Garmin Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/04.01.2008_09:39:14_colorado.gif]
    Da wurde leider viel vom alten 60er übernommen:
    + transflective Display mit mehr Pixel
    + 5 Profile (Recreational Geocaching Automotive Marine Fitness)
    - Laufzeit
    - 2D-Kompass
    - kann scheinbar nach wie vor nicht Tracks/WP von der Karte lesen

wer braucht picture viewer und kaum verbreitetes wireless:confused:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Die sich im Netz befindlichen Fotos stellen Rasterkarten dar. Wenn das kein Fake ist dann...

Hallo,

diese Seifenblase ist leider zerplatzt :lol:
    Der Colorado ist eine Mischung zwischen GPSMap60CSx und Vista HCx mit grösserem Display und anderen Speicherkarten (SD statt mSD). Nur Vektorkarten im Garmin-Format sind erwähnt - keine Rasterkarten :(
    Als Alternative/Nachfolger zum Vista HCx durchaus interessant . . .

freeday: der Colorado300 wäre für den Vergleich passender (ohne preloaded maps)

Grüsse - Anton

• Nur Vektorkarten im Garmin-Format sind erwähnt - keine Rasterkarten :(

Na ja, das ist Zumindestens ein Anfang.

So wie wir GARMIN ja kennen, kann es ja durchaus sein, das in der 2. oder 3. Firmwaregeneration dann etl.eine Kalibrierungsfunktion für Bitmaps kommt. Denn mehr braucht es ja eigentlich nicht, wie einfach zwei Punkte auf der Bitmapkarte mit Koordinaten zu versehen, und schon hat man eine Karten.

Was mir aber schmerzlich fehlt ist die serielle Schnittstelle. Das heisst dann keine direkten NMEA-Daten mehr.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Anton - danke für den Hinweis - habs geändert

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Als Alternative/Nachfolger zum Vista HCx durchaus interessant . . .

Bei dem Preisunterschied zum Vista ist der Colorado kein Nachfolger. Selbst als Alternative ist der Unterschied zu groß: PDA + Vista ist auch nicht teuerer als ein Colorado für Geocaching und den PDA kann man besser für´s Autorouting im Auto verwenden.

Zitat

wer braucht picture viewer und kaum verbreitetes wireless

Vielleicht kann man den für paperless Geocaching verwenden.

Ich bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
    Bei dem Filmchen bei Garmin.com erschliesst sich mir der revolutionäre Vorteil auch noch nicht so richtig von dem Rock ‘n Roller. Wie bedient man den Vernüftig im Auto oder Fahrrad?

• Bei dem Preisunterschied zum Vista ist der Colorado kein Nachfolger.

wieso? der Preis pro Displayfläche ist annähernd gleich :p
    Schaun wir mal was der Strassenpreis sein wird . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wieso eigentlich Nachfolger des eTrex HCx?
    Ich würde die Colorado-Modelle eher als Nachfolger der 60iger-Serie sehen.

Gruss Magic21

• ...es wird sich um kein Fake bei den Raster-Bildchen handeln; es wird die 3-D-Topo-Preloaded-Basemap sein. Eine weitere gibt es für Angler/Marine und eine für Carin.
    Vielleicht erspart man sich dadurch den Kauf einer Map, um an Feindaten zu kommen.
    Paperless Cachen und das Wherigo-Spiel könnten ein weiterer Kaufanreiz sein.

Gruß
    Günther

• Grundsätzlich finde ich die neue Serie sehr interessant.

Ein Colorado 300 wäre schon aufgrund der höheren Auflösung nach meinem Geschmack.

Weiss denn schon jemand, , ob die Geräte die Deutschland Topo V2 auch dreidimensional (analog den US-Topos) darstellen kann ?

Fände ich ein nettes Feature, dass sicherlich Einfluss auf meine Kaufentscheidung ätte

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Was an den Colorados auch sehr gut ist, ist die Möglichkeit Herz- u. Trittfrequenzmesser anzuschliessen. Damit ist ein guter Kompromiss gefunden für:

• Outdoornav.
    • Straßennav.
    • Fitnessanwendungen (Joggen, Radfahren)

...was in dieser Ausprägung wirklich mal was Neues wäre. Eine Mischung aus 60er und Edge 705.

Falls die Colorados jetzt auch noch von Neuheit her Autobahnen vermeiden können, dann habe ich erstmal ein Problem.

Ist schon bekannt, welcher Typ hochempfindlicher Empfänger verbaut wird?

Stefan

• Ist schon bekannt, welcher Typ hochempfindlicher Empfänger verbaut wird?

Stefan

Vermutlich der gleiche wie bei den neuen etrex H Empfängern. In einem Review (http://www.gpsmagazine.com/200…do_400t_review.php?page=1)
    habe ich die folgende Aussage gefunden:

"The Colorado uses Garmin's own GPS receiver instead of SiRF's high performance StarIII receiver. In side-by-side comparison testing, the Colorado performed identically to the SiRF-equipped Garmin GPSMAP 60csx."

BTW: Da mir wohl niemand meine obige Frage direkt beantworten kann, habe ich mir heute einen COlorado 300 bestellt. Kostenpunkt inkl. Versand 500$, im Endeffekt werden also inkl. Zoll/Steuer so ca. 410 EUR herauskommen.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Als Nachfolger für den Vista HCx bei einer geringeren Batterielaufzeit von 10 Stunden? Ne, ne da erscheinen die 18 Stunden des 60'er noch als Fortschritt und die höhere Auflösung mit geringerer Laufzeit zu erkaufen disqualifiziert den Colorado als Outdoorgerät. So haben wenigstens 60'er und HCx weiterhin eine Existenzberechtigung.

Tommy

• Wie kommst du denn auf die 10 Stunden ?

Lt. Garmin ist die Laufzeit vergleich dem 60CSx (also ca. 18 Stunden). Im genannten Review spricht der Verfasser ebenfalls von "Excellent battery life"

PC:

• Wie kommst du denn auf die 10 Stunden ?

Lt. Garmin ist die Laufzeit vergleich dem 60CSx (also ca. 18 Stunden). Im genannten Review spricht der Verfasser ebenfalls von "Excellent battery life"

Wie? Nun ganz einfach indem ich die Daten der obrigen Liste auswerte. D.h. VistaHCX 25h und Colorado 15h, macht eine um 10 Stunden geringere Batteriestandzeit.

Tommy

• diagonales Scrollen wie beim 60csx geht nicht :(

GESCHICHTE:

• Es gibt offensichtlich nur 2 Anschlüsse: einen Mini-USB Anschluß und einen für eine externe Antenne oben auf der Kiste. Was eindeutig fehlt, ist der Anschluss für die externe Stromversorgung. Wie soll das Teil auf dem Moped funktionieren? Die Problematik bei Offroadtouren mit eingelegten Batterien ist hier auch schon ellenlang diskutiert worden.

Gruß,

Reiner

• Wie? Nun ganz einfach indem ich die Daten der obrigen Liste auswerte. D.h. VistaHCX 25h und Colorado 15h, macht eine um 10 Stunden geringere Batteriestandzeit.

Tommy

Oh, das hatte ich nicht gesehen. Ich habe es auf den 60CSx bezogen und finde den Unterschied im Bezug auf das wesentlich bessere Display nicht so gravierend.

Schau mer mal, in spätestens 2 Wochen weiss ich sicherlich mehr !

PC:

• BTW: Da mir wohl niemand meine obige Frage direkt beantworten kann, habe ich mir heute einen COlorado 300 bestellt. Kostenpunkt inkl. Versand 500$, im Endeffekt werden also inkl. Zoll/Steuer so ca. 410 EUR herauskommen.

Dann schüttle das Ding mal ordentlich auf dem Mountainbike, damit wir alle schnell erfahre, ob Garmin es bei DEM Gerät endlich geschafft hat, die Verbindung zwischen Batteriefach und Hauptplatine vibrationsgeeignet auszuführen. Das wäre dann ja mal ein Grund für einen Wechsel, nachdem ich bereits das 4 GPSMAP60 CS(x) mit Problemen in diesem Bereich einschicke.