Hallo, mal eine Frage.
Ich bin letzten Dienstag von Frankfurt nach Berlin und wieder zurück geflogen. Damit ich mich als Dorfkind nicht im großen Berlin verlaufe, hatte ich zur Sicherheit mein GPS dabei.
Als ich so vor dem Start im Flieger gesessen habe, dachte ich mir, ich müsste doch mal schauen ob mein 60 CSx auch hier seinen Dienst tut. Siehe da, es tat es.
Auch wenn`s beim Start verboten war, ich lies das GPS vom ersten anrollen bis zum Schluß in Berlin an.
Es hat jeweils den kompletten Flug (hin + zurück) als ein Track ohne jegliche Unterbrechnung aufgezeichnet.
Es war so toll zu sehen, dass ich trotz Fensterplatz nur auf`s GPS schaute.
Hier meine Frage: Die einzige Funktion die nicht funktionierte war die Höhenangabe (wegen Kabinendruck ???? ). Ich hatte nur die Möglichkeit, auf der Satelittenseite mir die Höhe über "GPS-Höhe" anzeigen zu lassen (was umständlich war).
1) geht das auch anders?
2) wie kann ich die gesammelten Daten aufarbeiten?
3) gibt es trotzdem eine brauchbare Höhenaufzeichnung?
Die Maximale Höhe laut Tripcomputer war 1100 Meter und laut GPS-Höhe 8549 Meter (was laut Flieger stimmte)
Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
Übrigens, wenn das Flügzeug laut Flugbildschirm 759 km/h geflogen ist, dann stand auf meinem GPS 757 km/h. Ich hatte bei jeder Messung, Maximal 2-3 km/h Unterschied zur Flugzeuganzeige
LG Roland
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Zitat
[Hier meine Frage: Die einzige Funktion die nicht funktionierte war die Höhenangabe (wegen Kabinendruck ???? ).
1) geht das auch anders?
3) gibt es trotzdem eine brauchbare Höhenaufzeichnung?
Die Maximale Höhe laut Tripcomputer war 1100 Meter und laut GPS-Höhe 8549 Meter (was laut Flieger stimmte)
Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
Hallo Roland,
habe ähnliches auf einem Flug von Ddorf nach Manchester probiert.
Trotz eingestelltem Barometermodus "Feste Höhe" wurden auf dem Display nur ca. 1000m Höhe angezeigt.
Habe mir später die Daten von der Speicherkarte geladen, im Log dort passte die maximale Höhe von ca. 10.000 m mit den vom Piloten gemachten Angaben.
Hatte auf dem Rückflug einen Gangplatz, dort war kein Empfang möglich.:( -
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schau mal hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24097
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Hier meine Frage: Die einzige Funktion die nicht funktionierte war die Höhenangabe (wegen Kabinendruck ???? ).
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Übrigens, wenn das Flügzeug laut Flugbildschirm 759 km/h geflogen ist, dann stand auf meinem GPS 757 km/h. Ich hatte bei jeder Messung, Maximal 2-3 km/h Unterschied zur FlugzeuganzeigeHi
das war bei mir auch so und ist physikalisch auch logisch - der Höhenmesser funktioniert auf Druckbasis - in der Kabine wird der Druck so hoch gehalten, dass man es gut aushält ... wäre recht unangenehm, wenn Dein Gerät die 9000 Meter anzeigen würde.
Die zweite Frage ist ein wenig komplizierter - könnte eine Ungenauigkeit in der Umrechnung sein, da ja nicht die wahre Geschwindigkeit angezeigt wird, sondern die über Grund, also auf die Erde projezierte. Pro Meter Höhe ist die Umfanggeschwindigkeit (also Deine wahre) PI m/ h höher als die auf der Erde, wer weiß, was die bei Ihrem schicken Display im Flugzeug als Bezugshöhe nehmen?!
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...Die zweite Frage ist ein wenig komplizierter - könnte eine Ungenauigkeit in der Umrechnung sein, da ja nicht die wahre Geschwindigkeit angezeigt wird, sondern die über Grund, also auf die Erde projezierte. Pro Meter Höhe ist die Umfanggeschwindigkeit (also Deine wahre) PI m/ h höher als die auf der Erde, wer weiß, was die bei Ihrem schicken Display im Flugzeug als Bezugshöhe nehmen?!
Hallo.
um sich eine grobe zahlenmäßige Vorstellung machen zu können, folgende angenommene Werte:
- Erdradius 6370km
- Flughöhe 10000m
- Bezugsgeschwindigkeit auf 0m: 800km/h
- Konstante Pi spielt keine Rolle
Damit ergäbe sich in 10km Höhe eine Geschwindigkeit von 801,2km/h (wenn ich richtig gerechnet habe ). -> Unterschied vernachlässigbar
Gruß
Stefan -
Habe mal nachgerechnet, komme auf 801,2558855 Km/h
also fast konform.Gruß
Barolo