Garmin Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ok, wenn soviel Mist drinnen steht, dann lösche ich den link. - Danke für den Hinweis


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Heute eingetroffen (Gesamtpreis inkl. aller NK: 425 EUR)


    Erster Eindruck: Genial


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Gerät!
    Aus älteren Beiträgen von Dir geht hervor, daß Du eine CityNavigator NT 9.0 Europa besitzt. Falls Du diese auf dem Colorado installiert hast, würde mich nun interessieren, ob der "Autobahn vermeiden Bug" nun ähnlich behoben ist wie bei dem Zumo.

    Als Test wird gern die Strecke Berlin - München verwendet. Einstellungen:
    - schnellste Strecke
    - Autobahn vermeiden

    Falls Andreas Wernicke hier mitliest, würde ich ihn bitten weitere Details zu dem Test mitzuteilen (Start/Ziel, Einstellungen, etc.), da er hier die meiste Erfahrung damit hat.

    Danke vorab und Gruß
    Stefan

  • Hi, Freeday,
    auch ich muss mich berichtigen:
    Bei der SQL-Datenbank gibt es keine Begrenzungen, das Limit ist die Größe des Speichers, wie bei einem PPC; der aktive Trackspeicher ist allerdings auf 10.000 Punkte limitiert.


    Gruß
    Günther


    P.S. Bei Magellan kommen die Informationen recht spärlich zusammen. Der Wahrheitsgehalt ist noch schwer zu überprüfen.

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  • Ich besitze zwar CN V9, aber die mangels Freischaltung auf dem COlorado nicht installiert. Aktuell habe ich dort nur die Deutschland Topo V2 (und zum Vgl. auch kleine Teile der Topo V1). Da ich das Gerät nicht zum Navigieren im Auto nutze, habe ich zur Zeit noch nicht vor CN zu nutzen.


    FOkus legt bei mir eher auf den TOpo-Karten, wobei ich den beauftragten Freischaltschlüssel für meine französischen Topos noch nicht erhalten habe
    (Preis 15 EUR pro Freischaltung).


    Über das Gerät allgemein im Vergleich zum 60 Cx werde ich mich später äussern.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ...
    Über das Gerät allgemein im Vergleich zum 60 Cx werde ich mich später äussern.


    Auf den Vergleich bin ich schon sehr gespannt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich besitze zwar CN V9, aber die mangels Freischaltung auf dem COlorado nicht installiert. Aktuell habe ich dort nur die Deutschland Topo V2 (und zum Vgl. auch kleine Teile der Topo V1). Da ich das Gerät nicht zum Navigieren im Auto nutze, habe ich zur Zeit noch nicht vor CN zu nutzen.


    Oh, ach so. Schade. Dann muß ich mich noch etwas gedulden bis weitere europäische User ein Colorado haben.

    Über das Gerät allgemein im Vergleich zum 60 Cx werde ich mich später äussern.


    Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Deine Meinung zu dem Display und Tracknavigation mit dem Colorado würde mich besonders interessieren.

    Gruß
    Stefan

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  • Moin,


    wenn Du mir erklärst, PN, was und wie ich testen soll, dann kann ich das gerne machen. Die entsprechende Version habe ich auf dem Colorado. Vorweg, eine Routenberechnung Berlin-München mit "Autobahn vermeiden" führte bei 11% zum Absturz.


    Gruß Dromaius

  • wenn Du mir erklärst, PN, was und wie ich testen soll, dann kann ich das gerne machen. Die entsprechende Version habe ich auf dem Colorado. Vorweg, eine Routenberechnung Berlin-München mit "Autobahn vermeiden" führte bei 11% zum Absturz.


    Hallo Dromaius,

    vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe Dir eine PM gesendet.

    Gruß
    Stefan

  • hätte gerne mal ein Bild Colorado neben Vista oder Gpsmap
    alle ohne Hintergrundbeleuchtung
    und als richtiges Foto (also mindestens 1500 pixel Kantenlänge und keine Minibilder)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Moin,


    hier mein Test mit der CN V9 vom Pariser Platz nach München. Nicht erst nach 150 Kilometern gehts wieder auf die Autobahn sondern viel viel früher.


    Hier die Einstellungen
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/3094/91wd5.th.png][Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/5756/96st5.th.png]


    und hier das Ergebniss:


    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/787/512ll9.png]


    und ein paar Details aus der Routenliste


    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/4098/259fc4.th.png][Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/2064/210hb5.th.png]


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Dromaius


    PS: Selbst von mir 40 km südlich von Hamburg geht es nach Hamburg bei der nächsten Gelegenheit auf die Autobahn. Auch vermeiden von "Fahrgem. Spuren" hat daran nichts geändert.

  • Ich hoffe geholfen zu haben.


