Hallo,
ich habe ein Etrex Vista CX und bin gerne mit dem Mountainbike unterwegs. Nun habe ich downloads für Fahrradtouren im Internet entdeckt, der download (gpx-Datei) ist auch nicht das Problem. Aber dann habe ich die Datei auf der Festplatte, bekomme die Meldung, dass sich diese Datei nicht öffnen läßt und würde gerne wissen, wie ich sie aufs Navi bekomme. Danke für eure Hilfe,
Margarete
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
ich habe ein Etrex Vista CX und bin gerne mit dem Mountainbike unterwegs. Nun habe ich downloads für Fahrradtouren im Internet entdeckt, der download (gpx-Datei) ist auch nicht das Problem. Aber dann habe ich die Datei auf der Festplatte, bekomme die Meldung, dass sich diese Datei nicht öffnen läßt und würde gerne wissen, wie ich sie aufs Navi bekomme. Danke für eure Hilfe,
MargareteMit welcher Software wolltest Du sie denn öffnen?
-
(gpx-Datei) wie ich sie aufs Navi bekomme.
zB mit g7toWIN -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich hatte keine Ahnung, dass man eine eigene Software braucht...Wenn ich die Datei auf der Festplatte anklicke, bekomme ich die besagten Meldungen. Bzw. sind manche downloads einfach lange Texte, mit denen ich gar nichts anfangen kann, z.B. sowas:
http://www.geo-coaching.net/wi…tracks/hameau-strecke.gpxWenn ich natürlich eine eigene Software brauche, wirds schon wieder kompliziert (für mich), stöhn...
-
Ich kann diese Datei mit Mapesource öffnen. Das sollte doch eigentlich bei Deinem Gerät dabei gewesen sein. Aus Mapesource heraus kannst Du die Datei dann an das Gerät senden.
Edit: Der Track liegt leicht ausserhalb nördlich von Wien, und ist 28 km lang, gemäss meiner Mapesource...
-
Hallo,
mir scheint Du hast das Problem noch nimmer nicht gelöst.:(
PS: so wie Dieter es beschrieben hat funktioniert es. Aber nicht vergessen den Track vorn senden in ACTIV LOG xxx (irgendeine dreistellige Zahl, nur soll sie höher sein als die am Gerät vorhanden) umbenennen, weil sonst die ACTIV LOG xxx mit den gleichen Namen überschrieben wird. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
manche downloads einfach lange Texte, mit denen ich gar nichts anfangen kann, z.B. sowas:
http://www.geo-coaching.net/wi…tracks/hameau-strecke.gpx
:), der elends lange Text ist der Track im Format .gpx
Entweder nimmst du jetzt das garmin Programm MapSource (ist beim Kartenmaterial dabei) öffnest damit diese .gpx Dateien und schickst das ganze auf das GPS.
Oder aber du holst dir das kostenlose g7toWIN, öffnest damit die Tracks und
schickst wieder das ganze auf das GPS Gerät.
Hier unsere Erklärungen über g7toWIN <klick>
Keine Angst du schaffst das, einmal gemacht brauchst du 1 Minute zum Daten auf das GPS laden.
Installiere g7toWIN, klick auf FILE dann OPEN, jetzt klick auf deine .gpx Datei.
g7toWIN liest die Daten ein.
Klick auf den TAB GPS und dort auf UPLOAD GPS, die Daten werden dann
auf dein GPS übertragen.
Ich habe fertig.
Über die Einstellungen in g7toWIN unterhalten wir uns später.
Solltest du keine Verbindung zum GPS bekommen sag Bescheid, das schaffen wir auch noch.
Aber Schritt für Schritt. -
Hurra, es funktioniert, allerdings nicht mit diesen komischen Wienerwaldtouren...Wenn ich die "komische Liste" downloaden will, öffnet sich die "komische Liste", was soll ich damit, wie kann ich das runterladen?
Eine andere Frage hab´ich noch: Die heruntergeladene Tour ist ein Track und zwar ein ziemlich langer, mein Navi weigert sich, das ganze hochzuladen...Jetzt habe ich einfach über den Track in der Topo Österreich eine neue Route gelegt und aufs Navi geladen. Hat geklappt, aber das muss doch auch einfacher gehen???
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe, bis später,
Margarete -
Die fehlen offenbar noch eine ganze Menge Basics, die du dir anlesen solltest. Ein How-To für deine Aktuellen Probleme bringt nicht viel, da du immer wieder auf die Probleme stoßen wirst.
