noch mal Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei Zoom unter x Metern habe ich Norden immer oben - sonst fahrtrichtung immer nach oben.
    Kann man aber einstellen.

Bei TOPO und MetroGuide.

Hast du alle Karten aktiv? - hier:
    - Basiskarte
    - International Marin
    - 2x Topo

Und wenn "Marin" hast du die Tiefenangaben an oder aus?

PS:
    Nach neuerlicher Kompass-Therapie dreht und wendet sich die Kartenansicht! :)

• Zitat

PS:
    Nach neuerlicher Kompass-Therapie dreht und wendet sich die Kartenansicht! :)

Was heisst das? Kalibrierung?

Habe nämlich mit dem 60 csx auch öfter das Kartendrehproblem. Ich lese hier schon dauernd mit und dachte DU löst das schon :D

• Ja, neu kalibriert und alles mögliche (auch die Karten-Einstellungen) zurückgesetzt - dann wieder meine Lieblings-Einstellungen gewählt.
    Vielleicht war´s ja der Summationseffekt - ansonsten halt eine vorweihnachtliche Wunderheilung.
    (Aber warten wir mal ab... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jo, es entstehen dann 2 Dateien auf der SD-Karte. Die Tracks lassen sich dann aber in Mapsource wieder zusammenfügen.

Marine und Basemap sind an + MetroGuide oder TOPO.
    Tiefenangaben? Keine Ahnung. Ich glaube an. Gucke ich aber gern mal nach, wenn Du willst.

Die Kartendarstellung ist ansonsten so wie beim iQue3600, den ich vorher hatte.

• Bei Zoom unter x Metern habe ich Norden immer oben - sonst Fahrtrichtung immer nach oben.
    Kann man aber einstellen.

Bei TOPO und MetroGuide.

In den Karteneinstellungen lässt sich einstellen, ab wann die gewünschte Darstellung, z.Bsp. Norden oben oder in Fahrtrichtung, dargestellt wird.

• In einer dieser Foren wurde die Einstellung "Fahrtrichtung - unter 200m" empfohlen, ich habs übernommen und bin damit sehr zufrieden, Ist auch Geschmackssache...am besten ausprobieren
    Bernhards

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke wieder mal für Bisheriges.

Zwischendurch eine kleine Erfahrung:
    Am Ende des Bummels, Dunkelheit, Finger in Handschuhen blau gefroren, keine Brille auf der Nase, fummelte ich am Cursor und div. Knöpfchen, um die Track-Aufzeichnung abzuschalten. Alles bestens - dachte ich...

Es kam, wie es kommen musste: der Track war weg.

Und hier dachte ich dankbar an euren Tipp, stets auch auf SD aufzuzeichnen - denn im LW-Modus lag der schöne Track von A bis Z.
    *Freude* :)

Offroad und offtopic: habt ihr einen schnellen Hinweis, warum TTQV beim Importieren (gpx) das Tempo nicht mit einliest?

So, genug Lebenszeichen - jetzt geh ich wieder, um mir den Dings abzufrieren ;)

• habt ihr einen schnellen Hinweis, warum TTQV beim Importieren (gpx) das Tempo nicht mit einliest?

Hallo grisnavi,

ganz einfach (und schnell :p )
    TTQV liest das Tempo nicht mit ein weil die GPX-Datei (und die anderen gespeicherten Tracks) gar keine Tempo-Informationen enthalten.
    Du kannst bei TTQV die Voreinstellung dahingehend ändern, dass die Geschwindigkeit aus dt/ds automatisch hinzugefügt wird. Du kannst diese nachträgliche Geschwindigkeitsberechnung auch jederzeit mit dem Trackprozessor erledigen.

Grüsse - Anton

PS: die tatsächliche Geschwindigkeit wird nur bei bestimmten NMEA-Logs aufgezeichnet.

• Wieder mal vielen Dank!

Wider Erwarten zeigt MS eine nächtliche Wanderung (also mit Überschreitung der 0:00-Uhr-Grenze) als einen einzigen Track. Freude.

Ad Tempo-Angaben: stumpfsinnig wie ich bin, war ich auf dem Holzweg; diese werden offenbar von der Software (MS, SportTracks, MagicMaps) aufgrund der Pünktchen errechnet. Oh Erkenntnis!

TTQV und Geschwindigkeit: Bin kaum eingearbeitet - auf die Schnelle den Trackprozessor angekurbelt, und dieser erzeugt zwar einen neuen "Track xxx prozessed", der aber wieder nur "0 km/h" listet ... (na gut, vielleicht bin ich wirklich so langsam, wer weiß :))

Insgesamt aber bin ich (abgesehen von Kartenhängern - CN ist geordert) im Track-Handling fast problemlos unterwegs und hoffe, dem OP geht es ähnlich.

Um nicht völlig on topic zu sein: Ist es euch auch bekannt, dass von etwa -7 C abwärts Tasten mehrmals gepresst werden müssen - auf Deutsch: Ist Meister 60CSx bei Kälte ähnlich träge wie ich? ;)