Ich habe den OT Teil rausgelöst, soweit möglich, und zu einem eigenen Thread gemacht:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24261
Ein paar Postings die beide Themen enthalten, habe ich nicht verschoben da sie in beide Threads passen.
Ich habe den OT Teil rausgelöst, soweit möglich, und zu einem eigenen Thread gemacht:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24261
Ein paar Postings die beide Themen enthalten, habe ich nicht verschoben da sie in beide Threads passen.
Das ist so nicht korrekt, es werden lediglich die letzten 50 im Gerät angezeigt, von der Karte können aber mehr heruntergeladen werden.
Stimmt absolut.
Gruß
Kay
Meinst Du das Garmin Edge???
Ja, Garmin Edge 305.
Ich gestehe, vom 60CSx die Eierlegende Wollmilchsau zu erwarten (drum meine hektischen Newbie-Fragen nach Kompakt-Lösungen).
1. langfristige Trainings-Stats, 2. Karte+Navigation, 3. selbst-erfundene Pfade (offroad).
Ein wenig x-post in den Nachbar-Threads lässt sich nicht vermeiden - somit hier ein Lösungsvorschlag als Grundprinzip:
- Aufzeichnung intern plus SD
- Beginn und am Ende der Tortour jeweils mittels Trackaufzeichnung on/off
- Eventuell für Trainings-Infos unterwegs: Trip Computer reset
Würdet ihr bisher zustimmen - oder bin ich schon falsch abgebogen?
- Aufzeichnung intern plus SD
- Eventuell für Trainings-Infos unterwegs: Trip Computer reset
- Beginn und am Ende der Tortour jeweils mittels Trackaufzeichnung on/off
eine eigenes File wird kreiert indem Du Das Gerät
Was, wie???
Das Track-File wird doch autom. auf der SD-Karte erstellt...??? Bei mir ist es so.
Was, wie???
Das Track-File wird doch autom. auf der SD-Karte erstellt...??? Bei mir ist es so.
Aber nur wenn du das vorher so eingestellt hast.
jo, das ist natürlich klar...
Ich verstehe die Punkte von freeday nicht - Sinn?
jo, das ist natürlich klar...
Ich verstehe die Punkte von freeday nicht - Sinn?
freeday versucht die Fragen von grisnavi zu beantworten.:)
Dazu muß man wissen, daß der GPX file auf der SD-Karte nicht nur einen Track enthält, sondern alle Tracks (alle Activelogs) dieses Tages. Sie sind innerhalb des GPX-Files in der Datenstruktur logisch getrennt, daher darf man nicht erwarten, in der einen GPX-Datei für einen bestimmten Tag nur einen Track vorzufinden.
Normalerweise schaltet man das Gerät öfter am Tag aus und ein, und dann enthält der Tagesfile eben mehrere Tracks.
Daher ist es leicht, die Übersicht zu verlieren, denn wenn man das Gerät dauernd eingeschaltet läßt und keinen Empfangsunterbruch hat, dann enthält die Datei nur einen Track, und das ist wieder nicht, was grisnavi will, soweit ich verstanden habe.
freeday hat nun Vorschläge gemacht, wie man die Tracks künstlich auf dem Gerät aufsplitten könnte - so war das gemeint.
Ich bevorzuge zu diesem Zweck auch aus/einschalten, oder auf der Satellitenseite den GPS-Empfang abdrehen und wieder aufdrehen (geht schneller).
Da aber durch Empfangsstörungen der Track auch ungewollt gesplittet werden kann, bin ich dazu übergegangen, den gesamten Tagesfile zu lassen, wie er ist, und keine Extra-Trackschnipsel am Gerät zu erzeugen.
Ich schneide mir lieber nachher am PC die Uhrzeiten heraus, die ich benötige, und falls in dem gewünschten Zeitintervall mehrere Tracks vorkommen, hänge ich sie mit TTQV oder Mapsource zusammen.
Alle Klarheiten beseitigt ?
LG, hG
freeday versucht die Fragen von grisnavi zu beantworten.:)
[...]
Alle Klarheiten beseitigt ?
Ich dank euch schon mal.
Der Grund meines betretenen Schweigens ist, dass ich bei aller Theorie auch praktische Erfahrungswerte (Files) sammeln muss - konkret: Beim derzeitigen Mistwetter will ich beim Losgehen genau wissen, welche Tasten ich wie oft pressen muss (ehe ich im Schnee-Lüftchen fest mit dem Eis verbunden bin
So probiere ich Tipp für Tipp aus - und hab schon mal festgestellt, dass AktivLogs und gespeicherte (oder gar bearbeitete und ans Gerät zurückgsendete) Tracks sich gravierend voneinander unterscheiden (z.B. keine Höhen-u. Tempo-Daten; da isses nicht österreichisch "eh wuascht", welche Methode ich wähle, denn noch einmal geh ich die Strecke österreichisch "sicha net" :))
keine Extra-Trackschnipsel
Du hast mich überzeugt (abgesehen vielleicht von Mehrtages-Touren, wenn ich mich abends vom Höhenprofil frustrieren lassen will
Derzeit klicke ich mich gern zum Tripcomuter-Reset, um mir den Umstieg von FR/Edge zu erleichtern. Gewohnheitstier...
zurückgsendete
Aha.
Gsenden, gsandte, gsandt.
Hier zeigt er sich schon, der Datenverlust...
Mir ist jetzt auch alles klar. Habe schon kräftig ausprobiert... - nur ist halt was "kühl" draußen...
Weichei :D, es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung (und eine falsche Einstellung:p)
Du musst schon etwas leiden wenn du mit dem Navi spielen willst :D;)
Ich bin ja draußen - und ich hab nicht über's Wetter gemeckert
Das harte Ei denkt an sich selbst zuletzt.
Deshalb geht das Wohlbefinden des 60CSx vor:
Heute startete ich fast gleichzeitig FR und 60CSx.
Bei der (noch etwas mühsamen Track-Auswertung stellte ich fest, dass der 60Csx die ersten 200 Meter nicht aufgezeichnet hat.
Ist ihm kalt? (Der FR sitzt ja am Handgelenk und ist von Daunen umgeben).
Jedenfalls: Ich verklage Garmin auf 200.000 US-Kröten.
Mindestens.
Wegen Unterschlagung und seelischer Dings.
Ja.
Hatte das 60CSx denn Empfang???
Ja - ich bin für Chancengleichheit
Mr. Charming Sixty baumelte mit unbedekter Antenne am Gürtel.
BTW missbrauche ich den CSx laufend als Trainingsgerät (derzeit sind wir in der Phase "Trackaufzeichnung on/off plus Tripcomputer-reset").
Hier zeigt sich auch, dass auf SD gespeicherte Tracks zwar karthografisch wertvoll sind, aber nur das AktiveLog jene Daten enthält, die für Trainingseinheiten benötigt werden.
(Ja, ich weiß, dass das alle wissen
zum Joggen???
So ähnlich, ja. Oder latschen. Oder scheestapfen. Oder auf allen Vieren...
Jetzt frag ich ganz ganz leise, sonst glaubt ihr, ich wäre völlig vertrottelt, aber frage dennoch:
Vom Nüvi bin ich gewohnt, dass die Karte immer in Fahrtrichtung zeigt. Wegen der irren Kälte hat es mich bisher nicht gereizt, den 60CSx während der Eis-Wege länger zu betrachten - gestern und heute tat es ich dennoch:
Ist es "normal", dass in der Kartenansicht die Himmelsrichtung irgendwo ist (Kompass-Pfeilchen) und die Karte ebenfalls?
- Kalibriert isser (zumindest meinte er, dass es ihm reicht)
- Alle Karten und Overlays sind "on"
- Nordbezug: "Wahr"
- Kompassausrichtung unter: "16km"
- bei mehr als: "15sec"
- Karte Ausrichtung: "Fahrtrichtung"
- Unter: "200km"
- Auf Straße zeigen: "Aus"
- Sat-Genauigkeit meist 3 Meter
Das schwarze Pfeilchen (mein dunkles Ich) wechselt schon die Richtung, wenn ich mich wende - aber die Karte bleibt stur irgendwie schief im Wind. Ist dies normal für Menschen ohne CN9?
Bei Zoom unter x Metern habe ich Norden immer oben - sonst Fahrtrichtung immer nach oben.
Kann man aber einstellen.
Bei TOPO und MetroGuide.
[...]
Dazu muß man wissen, daß der GPX file auf der SD-Karte nicht nur einen Track enthält, sondern alle Tracks (alle Activelogs) dieses Tages. Sie sind innerhalb des GPX-Files in der Datenstruktur logisch getrennt, daher darf man nicht erwarten, in der einen GPX-Datei für einen bestimmten Tag nur einen Track vorzufinden.
[...]
Darf ich umkehrschließen, dass eine Lustwandelei, die um 22:00 beginnt und um 01:00 endet, dann automatisch in 2 Tracks geteilt wird?
(Dies wäre nicht sehr wünschenswert).