Nokia 6300 - Navisoftware laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend alle zusammen,

ich habe ein Nokia 6300 und möchte nun eine Navisoftware laden, d.h. ich habe bereits 3 aber komme nun mit der Funktionalität nicht so richtig klar.
    Folgendes noch dazu: Da das Nokia kein GPS hat, habe ich mir außerdem ein GPS Empfänger mit Bluetooth gekauft. Handy und GPS Empfönger finden sich wunderbar.
    Wenn ich nun die Navisoftware starte, werde ich trotz aktivem GPS Empfänger immer nach einer Netzverbindung gefragt. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist? Ich war der Meinung der GPS Empfänger über Bluetooth überbrückt die kostenpflichtige GPRS Verbindung( diese hat ja das Nokia 6300). Zu was benötige ich dann eigentlich den GPS Empfänger, da könnte ich doch GPRS Verbindung nutzen??

Hat jemand Erfahrung mit dem Nokia 6300 und einer Navisoftware? Könnte mir jemand eine tolle Software empfehlen?

Ich danke Euch schon mal jetzt und hoffe auf ernstgemeinte Antworten.

Schönen Abend an alle.

Sonne76 - Kati

• ...Wenn ich nun die Navisoftware starte, werde ich trotz aktivem GPS Empfänger immer nach einer Netzverbindung gefragt. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist? Ich war der Meinung der GPS Empfänger über Bluetooth überbrückt die kostenpflichtige GPRS Verbindung( diese hat ja das Nokia 6300). Zu was benötige ich dann eigentlich den GPS Empfänger, da könnte ich doch GPRS Verbindung nutzen??...

Hallo,

ich habe kein Nokia 6300 und kann deswegen nur spekulieren.

Ich vermute, dass das Gerät eine Netzverbindung aufbauen will, um evtl. notwendige Daten runterladen zu können, z.B. Detailkarten oder Sprachdateien.

Bei meinem Nokia N95 ist das ähnlich. Trotz integriertem GPS-Empfänger fragt es auch beim Programmstart nach einer Onlineverbindung, um im Bedarfsfall eben Karten nachzuladen.

Gruß

Herbert

• Hallo,
    so viel wie ich weiß, gibt es keine Software (onbord) für das 6300 (lt. Nokia).
    Welche soll denn funktionieren????

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen an alle,

danke für die Antworten. Habe in der Zwischenzeit auch schon weiter gelesen. Es ist richtig, leider gibt es für das Nokia 6300 keine onbord Navigation. Schade..wäre super gewesen, wenn´s geklappt hätte. Denn ich find das Nokia nicht schlecht. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein neues Handy kaufe oder doch lieber ein ExtraNavi.

Find das ne super Lösung mit der Handynavigation. Da hat man halt immer nur ein Gerät dabei...Was soll´s.

Nochmals lieben Dank.....wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
    Kati

• Guten Abend alle zusammen,
    Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so ist? Ich war der Meinung der GPS Empfänger über Bluetooth überbrückt die kostenpflichtige GPRS Verbindung( diese hat ja das Nokia 6300). Zu was benötige ich dann eigentlich den GPS Empfänger, da könnte ich doch GPRS Verbindung nutzen??

O GPS und GPRS ist meiner Meinung nach das gleiche
    X Ich weiß, dass GPS und GPRS zwei völlig verschiedene Sachen sind, die nichts miteinander zu tun haben