    Aber ja, vielen Dank erstmal für den Test und das Einstellen der Screenshots. :8 Bei den Routingoptionen steht also wörtlich "Autobahn".
    Es sieht so aus, als ob es in Berlin direkt auf die A100 und dann weiter über die Avus, Berliner Ring und A9 nach München ginge, ist das richtig?

    Ein weiterer interessanter Test wäre die Strecke Pariser Platz nach München mit der Einstellung "kürzere Strecke". Autobahn vermeiden kann dabei ausgeschaltet sein. Vermutlich wird es trotzdem früher oder später (obwohl weiter) über die Autobahn gehen.

    Stefan

  • Moin,


    weitere Screenshots kann ich mir sparen, es findet das gleiche Routing statt. :confused:


    Gruß Dromaius

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  • Moin,

    weitere Screenshots kann ich mir sparen, es findet das gleiche Routing statt. :confused:

    Gruß Dromaius


    Hallo Dromaius,

    das ist allerdings erstmal ein ernüchterndes Ergebnis. :huh: Vielleicht funktioniert es wenigstens bei kürzeren Strecken besser, sagen wir z.B. Frankfurt/Main Hauptbahnhof bis nach Kassel. Dann wäre es zumindest für die kommende Mopedsaison tauglich.

    Gruß
    Stefan

  • nicht wundern. Garmin baut modular und nimmt immer wieder die für Deutschland nicht geeignete Routing Engine. Jedes mal, jedes Gerät, immer wieder. Sie lernen es nicht bzw es ihnen völlig egal. Der Hauptmarkt ist USA und nicht Deutschland.
    Wenn ihr den 'Fehler' meldet kann es evt in 2-3 Jahren eine Änderung geben ... oder auch nicht.


  • FOkus legt bei mir eher auf den TOpo-Karten, wobei ich den beauftragten Freischaltschlüssel für meine französischen Topos noch nicht erhalten habe
    (Preis 15 EUR pro Freischaltung).


    Über das Gerät allgemein im Vergleich zum 60 Cx werde ich mich später äussern.


    Wo gibts bitteschön um 15€ eine Topo Freischaltung, oder gibt es die Zweitlizenzen um 15€? Bei IGN kosten die Karten 99€, bei jemand der mit Codes illegal Geld macht Freischaltungen zu kaufen, ist ja noch bescheuerter als einen keygen zu benutzen.

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  • Wenn ihr den 'Fehler' meldet kann es evt in 2-3 Jahren eine Änderung geben ...


    Aber Andreas,

    bis dahin ist ja längst das Garmin Tropifrutti draußen auf das ich jetzt schon gespannt warte. ;)
    Aber im Ernst...sollte sich der Bug bestätigen, wäre es wirklich angebracht das an Garmin zu melden.

    Stefan

  • Moin,


    Vielleicht funktioniert es wenigstens bei kürzeren Strecken besser, sagen wir z.B. Frankfurt/Main Hauptbahnhof bis nach Kassel. Dann wäre es zumindest für die kommende Mopedsaison tauglich.


    Nope, selbst von mir nach Hamburg, 50 Km geht es sofort auf die Autobahn. Die Einstellungen haben keinerlei Wirkungen.


    BTW, ich glaube nicht das für die V9 noch etwas getan wird, schliesslich wird diese Karte nicht mehr offiziell verkauft.


    Gruß Dromaius


  • Dromaius,

    mit der CN V9 hat das nichts zu tun, es liegt am Gerät. Beim z.B. Zumo funktioniert es mittlerweile halbwegs brauchbar.
    Danke auch nochmal für den weiteren Test!

    Stefan

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  • Moin,


    dann werd ich das mal melden gehen. Bei Garmin und auf der großen Liste bei Groundspeak.


    Gruß Dromaius

  • Wo gibts bitteschön um 15€ eine Topo Freischaltung, oder gibt es die Zweitlizenzen um 15€? Bei IGN kosten die Karten 99€, bei jemand der mit Codes illegal Geld macht Freischaltungen zu kaufen, ist ja noch bescheuerter als einen keygen zu benutzen.


    Entschuldige, wenn ich mich hier unklar ausgedrückt habe. Es geht um die Zweitlizenz. Man kann einmal pro Jahr eine Zweitlizenz zum Preis von 15 EUR kaufen. FInde ich an sich eine durchaus kundenfreundlichere Lösung, da man auch ein 3. oder 4. Gerät anmelden kann .



    Zitat von gpstopo.fr (man muss alledings eingeloggt sein):


    Pour déverrouiller une nouvelle unité GPS vous devez :


    1. Imprimer le formulaire ci-joint
    2. Renseigner et signer le formulaire
    3. Le retourner à l'adresse suivante accompagné de votre réglement (chèque de 15 € libellé à l'ordre d'EME TecSat)


    EME TecSat
    15 rue des grands pres
    92752 Nanterre Cedex

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro