Garmin Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Alles gut und recht, aber was Garmin anscheinend immer noch nicht hin bekommen hat, ist das lesen der GPX-Files von der SD-Karte.

Also bei den GARMIN-Streetpilot-Geräten ist das lesen von GPX-Files von SD-Karte kein Problem. Also kan das GARMIN ja wohl.

Zitat

Zumindest habe ich bisher nirgends auch nur eine Andeutung in diese Richtung gefunden... :motz:Die machen einfach ihre Hausaufgaben nicht...

Also solche Feinheiten werden in der jetzigen Phase bestimmt nicht veröffentlich. Schließlich gibt es ja noch keine ofiziellen Aussagen von GARMIN.

Ob die COLOARADO-Geräte GPX von SD-Karte lesen können werden, wird sich noch zeigen. Das ist schließlich keine 08/15-Funktionalität. Da muss man schließlich berücksichtigen das jeder User mit einem x-belibigen GPX-File daherkommt, in dem beliebige Daten enthalten sein können. Und auf den jetzigen Geräten ist das bestimmt nicht einfach, da wird bestimmt jedes Byte Programmspeicher ausgenutzt sein.

Also warten wir doch erstmal ab bis GARMIN die Spezifikationen veröffentlicht.

Im Moment sehe ich das ganze sowieso nur als nette Aktion, um viele Leute vor Weihnachten davon abzuhalten ein Gerät der Konkurenz zu kaufen. Also zeigt man erstmal was Alle verpassen, wenn sie jetzt Ihr Geld für andere Geräte ausgeben.

mfg
    JLacky

• Ach ist das schön, wenn die Gerüchteküche eine neue Mahlzeit zubereitet.

Ja, aber meist schmeckt sie am Ende anders als erwartet. :)

Ob Garmin alle aktuellen Handgeräte ausmustert? --- Alles möglich, aber man kann auch mit guten Chancen gut darauf wetten, daß sie ihre Produktpalette noch weiter aufblasen. Das das 60er/76er ersetzt wird, halte ich für wahrscheinlicher.

Köchel, köchel,

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gerüchte besagen, dass es für den US-Markt eine Topo, eine Binnenlandseen und eine Offshore-Version geben soll.

Bin sowie so mal gespannt ob man den Weg der jetzigen Strassennavis gehen wird und z.B. das CityNavigator Kartenmaterial bereits bei verschiedenen Modellen vorinstalliert.

Gruss Magic21

• Gerüchte besagen, dass es für den US-Markt eine Topo, eine Binnenlandseen und eine Offshore-Version geben soll.

Bin sowie so mal gespannt ob man den Weg der jetzigen Strassennavis gehen wird und z.B. das CityNavigator Kartenmaterial bereits bei verschiedenen Modellen vorinstalliert.

Gruss Magic21

..... bei uns heißen die 3 Modelle dann "Werdenfels" , " Bodensee" und "Nordsee" :rolleyes: :blush:

• KLICK HIER (quelle: groundspeak.com):-->
    http://209.85.207.104/search?q…&hl=en&ct=clnk&cd=1&gl=us

Colorado™ 400t
    1st Quarter, 2008
    Part Number: 010-00622-45
    Suggested Retail Price: $ 642.84 USD

Take on the trails with Colorado 400t. This rugged, advanced handheld is packed with detailed topographic maps for all your hiking adventures not to mention 3-D map view, a high-sensitivity receiver, barometric altimeter, electric compass, SD card slot, picture viewer and color display. Exchange tracks, waypoints and geocaches wirelessly between other "buddy" units. When the going gets tough, Colorado leads the way.
    Explore Backcountry

Colorado's preloaded topographic maps, 3-D map view and a built-in worldwide basemap with shaded relief give you all the tools for serious climbing or hiking. Map detail includes national, state and local parks and forests, along with terrain contours, elevation information, trails, rivers, lakes and points of interest. Just in case you’re wondering how steep that hill really is, Colorado’s 3-D map view helps you visualize your surroundings — giving you a better perspective of the elevation.
    Share Wirelessly

With Colorado 400t you can share your waypoints, tracks, routes and geocaches wirelessly with other Colorado users. Now you can send your favorite hike to your buddy to enjoy or the location of a cache to find. Sharing data is easy. Just select “send” to transfer your information to other Colorado units within a 3-meter range.
    Rock on. Find Fun

