Beim Stöbern gefunden:376 c , 278 , 378 , 478

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo nochmal zum Garmin-US Thema,
    auf die schnelle hab ich auf Garmin-US noch folgende Modelle Gefunden:
    376 c , 278 , 378 , 478
    Die dazugehörigen Daten waren mager, sprich keine Daten über internen/externen Speicher, Prozessor etc.... kennt hier jemand die Geräte?
    muss mich das fehlende "c" beim 278 stutzig machen oder kauf ich mir nen 276+ Speicherkarte und bin glücklich (aber ohne Sprachausgabe???)
    Grübelnd grüßt der Froschkönig!

• Hallo nochmal zum Garmin-US Thema,
    auf die schnelle hab ich auf Garmin-US noch folgende Modelle Gefunden:
    376 c , 278 , 378 , 478
    Die dazugehörigen Daten waren mager, sprich keine Daten über internen/externen Speicher, Prozessor etc.... kennt hier jemand die Geräte?
    muss mich das fehlende "c" beim 278 stutzig machen oder kauf ich mir nen 276+ Speicherkarte und bin glücklich (aber ohne Sprachausgabe???)
    Grübelnd grüßt der Froschkönig!

Hallo Froschkönig,

das 278 kommt auch hier ohne "c" daher.

Gruß Jürgen

• Informationen zum Prozessor gibt es nicht, ist aber auch völlig egal, da es eh kein Windows oder Symbian drauf hat. Da ist eine schnelle RISC CPU drin.
    Speicher haben die Geräte, bis auf das 278, keinen. Das 278 hat 2GB Flash intern für Preload Europa, lässt sich aber nicht selber für eigene Karten Nutzen.

Alle Geräte lassen sich mit Speziellen Speichermodulen bis 512MB bestücken für eigenes Kartenmaterial. Beim 278 sehr praktisch für Topo Kacheln oder Gebiete außerhalb Europas. Der Speicherchip ist einfach wechselbar so das man, je nach Geldbörse, viele Karten mitnehmen kann.

Die 37x und 47x Geräte sind für Kraftfahrer eher uninteressant.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum werden bei dieser Serie eigentlich SD oder CF-Karten verweigert.
    Hat das auch techn. Gründe oder nur wirtschaftliche.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Das hat wohl eher historische Gründe. Die Geräte gab es schon bevor die SD Karten großflächig auf den Markt kamen. Garmin verwendet den Chip, der intern ja nur ein modifizierter SD ist, schon sehr lange. Es gibt viele vorinstallierte Chips, besonders im Bluechart Bereich. Da will Garmin wohl die Kunden nicht vergraulen und sich natürlich auch das Geschäft sicher. Klar, wenn man die Preise für 512MB sieht :o

• 6GB um 50 Euro bei µSD :D
    Schade, daß die Serie keinen anderen Kartenslot bekommt.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ein Adapter für die µSD würds auch tun, aber dann müsste auch die Speicherverwaltung mitspielen. Irgendwo habe ich mal ne Bastelanleitung gesehen, wie man eine SD Karte umstricken kann. Der Stecker stammt von einer PCMCIA Karte, dann etwas Kupferlackdraht und noch irgendwas. Finde ich aber leider nicht mehr. Bei den SD Preisen würd ich das glatt testen wollen. Damals waren die sauteuer und ein Fehlschlag hat gleich 3-Stellige Beträge vernichtet.

• 376 c , 278 , 378 , 478

In der Kürze was die wesentlichen Eigenschaften angeht:

GPSMAP 378:
    US Marinekarten vorinstalliert

GPSMAP 376C:
    Radio und Wetterdaten via Satellit (geht in EUropa nicht)

GPSMAP 478:
    US Marinekarten vorinstalliert
    Radio und Wetterdaten via Satellit (geht in EUropa nicht)

Der interne Speicher (für die Karten) kann dir egal sein, den kann man eh nicht manipulieren (es sei denn bei einem Kartenupdate?).

Der Rest ist bis auf den XM-Sat-Empfänger (Wetter) wohl technisch identisch zu einem 278.

Bei den Luftfahrtgeräten scheint bei manchen (496) noch ein anderer GPS-Empfänger eingebaut zu sein, der höhere update-raten erreicht (5 Hz statt den "Üblichen 0.5-1Hz).

Also bleib bei einem 278 :)

Gruß
    Jens

• für die schnellen und kompetenten Antworten!

es grüßt der Froschkönig