor dem absprung und nachher trudeln die wohl "irgendwie" in der gegend rum. :D


    berichte uns mal, was bei dem selbstversuch rauskommt. :8

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@10.01.2004 - 23:14
    Alle anderen Geräte dürften sich für dein Vorhaben nicht eignen, da die GPS-Höhe zu ungenau, und die Geschwindigkeit nur über Grund von GPS gemessen wird, soweit ich das weiss.


    Die Geschwindigkeit wird auch in der Luft gemessen, es gibt ja eigene GPS Geräte für die Segelflieger usw. Einige hier im Forum haben Ihre Handgeräte auch schon während eines Fluges in Betrieb und es hat funktioniert. Also von daher sehe ich weniger Probleme. Ich bin mir fast sicher das es auch im freien Fall funktioniert.
    Nur wie schon gesagt unbedingt ein Gerät mit eingebautem Barometer verwenden.

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  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw+11.01.2004 - 06:03--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 11.01.2004 - 06:03)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Die Geschwindigkeit wird auch in der Luft gemessen,


    Hi,


    sorry, ich glaube da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.


    Der Begriff 'Geschwindigkeit über Grund' bedeutet jetzt nicht, das GPS die Geschwindigkeit nur ermittelt wird, wenn man sich am Boden befindet. Natürlich misst ein GPS-Gerät auch die Geschwindigkeit an Board eines Flugzeuges in 1000m Höhe.


    'Geschwindkeit über Grund' heisst, das nur die Geschwindigkeit in Bezug zum Grund, also zum Boden gemessen wird. (Siehe auch NMEA-Protocoll, RMC-Datensatz)
    In diese Geschwindigkeitsermittlung gehen nur Positionsveränderungen parallel zum Boden ein. Falle ich 1000m genau Senkrecht nach Unten, zeigt mir GPS zwar meine Position aber nicht die Geschwindigkeit an, da ich meine 'Position über Grund' ja nicht verändere. Die GPS-Geschwindigkeit ist also 0.


    Außnahme sind hier Geräte, die über eine zusätzliche barometrische Höhenmessung verfügen. Beim eTrex-VISTA kann ich zwei Geschwindigkeitsanzeigen anzeigen lassen. Einmal die normale GPS-Geschwindigkeit, und einmal die Vertikalgeschwindigkeit. Die Vertikalgeschwindigkeit dürfte dabei durch die barometrischen Höhenmessung ermittelt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Vertikalgeschwindigkeit über das GPS-Höhensignal berechnet wird. Das würde ja fast Betrug, bei dem schlechten Höhensignal.



    Mfg
    JLacky

  • kurzum, was das GPS als geschwindigkeit zeigt, ist nur der x-vektor. den y-vektor kann es nur sehr ungenau bestimmen. führt dazu, daß, wenn du im gebirge unterwegs bist, die geschwindigkeit, die er anzeigt, praktisch immer falsch ist, nur auf der flachen ebene ist sie korrekt im rahmen der messungenauigkeit. :D

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  • Zitat

    Zitat von Foxi@11.01.2004 - 11:58
    kurzum, was das GPS als geschwindigkeit zeigt, ist nur der x-vektor. den y-vektor kann es nur sehr ungenau bestimmen. führt dazu, daß, wenn du im gebirge unterwegs bist, die geschwindigkeit, die er anzeigt, praktisch immer falsch ist, nur auf der flachen ebene ist sie korrekt im rahmen der messungenauigkeit. :D


    Korrekt, obwohl es eigentlich streng mathematisch der Z-Vektor ist.


    Und wenn wir es auf die Spitze treiben wollen :D : Die GPS-Geschwindigkeit ist nur 100% exakt wenn man sich parallel zum GPS-Elipsoit bewegt. Was selbst im flachen Land nicht immer der Fall ist. ;)


    Aber um das ganze etwas zu entschärfen muss man auch berücksichtigen, das z.B. der Tacho im Auto weit aus ungenauer ist, und selbst bei kleinen bis mittleren Steigungen würde ich immer eher der GPS-Geschwindigkeitsanzeige den Vorzug vor dem Tacho im Auto geben.


    Bei größeren Steigungen habe ich das Problem zumindestens mit meinem Auto nicht, da es da sowieso nicht hochkommt :angry:


    Mfg
    JLacky