Hallo,
ich habe mir gestern im Me*ia Markt voller Hoffnung ein Garmin NÜVI 250 gekauft. Dazu ein AC Adapter von HAMA zum aufladen für zuhause (12V 1000mA).
Habe gestern auch schon eine kurze Strecke damit gefahren.
Alles ohne Probleme ! Wirklich gut für ein kleines NAVI Gerät.
Nun aber....
Ich habe gestern Abend das Navi zum aufladen angeschloßen und es über Nacht bei einer Raumtemparatur von 15° liegen lassen. Als ich es heute morgen wieder vom Ladekabel abgenommen habe, es eingeschaltet habe, musste ich feststellen, dass das Display sehr hell war. Es hatte auch auf der linken Seite einen Grünstich. Die Funktionen funktionieren weiter, nur kann ich nicht viel auf dem Display erkennen, da es so hell ist.
Auch habe ich danach einen Reset gemacht, aber nichts ist passiert. Ich vermute, dass der Inverter kaputt ist.
Hatte jemand schon mal dieses Problem?
Hat der Garmin eine automatische Lade Abschaltung.
Ich war bis jetzt eigentlich immer zufrieden mit Garmin, da ich vorher schon ein Garmin Handheld hatte. Doch hat mich der Nüvi ein wenig enttäuscht.
Kann mir jemand einen Rat geben, warum das Display so hell ist?
Ich habe die Helligkeit auf 40 % stehen.
Gruß
NeTwOrXx
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Wirst wohl das Gerät abgeschossen haben.
GARMIN verträgt nur 5 V Ladespannung. -
Wie Touring schon anmerkte, wirst Du das gute Stück leider gekillt haben.
Das Original-Ladegerät zum Nüvi hat eine Ausgangsspannung von 5V DC bei max. 1A.
Wenn Dich das "Fachpersonal" im MM beim Ladegerätkauf beraten haben sollte, nichts wie hin und kräftig Druck machen.blackwilli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Nun bin ich ein wenig verwirrt...
Wenn ich was falsch verstanden haben sollte, berichtigt mich bitte !
Also ich fang dann mal an...
Ich habe folgenden AC/DC Wandler zum Aufladen benutzt:
http://www.hama.de/portal/arti…2F00088439abb.jpg#picture
Dieses Netzteil liefert mir doch eine Ausgangsspannung von 12V DC und bietet mir dazu noch eine Einsteckmöglichkeit für das mitgelieferte Ladekabel von Garmin. Das ich ja an eine DC Spannungsquelle von 10-30 V anschließen darf. Somit dürfte das ja alles seine Ordnung haben oder ?
Nun liefert mir das Garmin-Laderkabel ja 5V am Gerät zum aufladen.
Gestern lief das doch noch alles in bester Ordnung, selbst während des Ladens. Bloß am nächsten Morgen beim Einschalten des Gerätes war das Display halt defekt.
Die Funktion des Gerätes ist ansich einwandfrei.
Nur das Display ist viel zu hell, trotz 40% Helligkeit.
Desweiteren ist die linke Hälfte so grün-bläulich.
Man kann also kaum was erkennen.
Ich vermute ja , das die Beleuchtung oder der Inverter für die Kaltlichtkathoden defekt sind.
Naja, ich werde auf jeden Fall morgen zum Media M. fahren und das Ding 1 zu 1 tauschen lassen. In der Hoffnung, das die das Teil nicht einschicken wollen . Oder wenn keins mehr da ist halt gegen ein anderes Gerät.
Gruß
Patrick -
Hallo Patrick,
warum hast du dieses Ladegerät überhaupt gekauft?? Das Nüvi sollte sich auch über das mitgelieferte USB-Kabel aufladen. Bei meinem neuen 770er scheint es das auch zu machen. -
Hallo Patrick,
für 24,-EUR bekommt man beim Forenbetreiber oder anderen :)Garmin-Händler ein passendes Netzteil. "Geiz ist nicht immer geil."
Viel Erfolg beim Umtausch.
Gruß Jürgen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Der Hama Adapter ist schon korrekt. Auch wenn hier unnötiger Weise 2* gewandelt wird. Erst von 230V auf 12V, dann mit dem original Garmin Adapter von 12 auf 5V. Geht generell, ist aber unhandlich wenn man unterwegs ist. Ein 230V auf 5V Adapter tut's auch. Egal, daran liegt es nicht, dein Gerät hat offenbar unabhängig davon einen Defekt. Dein Ansprechpartner ist der Laden, wo du den gekauft hast. Auf ins Getümmel.
-
Hmm...
ok.
Nochmal danke an alle !
gewaltschrauber:
bei den NÜVI einsteiger Geräten ist leider kein USB Kabel bei.
Ich glaub ab dem 360T ist ein USB Kabel und Ladestation für Zuhause mit bei.
Cu -
Ich könnte dieses Ladegerät aus eigener Erfahrung empfehlen, mit dem ich (neben meinem MP3-Player) mein Nüvi 250 auflade:
http://www.artwizz.com/151.html
Klappt alles Bestens und hat bislang noch nie ein Problem beim Aufladen gegeben... :p -
Hallo zusammen,
ich war gestern im MM und habe den NÜVI 1 zu 1 getauchst bekommen.
Der Verkäufer mußte allerdings erst beim Service nachfragen, ob der NÜVI eingeschickt werden muß....???
Dort hat er dann erfahren, das er es ruhig 1zu1 tauschen darf !
Cool was... die wollen schnell verkaufen...aber wenn es um defekte geräte geht...soll man warten.
Also bis jetzt läuft der NÜVI ohne Probleme.
Ich habe noch eine Frage:
Der NÜVI 250 hat doch mit Sicherheit eine Ladeautomatik oder ?
Ich meine wenn ich den NÜVI zb. 8 Stunden lade, kann er doch nicht überladen werden oder ?
Gruß
Patrick -
Zitat
Ich meine wenn ich den NÜVI zb. 8 Stunden lade, kann er doch nicht überladen werden oder ?
Wenn dem so wäre, müsstest Du auch den nüvi nach 8h Autofahrt vorm Bordnetz trennen.
Gruss Magic21