Wenn sich bei dir die 'komische Liste' im Broser öffnet, solltest du mit rechts-klick den Link anklicken und die 'save-to' (Ziel Speichern unter) Funktion wählen. Wie das bei dir genau heißt, richtet sich nach deinem Webbrowser. Offenbar ist der angebotene Filetyp in deinem Browser so verknüpft, das er das File anzeigt anstatt es zum Download an zu bieten. Warum das bei dir so ist, lässt sich aus der Ferne so nicht klären.
Tracks sind oft sehr universell und nicht für ein bestimmtes Gerät erzeugt. Dein Gerät hat offenbar einige Einschränkungen, mit denen du dich erst mal arrangieren musst. Den Track must du den Gegebenheiten deines Gerätes anpassen. Dazu zählt in der Regel das Ausdünnen der maximalen Trackpunkte. Das geht sehr einfach in Mapsource (aktuelle Version!) in dem du auf dem Track die Filter Funktin verwendest. Hier kannst du den Track nach den Möglichkeiten deines Gerätes automatisch ausdünnen lassen.
Nächster Fallstrick ist die Benennung des Tracks. Die meisten Garmin Geräte unterscheiden den ACTIVE LOG (mit vielen möglichen Trackpunkten) und einem saved log (mit sehr begrenzten ausgedünnten Information). Wenn du also einen Track vorbereitest musst du erst mal entscheiden, in welchen der beiden Speicher du den kopieren willst. Danach richtet sich dann die Auflösung.
zu diesem Themenkomplex gibt es im Forum ganze Abhandlungen, in die du dich mal einlesen solltest.
-
Hurra, es funktioniert, allerdings nicht mit diesen komischen Wienerwaldtouren...Wenn ich die "komische Liste" downloaden will, öffnet sich die "komische Liste", was soll ich damit, wie kann ich das runterladen?
Kopier die komische Liste in eine Textdatei, die Du dann mit MeinTrack.gpx benennst. Danach kannst Du die Datei in Mapsource laden.
-
@Andreas:
Wenn sich bei dir die 'komische Liste' im Broser öffnet, solltest du mit rechts-klick den Link anklicken und die 'save-to' (Ziel Speichern unter) Funktion wählen. Wie das bei dir genau heißt, richtet sich nach deinem Webbrowser. Offenbar ist der angebotene Filetyp in deinem Browser so verknüpft, das er das File anzeigt anstatt es zum Download an zu bieten. Warum das bei dir so ist, lässt sich aus der Ferne so nicht klären.
Meines Wissens handelt es sich da nicht um Einstellungen im Browser als viel mehr um Einstellungen auf dem Webserver. Denn dieser liefert die Seite auf die eine oder andere Weisse aus.
-
Ist auch möglich. Sowohl Server als auch Browser können die Ursache sein. Geht meist um die Behandlung der Mime-Typen. Das kann einem schon mal zur Verzweiflung treiben wenn jeder Benutzer lokal andere Einstellungen hat und man versucht eine Webanwendung zu schreiben die ein Binärdownload über ein Script anbietet. Wir hatten da schon sehr viel Spaß
-
Ist auch möglich. Sowohl Server als auch Browser können die Ursache sein. Geht meist um die Behandlung der Mime-Typen. Das kann einem schon mal zur Verzweiflung treiben wenn jeder Benutzer lokal andere Einstellungen hat und man versucht eine Webanwendung zu schreiben die ein Binärdownload über ein Script anbietet. Wir hatten da schon sehr viel Spaß
Naja, das ist auch der Grund weshalb ich bei mir alle GPX-Dateien in ZIP-Archiven bereitstelle. Die funktionieren eigentlich immer als Download.
-
ja, mache ich auch (wenn ich es nicht vergesse). Aber dann kommen die Rückfragen, wie man eine .Zip Datei auspackt Alles schon gehabt.
Aber wir kommen vom Thema ab...
-
Danke für die Infos, ich werde das alles mal probieren, es wird aber nach Weihnachten sein, fürchte ich...Es stimmt schon, dass ich keine Ahnung habe, was PCs betrifft, mit dem Navi selbst komme ich ganz gut zurecht, und ich sehe nicht ein, dass man zur Bedienung ein Computerspezialist sein muss. Computer interessieren mich nur als Anwender, ich bin zu alt für so was, und hab auch keine Zeit, grummel!!!
Liebe Grüße und nochmal danke,
Margarete -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...