Intuitive and fun, Colorado features a Rock ‘n Roller input wheel for easy one-handed operation and supports Geocaching.com GPX files for downloading geocaches and detail straight to your unit. Even customize Colorado's interface based on your favorite activity. Slim, lightweight and waterproof, Colorado is the perfect companion for all your outdoor pursuits.
    Keep Your Fix

With its high-sensitivity, WAAS-enabled GPS receiver, Colorado 400t locates your position quickly and precisely and maintains its GPS location even in heavy cover and deep canyons. The advantage is clear — whether you’re in deep woods or just near tall buildings and trees, you can count on Colorado to help you find your way when you need it the most.
    Get Your Bearings

Colorado 400t has a built-in electronic compass that provides bearing information even while you're standing still, and its barometric altimeter tracks changes in pressure to pinpoint your precise altitude. You can even use the altimeter to plot barometric pressure over time, which can help you keep an eye on changing weather conditions.
    Plug in and Go

Adding maps is easier than ever with Colorado's SD card slot. Conveniently plug in optional preloaded SD cards with MapSource data for your land and sea excursions. Just insert a MapSource card with detailed street maps, and Colorado provides turn-by-turn directions to your destination. The card slot is located inside the waterproof battery compartment, so you don't have to worry about getting it wet.
    Colorado 400t: One tough handheld for all your outdoor pursuits.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • liest sich ja nicht schlecht. Die 3D Topo würde ich gerne mal sehen. Interessant wird es, wenn das Gerät z.B. die Topo D V2 auch in 3D darstellt.
    Wie das mit dem Wireless gelöst ist, wüsste ich gerne. Klingt nicht nach Bluetooth, das muss irgendwas anderes sein.
    Was fehlt ist die Angabe der Akkulaufzeit, aber ansonsten schon nett.

• Meiner Meinung nach gibt es noch viel zu wenig Infos um sich über das Gerät Gedanken zu machen.

• Aber immerhin hat es Standardzellen und keine Akkus. :)

Alles andere wäre bei einem "Outdoorgerät" auch indiskutabel. Dann könnten sie ihr schönes neues Gerät gleich wieder einpacken! ;)

Hab ich schönes Gerät gesagt? Nehm ich hiermit zurück. Das greislige Ding wird auch beim dritten mal Anschauen nicht schöner - ich glaub, ich brauch erst noch ein paar Gläser Glühwein, bevor ich so ein "Colorado" schön finden kann... :D

Uwe

• Das hilft leider auch nichts :blush:
    schaut wie ein iGarmin aus nach vielen Gläsern - oder sollte es....

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ...Informationen gibt es ja schon genug, aber bei 384 MB internem Speicher sind 1.000 Wegpunkte, 50 Routen und ein ActiveLog mit 10.000 Punkten und nur 20 Saved Tracks eine magere Ausbeute.
    Immerhin kann ein Herzfrequenzmonitor und eine Trittfrequenz im Zubehör erworben werden.

Das Gerät scheint mir so etwas wie ein aufgebohrter Egde zu sein, oder ein komischer Ableger vom Rino, die kann man auch im Doppelpack erwerben, wird mit dem Colorado wohl ähnlich werden.

Auf das Gerät muss ich wirklich nicht warten.:cool:

Gruß
    Günther

• Allein die angekündigte Fähigkeit, Geocache-Beschreibungen laden zu können, macht es für mich zum Pflichtkauf - keine dicken Ordner mehr in den Urlaub schleppen oder ´n PDA.

• Allein die angekündigte Fähigkeit, Geocache-Beschreibungen laden zu können, macht es für mich zum Pflichtkauf.

Na das hört Garmin bestimmt gerne!

• Hallo uwelix,

Hab ich schönes Gerät gesagt? Nehm ich hiermit zurück. Das greislige Ding wird auch beim dritten mal Anschauen nicht schöner - ich glaub, ich brauch erst noch ein paar Gläser Glühwein, bevor ich so ein "Colorado" schön finden kann... :D

Die sich im Netz befindlichen Fotos stellen Rasterkarten dar. Wenn das kein Fake ist dann...

Gruss Joern Weber